Wilberforce

von Eric Metaxas
Wilberforce

cho-ices avatar

Fesselnde, kurzweilige Biografie eines (mittlerweile) recht unbekannten Mannes, der die Welt verändert hat. Klare Kaufempfehlung!

Kirschbluetensommers avatar

Eine beeindruckende Biographie - ich meinte beim Lesen, ich hätte Wilberforce direkt vor mir!

Inhaltsangabe zu "Wilberforce"

26. Juli 1833. Das britische Parlament beschließt die Abschaffung der Sklaverei. Für William Wilberforce geht – drei Tage vor seinem Tod – ein Traum in Erfüllung, für den er sein ganzes Leben gekämpft hat. Trotz Krieg, Morddrohungen und Selbstzweifel hatte er nie aufgegeben. Doch warum setzte ein Politiker wie er seine Karriere aufs Spiel? Nach einer Europareise 1784 die Weichenstellung: Heimlich traf er sich mit John Newton – Ex-Sklavenschiffkapitän, Dichter von „Amazing Grace“ und im Einsatz für die Unterdrückten. Tief beeindruckt verließ er ihn und wendete sich bald vollständig dem christlichen Glauben zu. Er nannte es seine „große Wandlung“. Noch ahnte er nicht, dass es viel mehr sein sollte.

Verlag:SCM Hänssler
Erscheinungsdatum:17.05.2013