Eric Dornwaß Softwaremanagement in Unternehmen, Konzeption und Planung

Inhaltsangabe zu „Softwaremanagement in Unternehmen, Konzeption und Planung“ von Eric Dornwaß

Mittlerweile "veraltet" nicht nur die PC-Hardware innerhalb kürzester Zeit. Auch Anwendungen wie z. B. Textverarbeitung und Tabellenkalkulation nehmen am Wettlauf um die kürzesten Update-Zyklen teil. Inzwischen wetteifern auch Betriebssysteme um die ersten Plätze auf dem Siegerpodest der Schnelllebigkeit. Jenseits dieser so genannten Standardapplikationen gibt es aber eine große Zahl branchen- oder unternehmensspezifischer Anwendungen, die der Unterstützung unternehmenseigener Geschäftsprozesse dienen. Auch und gerade für diese Programme gilt: Je eher die Software im produktiven Einsatz ist, desto größer ist der Vorsprung vor den Mitbewerbern. Scheint diese Tatsache besonders für Banken und Versicherungen auf der Hand zu liegen, gilt sie doch bei näherer Betrachtung übergreifend für alle Branchen. Unter diesem Aspekt gewinnt der Lebenszyklus von Software besondere Bedeutung. Von Auswahl über Entwicklung, Verteilung und Installation bis hin zur Deinstallation von Software beleuchtet dieses Buch die Prozesse des Softwaremanagement. Anhand eines Beispielunternehmens zeigt der Autor die verschiedenen Aspekte einer sinnvollen Planung des Einsatzes von Software. Die mit effizientem Softwaremanagement verbundenen Vorteile wie bessere Budget- und Kostenkontrolle oder sichere Lizenzverwaltung werden praxisorientiert geschildert. Auch das Thema Supportability wird nicht vernachlässigt. Neben der Beleuchtung organisatorischer Gesichtspunkte werden viele Real-Life-Fragen erörtert. Ein Überblick über auf dem Markt angebotene Werkzeuge sowie nützliche Helfer wie Checklisten und Vorlagen runden das Buch ab. §Interessentenkreis:§IT-Entscheider bzw. Techniker, die Planungshilfen benötigen. Administratoren und DV-Beauftragte, die ihre tägliche Arbeit ökonomisch gestalten wollen.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl