Eric Rohmer Elisabeth

Inhaltsangabe zu „Elisabeth“ von Eric Rohmer

1946 erschien im Verlag Gallimard, Paris, der Roman ELISABETH von einem Autor namens Gilbert Cordier. Man hörte nie wieder von ihm. Kurz darauf wird aus Cordier der uns bekannte Eric Rohmer. Seine Karriere beginnt er als freier Filmkritiker, wird dann Mitbegründer und Chefredakteur der Cahiers du cinéma, und endlich macht er selbst Filme, die sehr schnell eine große Fangemeinde finden. Rohmer hat ELISABETH mit 24 Jahren geschrieben. Der Roman geriet in Vergessenheit, warum, ist aus heutiger Sicht nicht zu verstehen, zumal dieses seltsam eindringliche Jugendwerk schon damals scheu-impertinent und struppig-wütend probt, was wir in den poetischen und hintergründigen Filmen von Eric Rohmer immer wieder finden. Rohmers Figuren verirren sich in einem Labyrinth aus Verrat, Unehrlichkeit und Wankelmut. Mal geben sie sich gleichgültig, mal suchen sie nach einem Ausweg, um sich schließlich mit dem zu arrangieren, was das Schicksal für sie bereithält. ELISABETH spielt in den letzten Wochen vor Kriegsausbruch 1939 in einem fiktiven Vorort von Paris. Junge Leute, Müßiggänger der oberen Schichten, genießen den Sommer und ahnen nicht, daß es der vorerst letzte unbeschwerte sein wird. Im Mittelpunkt stehen zwei ungleiche Männer, der lebenszugewandte Abiturient Bernard und der etwas ältere, grüblerische Michel. Michel beneidet Bernard um seine Leichtigkeit, denn er selbst ist schwerfällig und unentschieden. Er ist mit einer „reiferen Frau“ verlobt, kann sich aber nicht endgültig zu dieser Beziehung bekennen. Er trennt sich vorübergehend von ihr und gerät in gefährliche Nähe zu einer anderen ... (Quelle:'Fester Einband/01.02.2003')

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

So, und jetzt kommst du

Das Buch hat einen starken Eindruck hinterlassen und klingt immer noch nach!

Mira20