Eric Rohmer , Claude Chabrol Hitchcock

Inhaltsangabe zu „Hitchcock“ von Eric Rohmer

Erstmals erscheint dieser Klassiker der Filmliteratur auf Deutsch.1957 arbeiten Claude Chabrol und Éric Rohmer als Kritiker bei der Filmzeitschrift 'Cahiers du Cinéma' und gehören wie ihre Kollegen Truffaut, Godard und Rivette zu den vehementen Verteidigern der Autorentheorie. Vor diesem Hintergrund empfehlen sie ihren Lesern, das Werk eines Regisseurs neu zu bewerten, der bislang ausschließlich als kommerziell galt und von den Filmhistorikern als ›Autor‹ nicht wahrgenommen wurde: Alfred Hitchcock.Die Autoren analysieren in chronologischer Reihenfolge jeden einzelnen der bis dato entstandenen 45 Filme und warten mit Resultaten auf, die auch für Hitchcocks spätere Filme gültig sind. Enthusiastisch, provokativ und zugleich schlüssig in ihrer Argumentation definieren Chabrol und Rohmer dabei zudem Aufgabe und Methodik der Filmkritik neu.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Die Franzosen zelebrierten Hitchcock

Hitchcock

TheSaint

Nach mehr als 50 Jahren nun auch in deutsch vorliegend: Die französischen Film-Legenden Eric Rohmer und Claude Chabrol feierten in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts den englischen Regisseur Alfred Hitchcock - der von der Mehrheit in jenen Tagen nicht wirklich als der Filmmagier wahrgenommen wurde. Beide Männer schrieben in den 50er Jahren für das einflussreiche Magazin "Cahiers du cinéma" und feierten dort Hitchcock als ein verkanntes Genie. Dieses Buch offeriert nun die akribischen Betrachtungen des Hitchcock'schen Filmschaffens seit seinen Beginnen bis zu "The Wrong Man" (1956) der beiden Herren. Es ist erstaunlich, was diese damals aufstrebenden Männer alles in den einzelnen Szenen der Filme Hitch's sahen. Teils sehr informativ, teilweise auch etwas hochgestochen ausgeführt. Interessant als Orientierungshilfe bei den Frühwerken eines zweifellos großartigen Regisseurs.