Feder, Tinte und Papier

von Eric Le Collen
Feder, Tinte und Papier

Inhaltsangabe zu "Feder, Tinte und Papier"

Goethe schrieb "weit lieber" mit einem Bleistift als mit der Feder, Colette verwendete ausschließlich Parker-Füller und blaues Papier. In unseren Tagen schwören viele Schriftsteller ebenso wie beispielsweise der Modezar Christian Lacroix auf ihren Montblanc: Schreibgeräte sind Spiegel der Persönlichkeit, und in diesem Bildband offenbaren sie ihre erstaunliche Geschichte. Eric Le Collen führt in mittelalterliche Skriptorien und an die Schreibtische berühmter Persönlichkeiten, in kleine Handwerks-betriebe und zu den namhaften Herstellern von edlen Schreibwerkzeugen. Die kenntnisreiche Darstellung und die ausdrucksvollen Farbaufnahmen machen diesen Band zu einem Genuss für alle Freunde der Kalligraphie und edlen Schreibgeräts. In einem umfangreichen Anhang sind die Anschriften von renommierten Schreibwarengeschäften, Papeterien, Auktionshäusern und Museen zusammengetragen. Die berühmtesten Hersteller werden kurz vorgestellt, in einem Glossar werden Fachbegriffe erläutert, und die ausf ührliche Bibliographie bietet viele Literaturtips zum Thema.

Sprache:
Verlag:Gerstenberg (Gebrüder)