Eric Elfman , Neal Shusterman Teslas grandios verrückte und komplett gemeingefährliche Weltmaschine

Inhaltsangabe zu „Teslas grandios verrückte und komplett gemeingefährliche Weltmaschine“ von Eric Elfman

Nick wird in die dunklen Geheimnisse der Accelerati eingeweiht. Und plötzlich weiß er nicht mehr genau, auf wessen Seite er steht. Schließlich ist die „normale“ Menschheit nicht in der Lage, dem Energiechaos Herr zu werden, das auf der Erde herrscht. Und wenn er den Accelerati nicht hilft, Teslas Maschine zusammenzusetzen, geht die Welt eventuell doch noch unter ... Teslas Weltmaschine ist der Abschluss einer rasanten Trilogie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren. Unglaubliche Erfindungen des Genies Nikola Tesla spielen eine entscheidende Rolle in dieser temporeichen Abenteuergeschichte, die alle Eigenschaften eines Lieblingsbuches aufweist: Spannung, Humor, sympathische Protagonisten und gefährliche Verschwörungen.

— his_and_her_books
his_and_her_books

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

• ein Feuerwerk an Spannung, Action und Hightech ergänzt um tiefgründige Gedankengänge

Teslas grandios verrückte und komplett gemeingefährliche Weltmaschine

25. September 2016 um 10:18

Meinung:Die ersten beiden "Tesla"-Bände konnten mich absolut überzeugen und so musste ich natürlich auch zum finalen dritten Band greifen.Ohne sich groß mit Geplänkel aufzuhalten, erzählten mir Neal Shusterman und Eric Elfman ihre Geschichte, erneut in dritter Person aus jeder Perspektive, die gerade benötigt wird.Nick hat eingewilligt, Edison/den Accelerati bei der Fertigstellung der F.R.E.E. zu helfen und die Menschheit zu retten. Je länger er mit den Wissenschaftlern des Geheimbundes zusammenarbeitet, desto mehr grübelt er über das Gut und Böse und die Intensionen von Edison und Co. Doch sie sind die Einzigen, denen es möglich ist, die Maschine zu vollenden.Ich belasse es in dieser kurzen Zusammenfassung dieser einen Perspektive, die nach wie vor der Haupthandlungsstrang ist. Jedoch teilt er sich die Aufmerksamkeit mit einer enormen Menge an weiteren Perspektiven, die von einer dritten Person erzählt werden - denn überall gibt es neue Entwicklungen, Hintergründe wollen erzählt und Vergangenes aufgedeckt werden. Das Perspektivenkonstrukt gleicht der Maschine im Buch: Jedes einzelne an seinem Platz sorgt dafür, dass das große Ganze einfach beeindruckend ist.Von Beginn an streuten die Autoren 'Kleinigkeiten' ein, die erst im weiteren Verlauf des Buches eine völlig neue Bedeutung bekamen. Durch die Erfindung einer Zeitmaschine war es möglich, auch den Zeitreiseeffekt vollends auszuschöpfen - was Shusterman und Elfman getan haben.Leider wurde es mitunter dadurch in dem dritten Band wirklich kompliziert. Nicht nur das mehrdimensionale Denken durch die Zeitreise, sondern auch weitere Erfindungen sorgen vermutlich beim Zielpublikum ab 11 für einen Hirnknoten. Dazu kommen so einige tiefgründige Gedankengänge um das Altern - die verschiedenen Ichs des Lebens -, die auch nicht gerade leichte Kost waren. Mich konnten diese wahnsinnig interessanten Entwicklungen und die wirklich wahren Worte des Autorenduos jedoch absolut überzeugen.Natürlich ist auch dieser finale Band gespickt mit lockeren Sprüchen und einer Prise Humor, die ich neben vielen Überraschungsmomenten auch nicht missen wollen würde. So rauschte ich durch die Seiten, erlebte ein technisches "Wunder" nach dem anderen, ehe die Autoren den Spannungslevel noch einmal anhoben und einen fulminanten Showdown präsentierten, ehe die Trilogie absolut zufriedenstellend endet.Urteil:Auch der dritte "Tesla"-Band ist ein Feuerwerk an Spannung, Action und Hightech. Ergänzt um sehr tiefgründige Gedankengänge und das Element der Zeitreise wurde ein wahres Spektakel aus "Teslas grandios verrückte und komplett gemeingefährliche Weltmaschine", welches von mir als Leserin seine 5 Bücher absolut verdient hat.Ich fürchte jedoch, dass die eigentliche Zielgruppe ab 11 mit den vielen technischen und teils philosophischen Hintergründen nicht immer zurechtkommt oder evtl. Gesprächsbedarf hat.Die Reihe:1. Teslas unglaublich geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis2. Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung3. Teslas grandios verrückte und komplett gemeingefährliche Weltmaschine©hisandherbooks.de