Eric Metaxas Wunder

Inhaltsangabe zu „Wunder“ von Eric Metaxas

„Wunder kann es gar nicht geben.“ So dachte Eric Metaxas, bis er selbst eines erlebte. Der Bestsellerautor („Bonhoeffer“, „Wilberforce“) führt durch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und geht ihnen auf den Grund. Er erzählt von beinahe unglaublichen Erlebnissen, die ihm Menschen aus seinem ganz persönlichen Umfeld berichteten. „Wunder“, das bereits in der ersten Woche auf Platz 14 der „New York Times“-Bestsellerliste eingestiegen ist, stellt eine aktualisierte Fassung des 1947 erschienenen Klassikers „Wunder“ von C.S.Lewis dar – jedoch persönlicher geschrieben und mit zahlreichen Anekdoten angereichert. Metaxas zeigt, dass sich Wunder viel öfter ereignen, als die meisten denken. Verblüffend, herausfordernd und inspirierend. Mit einem Vorwort von Dr. Peter C. Hägele, Professor für Physik an der Universität Ulm. Link zum Video

Ein echter Hochkaräter - toll & klug geschrieben und beeindruckend lebens-relevant. Klare Empfehlung!

— cho-ice

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

• Gott existiert auch für Wissenschaftler

pallas

pallas

Dieses außergewöhnliche Buch aus der Feder von Eric Metaxas ist spannend, überzeugend und faszinierend zugleich. Im Gegensatz zu eher langatmig und abstrakt wirkenden Sachbüchern halte ich hier einen fesselnden Beitrag in Händen, der die Türe zum "schmalen Weg" für Skeptiker öffnen kann. Anhand hochaktueller naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, wie beispielsweise aus dem Human Genome Project oder verblüffender Tatsachen aus dem Feld der Quantentheorie zeigt Eric Metaxas auf, dass der durch zahlreiche historische Fehlinterpretationen abgegriffen wirkende Ausdruck "Wunder" heute mehr denn je an Bedeutung gewonnen hat. Die Beispiele Eric Metaxas, beispielsweise aus dem Bereich der Quantenmechanik, sind exakt und nicht fehlinterpretiert. Im Gegenteil. Seit Werner von Heisenberg wissen wir, dass die Welt in der wir leben nichts mit den Vorstellungen von Realität zu tun hat. Seit dem Human Genome Project wissen wir, dass die genomische Evolution auf unserem Planeten im traditionellen Sinn unglaublich ist und von daher einem Wunder gleichkommt. Die von Eric Metaxa dargestellten komplexen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse sind leicht verständlich, faktisch nachvollziehbar und schon aus diesem Grund ein intensiver und freundlicher Weg, der interessierte Leser geradezu einlädt die nächste Seite aufzuschlagen und zu staunen. Tatsächlich konnte ich mich der Lektüre den atemberaubenden Perspektiven nicht entziehen, die der Autor über die logische Verbindung von scheinbar unüberbrückbaren Beschreibungen und Zitaten der Bibel zu den "harten" Fakten der Naturwissenschaft entwirft. Aus beiden Blickwinkeln lesend und verstehend befindet man sich auf dem "schmalen Weg" des Glaubens, wie ihn Christus erwähnte, und staunt nur so über die Perspektive, die sich vor dem geistigen Auge durch den Blick links und rechts davon auftun. Ein Beispiel dieser atemberaubenden Perspektiven sei an dieser Stelle erlaubt: Eric Metaxa beschreibt das Wunder des Lebens, das sich über die Kollision der Urerde mit Thea in einer unglaublichen Kette an naturwissenschaftlich belegbaren "Unmöglichkeiten" zum Genom des Menschen spannt und die Möglichkeiten des Schöpfers darin über den Zufall zu regieren. Die spannende Frage, warum es scheinbar nur vor 2000 Jahren Wunder im christlichen Sinne gegeben hat und warum diese heute denn nicht mehr stattfinden, begegnet Eric Metaxa mit Beispielen moderner Wunder in seinem eigenen Familien- und Freundeskreis. Fast augenblicklich erkennt der geneigte Leser selbst Beispiele von scheinbar "Unerklärlichem" im eigenen Leben. Als ich durch die Lektüre des Buches an dieser Stelle ankam, war es für mich klar, durch wieviele Geschehnisse hindurch auch in meinem eigenen Leben "Wunder" für mich geschahen. Allein die nachvollziehbare und logische Korrektur des Begriffes durch die Arbeit des Autors genügt dabei schon, um als Leser ein Erlebnis besonderer Freude geschenkt zu bekommen. Ein Roman oder ein Sachbuch welcher Couleur auch immer hat selten zu einem solch schönen Ergebnis geführt.

Wunder

Gibt es Wunder? Welche Arten von Wundern gibt es? Ist es überhaupt möglich an Wunder zu glauben? Eric Metaxas geht in dem Buch „Wunder“ diesen und noch vielen anderen Fragen auf den Grund. Das Buch hat einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der theoretische Teil beschäftigt sich mit den Erklärungen von Wundern und geht auf einige biblische Wunder ein. In dem praktischen Teil werden hauptsächliche verschiedene Wunderberichte zusammengetragen. Der theoretische Teil besticht durch sehr viele Informationen, durch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und durch einen eher sachlichen Schreibstil. Es werden verschiedene biblische Wunder auseinandergenommen, ob nicht doch eine logische Erklärungen dahinter stecken könnte. Besonders hervorheben möchte ich die Auferstehung von Jesus, da der Autor dies einfach toll erklärt hat. Weg mit den Zweifeln, ob nicht doch die Jünger ihn aus dem Grab geholt haben oder die vielleicht doch die Römer, die mir schon öfters begegnet sind. Die Berichte im praktischen Teil sind von Eric Metaxas persönlich zusammengetragen wurden und stammen alle von Personen die er wirklich kennt. Was ich total toll finde, da grade bei Wundern gerne übertrieben wird. Außerdem erzählt der Autor auch einiges aus seinen eigenen Erfahrungen. Die Kapitel sind gut unterteilt und es gibt auch nicht zu viele Berichte, so dass der Leser nicht erschlagen wird. Am Anfang eines jeden Kapitels erklärt Eric Metaxas die einzelne Wunderart und auch in den Berichten selber sind viele Informationen gestreut. Dieser Teil ist in einem komplett anderen Schreibstil geschrieben, so dass ich als Leser das Gefühl hatte, ein komplett anderes Buch zu lesen. Das Buch hat mir richtig gut gefallen, auch wenn das ein oder andere Wunder schwer zu glauben ist. Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Buch zu tun sondern eher mit einem persönlich. Mir gefiel an dem Buch besonders, dass ich als Leser das Gefühl hatte, dass der Autor sich in dieses Thema echt reingekniet hat. Es ist sehr gut recherchiert und es kommt authentisch und glaubwürdig rüber. Das finde ich grade bei einem Thema wie Wunder sehr wichtig. Dieses Buch ist sowohl für Leser geeignet, die an Wundern glauben so wie auch für Skeptiker.

28. October 2015 um 16:28
  • Leserunde zu "Wunder" von Eric Metaxas

Arwen10

Heute möchte ich euch das neue Buch von Eric Metaxas vorstellen zum Thema " Wunder". Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Wunder von Eric Metaxas Zum Inhalt: Wunder kann es gar nicht geben.“ So dachte Eric Metaxas, bis er selbst eines erlebte. Der Bestsellerautor („Bonhoeffer“, „Wilberforce“) führt durch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und geht ihnen auf den Grund. Er erzählt von beinahe unglaublichen Erlebnissen, die ihm Menschen aus seinem ganz persönlichen Umfeld berichteten. „Wunder“, das bereits in der ersten Woche auf Platz 14 der „New York Times“-Bestsellerliste eingestiegen ist, stellt eine aktualisierte Fassung des 1947 erschienenen Klassikers „Wunder“ von C.S.Lewis dar – jedoch persönlicher geschrieben und mit zahlreichen Anekdoten angereichert. Metaxas zeigt, dass sich Wunder viel öfter ereignen, als die meisten denken. Verblüffend, herausfordernd und inspirierend. Mit einem Vorwort von Dr. Peter C. Hägele, Professor für Physik an der Universität Ulm. Hier findet ihr eine Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis: http://www.scm-brockhaus.de/fileadmin/mediafiles/scm_shopproduct/PDF/395632000_Leseprobe.pdf weitere Infos auf der Verlagsseite: http://www.scm-haenssler.de/produkt/ansicht/wunder-4.html Infos zum Autor: Eric Metaxas wurde 1963 in New York City geboren. Der Sohn zweier Einwanderer hat deutsch-griechische Wurzeln. Seine Mutter stammt aus Altenburg bei Leipzig, sein Großvater fiel im Zweiten Weltkrieg – ihm hat er auch die Bonhoeffer-Biografie gewidmet. Studiert hat Metaxas an der renommierten Yale University. Er schreibt Beiträge für verschiedenste Medien wie die New York Times oder CNN und ist als Autor erfolgreich. Seine Biografien über Wilberforce und Bonhoeffer gelang der Sprung auf die New York Times-Bestsellerliste. Im Laufe seiner schriftstellerischen Karriere war Metaxas in verschiedensten Bereichen erfolgreich. Er erhielt Stipendien für seine Kurzgeschichten, schrieb humoristische Texte und preisgekrönte Kinderbücher. Vier Jahre lang war er Chefredakteur von Rabbit Ears Productions. In dieser Zeit entstanden mehr als zwanzig Kindervideos und -bücher. Für Chuck Colson’s Radiosendung Breakpoint war er zwei Jahre lang als Redakteur tätig. Anschließend arbeitete er als Autor für die computeranimierten Kinderfilme Veggie Tales. Metaxas ist Gründer und Gastgeber des New Yorker Salons Socrates in the City, eines Gesprächsforums über „das Leben, Gott und andere Nebensächlichkeiten“, in dem Gäste wie Dr. Francis Collins, Baroness Caroline Cox, Rabbi Sir Jonathan Sacks und Os Guinness zu Wort kommen. Mit seiner Frau und seiner Tochter lebt Eric Metaxas in New York City. Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 29. September 2015, 24 Uhr hier im Thread mit einem Eindruck der Leseprobe und warum ihr mitlesen möchtet ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !!

27. October 2015 um 21:10

In diesem Buch schreibt der Autor einer hochgelobten Bonhoeffer-Biografie von Wundern, die Freunde und Bekannte von ihm erlebt haben. Er hat sein Buch in zwei Teile gespalten. Im ersten erläutert er logisch und nachvollziehbar, warum immer mehr Wissenschaftler an Gottes Existenz glauben. Spannend zu lesen ist die Entstehung der Welt und die Erkenntnis: „Je weiter die Wissenschaft kommt, umso deutlicher wird es, dass es uns eigentlich gar nicht geben dürfte.“ Danach geht Metaxa auf in der Bibel beschriebene Wunder ein. Im zweiten Teil tischt er uns beeindruckende Geschichten über Bekehrungen auf, die teilweise sogar zur Heilung von Krankheiten führten. Glaubwürdiger waren für mich die „inneren Heilungen“ durch das Abgeben der Sorgen und Nöte an Gott. Themengemäß werden natürlich auch Engel erwähnt, echte Erscheinungen und solche, die als Menschen verkleidet auftraten. Am meisten sprachen mich jedoch die „Alltagswunder“ an. Insgesamt lässt sich dieses Sachbuch leicht lesen. Mich hat jedoch an einigen Stellen die überschwängliche amerikanische Herangehensweise an das Thema gestört.

• Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde

17. October 2015 um 14:40

Eric Metaxas ist mir vor allem schon über das umfassende Buch über Bonhoeffer bekannt. In diesem Buch geht es über Wunder. Dafür wird zuerst sehr ausführlich auf die Grundlagen eingegangen und dabei werden auch die Wunder der Bibel unter die Lupe genommen. Größtenteils finde ich seine Gedanken zum Thema Wunder interessant, jedoch kann ich nicht jeder seiner Theorien zustimmen. Es gibt z.B. noch mehr Facetten unter Glaubenden als die, die er erwähnt, aber vielleicht ist das auch nur eine Sache des Wissens ? Die Wunder in seinem persönlichen Umfeld finde ich besonders interessant. Es ist immer etwas anderes, wenn man etwas persönlich erlebt, oder nur vom Hören kennt.Im Buch sind einige Geschichten, die sich sehr fantastisch anhören. Insgesammt bin ich mit den Jahren auch vorsichtiger geworden und bin bei manchem jetzt etwas unschlüssig, was ich davon halten soll. Es ist definitiv ein Buch, dass ich nochmal zur Hand nehmen werde um manches nachzulesen. Das Buch öffnet wieder neue Fragen, die eine Antwort suchen, zugleich vermittelt es aber auch Trost, wenn man als Leser erkennen darf, wie Gott auch heute noch wirkt. Zum Schluß gibt es noch ein paar Berichte über Engelerscheinungen und Wunder, die in kein Schema passen. Darunter die Geschichte, wie es dazu gekommen ist, dass der Autor seine Biographie über Bonhoeffer geschrieben hat. Es gibt definitiv mehr zwischen Himmel und Erde, als mancher so meint. Insgesammt ist es ein Buch, dass sehr interessant ist, da man sich einmal theoretisch damit beschäftigt, was Wunder sind und in dem größeren "praktischen" Teil viele Facetten von Wunder kennenlernt. Difinitiv ein Buch , dass Zweifelnden weiterhelfen kann und hochinteressant für alle, die sich für das Thema interessieren. Für ein Hardcover ist der Preis gerade noch akzeptabel, wobei für einige damit eine Schmerzgrenze erreicht wird.