Eric Schlosser Command and Control

Inhaltsangabe zu „Command and Control“ von Eric Schlosser

Bestseller-Autor Eric Schlosser deckt in diesem zeithistorischen Thriller einen Unfall in einem Atomwaffensilo der USA auf, der um ein Haar mehrere amerikanische Großstädte vernichtet hätte. Diese wahre, bisher unbekannte Geschichte bildet den Rahmen für ungewöhnliche Einblicke in die amerikanische Atomrüstung. Das glänzend geschriebene Buch macht eine Gefahr bewusst, der wir bis heute täglich ausgesetzt sind.
Arkansas, 18. Septembers 1980, abends: Bei Routinearbeiten an einer gefechtsbereiten Titan-II-Rakete rutscht einem Arbeiter ein Schraubenschlüssel aus der Hand. "O Mann, das ist nicht gut", ist sein erster Gedanke. Das Missgeschick führt zu einer Kettenreaktion, der größte je gebaute Atomsprengkopf droht zu explodieren...

spannend und bedenklich zugleich. Aber leider einige Längen :(

— schmidtnachim

Spannender als ein Krimi. Ein Krimi, in dem wir uns befinden.

— schmollmund

Interessant und.... Erschreckend!

— Martin1177

Absolut unfassbar, wie oft die Welt an einer nuklearen Katastrophe vorbeigeschrammt ist. Unbedingt lesen!

— Mitschreiberin

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Schlauer und Erschrockener....

Command and Control

Martin1177

17. August 2016 um 21:12

...bin ich nach der Lektüre dieses Titels. Eine Reise durch die Geschichte des amerikanischen Atomwaffenaresnal - von 1945 bis heute. Angereichert mit Weltpolitischen Ereignissen, technischen Details und Unfallbeschreibungen. WAHNSINN, daß die US-Amerikaner zur Hochkonjunktur des kalten Krieges über 30.000 (!!!) Atomwaffen verfügten - und wer weiß, wieviel die ehemaligen UdSSR. Pures Glück - daß Unfälle allesamt glimpflich abgelaufen sind!

• Die Welt - ein Pulverfass

Command and Control

Mitschreiberin

02. September 2014 um 19:27

Bald siebzig Jahre ist es her, das zwei Atombomben über Japan nieder gingen, die die Städte Hiroshima und Nagasaki quasi dem Erdboden gleich machten und tausende von Menschen sofort oder durch die Spätfolgen in den Tod schickten. Es waren die einzigen beiden Atombomben, die jemals abgeworfen wurden. Liest man jedoch Command and Control, das neue Buch des amerikanischen Journalisten Eric Schlosser, ist es kaum zu glauben, dass bis heute keine weitere atombombenbedingte Katastrophe eingetreten ist. 1980 fiel in einem Raketensilo in Damaskus bei routinemäßigen Wartungsarbeiten an einer Titan II Rakete – der größte Raketentypus des amerikanischen Waffenarsenals, bestückt mit einem Atomsprengkopf – ein Steckschlüsseleinsatz für einen Schraubenzieher herunter. Eine nicht sehr dramatisch erscheinende Begebenheit, die jedoch beinahe katastrophale Folgen nach sich gezogen hat. Das Werkzeug beschädigte die Hülle der Rakete, Treibstoff trat aus. Fluchtartig mussten sich die Arbeiter vor den giftigen Treibstoffdämpfen in Sicherheit bringen. Bereits hier war der erste Tote dieses Tages zu beklagen. Weitere sollten folgen. So spannend wie in einem Wissenschaftsthriller von Frank Schätzing beschreibt Schlosser die Ereignisse, die nach dem Unfall geschehen sind. Er berichtet von den verzweifelten Technikern, die unter Einsatz ihres Lebens bemüht waren, die Rakete zu retten und von macht- und planlosen Politikern und Führungskräften, die wichtige Entscheidungen hinauszögerten und die Öffentlichkeit absichtlich über die Ereignisse im unklaren ließen. Geschockt macht man sich immer wieder klar, dass dies keine fiktionale Geschichte ist, sonder eine reale Begebenheit und somit bis heute eine real existierende Gefahr. Die Titan II Rakete in Damaskus war mit einem voll funktionsfähigen Atomsprengkörper ausgestattet, der weitaus mehr Schaden hätte anrichten können, als die Bomben von Hiroshima und Nagasaki zusammen. Wäre es zu einer Explosion gekommen, hätte das für die USA eine Atomkatastrophe ungeahnten Ausmaßes bedeutet. Noch immer besitzt die USA ein Atomwaffenarsenal, das jederzeit zum Einsatz gebracht werden kann. Bereits menschliches Versagen oder ein simpler technischer Defekt können verheerende Folgen nach sich ziehen. Ganz zu schweigen davon, was ein Atomkrieg bedeuten würde. Schlosser zeigt neben der Unfall-Geschichte, die Ereignisse, Entscheidungsprozesse und Zusammenhänge des Kalten Krieges auf. Dass es in diesen Jahren nicht zu einem Atomkrieg zwischen den USA und der ehemaligen Sowjetunion gekommen ist, grenzt schon bald an ein Wunder. Schlosser führt dem Leser schonungslos die Gefahr vor Augen, die heute immer noch weltweit in Silos und diversen Waffenarsenalen schlummert. Da die Gedanken an diese Bedrohung in meinem Alltag bisher kaum existent waren – frei nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“ – ist Command and Control für mich eines der wichtigsten Bücher der letzten Zeit, das in der Lage ist, einen aus der selbstverschuldeten Ahnungslosigkeit aufzurütteln.