Eric Cathey , Astrid Pfister The seven Chambers of our Expressions

Inhaltsangabe zu „The seven Chambers of our Expressions“ von Eric Cathey

Ein Buch, in dem sieben hoffnungsvolle Seelen leben, die einen auf verschiedenste Art berühren.

— rikku_revenge
  • Großartige nachdenklich stimmende Gedichte

Kerstin_Lohde

10. June 2013 um 10:37

Als ich das Buch gewonnen habe, war ich skeptisch was mich erwarten würde und wurde positiv überrascht. Die Gedichte sind einfühlsam, rütteln auf und stimmen nachdenklich. Es ist ein Gedichtband den man behält um immer wieder mal einzelne Gedichte bei Bedarf zu lesen.
    Ich bin froh bei dieser Lesrunde mitgemacht zu haben.

• Leserunde zu "The seven Chambers of our Expressions" von Eric Cathey

Mystic2001de2001

Wir suchen 25 Testleser für den amerikanischen Gedichtband "The seven Chambers of our Expressions". Eric Cathey, der seit 17 Jahren unschuldig in der Todeszelle in Texas sitzt, hat gemeinsam mit der deutschen Autorin Astrid Pfister einen Gedichtband geschrieben. Das Buch ist unterteilt in sieben Sektionen. Diese drehen sich um die Liebe, die Trennung, den Glauben, die Todesstrafe, die Trennung von der Familie, um Politik und ein Kapitel handelt vom Leben im Ghetto.  Bis zum 21. April 2013 kann man sich als Testleser bewerben.  Wir möchten wissen, warum ihr gerade dieses Buch lesen möchtet. Wir vergeben unter allen Bewerbern 22 PDF Exemplare des Buches und verlosen unter allen Bewerbern noch 3 Exemplare des Printbuches zusätzlich. Noch einmal als Hinweis, es handelt sich um einen Gedichtband in englischer Sprache.

• Wenn Gedichte die Hoffnung auf Freiheit geben

rikku_revenge

Wenn ein unschuldiger Mann in Amerika hinter Gittern sitzt und alles, was ihm auf der Seele liegt, durch Gedichte ausdrückt... Zum Autor: Eric Cathey wurde 1996 fälschlicherweise verhaftet, da er in Verbindung mit einer Entführung und Ermordung gebracht wurde. Es gab weder Zeugen noch irgendwelche Beweise, die gegen seine Unschuld sprechen. Seitdem sitzt er also unschuldig im Gefängnis und ist zum Tode verurteilt worden. In diesen schweren Jahren hat ihm das Schreiben sehr viel Kraft gegeben und nun ist sein erster Gedichtband, in Zusammenarbeit mit Astrid Pfister, erschienen. Meine Meinung: Das Buch ist in 7 Bereiche, sogenannte "Chambers", aufgeteilt. In jedem einzelnen davon wird ein bestimmtes Thema behandelt, dass ihm auf der Seele liegt, Es geht um Liebe, gebrochene Herzen, das Gefangensein, den Glauben an Gott, die Freunde und Geliebten sowie Politik und das Aufwachsen im Ghetto. Die Gedichte machen sehr nachdenklich und lassen einen erahnen, wie das Leben von Eric Cathey derzeit aussieht. Aber immer wieder scheint da die Hoffnung durch, dass doch noch eines Tages alles wieder gut wird. Die letzte "Chamber" hebt sich deutlich von den anderen ab, schreibt Cathey in dieser doch im Slang, der oft im Ghetto gesprochenen Sprache. Besonders bewegt haben mich die Gedichte über seine verstorben Mutter und seine große Liebe. Gerade wegen ihnen hat er nie die Hoffnung in seinem unermüdlichen Kampf aufgegeben und genau das liest und fühlt man auch. Fazit: Der Gedichtband von Eric Cathey und Astrid Pfister bietet Gedichte, die einen bewegen, mitfühlen lassen und aber auch Hoffnung vermitteln, dass eines Tages alles besser wird. Man erfährt viel über das Seelenleben der Autoren aber auch der Situation im Gefängnis und auf den Straßen in Amerika. Ein tolles Buch, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient! Also gebt die Hoffnung nicht auf und drückt die Daumen für Eric!

• Eric Catheys poetischer Kampf um Leben und Freiheit

tonks

29. April 2013 um 13:17

Seit 17 Jahren sitzt Eric Cathey in der Todeszelle in Texas. Und wartet auf seine Hinrichtung. Tag für Tag. Für einen Mord, den er nach eigener Aussage nicht begangen hat und für den es keine Beweise gibt. In diesem ergreifenden Buch sind Gedichte gesammelt, die er im Gefängnis geschrieben hat. 7 Kapitel mit unglaublich gefühlvollen, emotionalen und berührenden Gedichten über Liebe, sein Leben im Ghetto, das Gefängnis und vielem mehr. Eine wahre Achterbahn der Gefühle - mal schön, mal traurig, mal hoffnungsvoll und selten wütend und verzweifelt. Aber immer ehrlich. Auch die deutsche Autorin Astrid Pfister hat Gedichte beigesteuert und eng mit Cathey zusammen an dem Buch gearbeitet. Mich hat vor allem beeindruckt, wie positiv viele der Gedichte sind. Cathey schreibt von seiner unsterblichen Liebe zu seiner Frau, die ihn verlassen hat, weil sie mit der Situation nicht mehr klarkam. Er schreibt von seiner Liebe zu seinem Sohn, dem er aufgrund seiner Inhaftierung kein Vater sein konnte. Er schreibt über seine Liebe zu Gott, die ihm die Kraft gibt durchzuhalten. Doch er schreibt auch von vielem, worunter er im Gefängnis zu leiden hat. Was ich gerne noch erwähnen würde: Die Erlöse des Buches fließen in einen Hilfsfond für Eric Cathey, damit er eines Tages einen Anwalt engagieren kann. Sowohl Astrid Pfister, als auch die Illustratorin des Buches verzichten auf sämtliche Honorare bzw Tantiemen. Selbst der Verlag verdient so gut wie nichts daran. Ich hoffe, dass viele Menschen dieses wunderbare Buch kaufen werden und drücke Eric die Daumen, dass er eines Tages wieder frei sein wird und seine Kinder fest in die Arme schließen kann!

• Lesemarathon zum Welttag des Buches! (27.&28.04.)

litschi