Eric Le Collen Feder, Tinte und Papier

Inhaltsangabe zu „Feder, Tinte und Papier“ von Eric Le Collen

Goethe schrieb "weit lieber" mit einem Bleistift als mit der Feder, Colette verwendete ausschließlich Parker-Füller und blaues Papier. In unseren Tagen schwören viele Schriftsteller ebenso wie beispielsweise der Modezar Christian Lacroix auf ihren Montblanc: Schreibgeräte sind Spiegel der Persönlichkeit, und in diesem Bildband offenbaren sie ihre erstaunliche Geschichte. Eric Le Collen führt in mittelalterliche Skriptorien und an die Schreibtische berühmter Persönlichkeiten, in kleine Handwerks-betriebe und zu den namhaften Herstellern von edlen Schreibwerkzeugen. Die kenntnisreiche Darstellung und die ausdrucksvollen Farbaufnahmen machen diesen Band zu einem Genuss für alle Freunde der Kalligraphie und edlen Schreibgeräts. In einem umfangreichen Anhang sind die Anschriften von renommierten Schreibwarengeschäften, Papeterien, Auktionshäusern und Museen zusammengetragen. Die berühmtesten Hersteller werden kurz vorgestellt, in einem Glossar werden Fachbegriffe erläutert, und die ausf ührliche Bibliographie bietet viele Literaturtips zum Thema.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Feder, Tinte und Papier" von Eric Le Collen

Feder, Tinte und Papier

Mina - Das Irrlicht

29. May 2011 um 09:24

Ein wunderschön aufgemachtes Werk! Nicht für Liebhaber von Füllfederhaltern, sondern auch einfach fürMenschen, die auf schöne Bildbände stehen.
    Das Buch ist allerdings nicht nur ein Bildband, sondern vermittelt auch die Geschichte des Schreibens und erzählt von den Schreibvorlieben Goethes und anderer bekannter Figuren.
    Ich mag es sehr.