Deutschland-Quiz

von Eric T. Hansen
Deutschland-Quiz

Sonnenblumes avatar

Super Idee. Das hört sich interessant an.

Liselottes avatar

Sehr lustig, interessant und informativ! Muss man mal gelesen haben, damit man endlich über sein Land Bescheid weiß ;-)

Inhaltsangabe zu "Deutschland-Quiz"

Mal ehrlich, haben Sie sich nicht auch schon gefragt
Wie oft die Deutschen im Laufe der Geschichte befürchtet haben, dass sie demnächst aussterben werden?
Wieso man in der ehemaligen DDR keine anständigen Klamotten herstellen konnte?
Was ein Abgeordneter tun muss, um aus dem Bundestag geschmissen zu werden?
Ob es im Ausland berühmte Deutsche gibt, die hierzulande kein Mensch kennt?
In wie vielen Ländern man ungestraft den Hitlergruß machen darf?
Ob unsere Vorfahren wirklich Hörner auf dem Helm trugen?
Was der in Deutschland öffentlich zugelassene Erektionswinkel ist?
Warum die Deutschen tief im Herzen lieber Indianer wären?
In Eric T. Hansens neuem Buch finden Sie die Antworten natürlich wieder ganz anders als Sie vermutet haben.

Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt
Erscheinungsdatum:01.12.2007

H
    halbkreisvor 6 Jahren
    Rezension zu "Deutschland-Quiz" von Eric T. Hansen

Ein sehr unterhaltsames Buch! Eric T. Hansen, ein Amerikaner in Deutschland, stellt sich so manche Frage über dieses Land und seine Einwohner - Fragen, die nicht einmal die Einheimischen aus dem Stegreif beantworten könnten, obwohl sie es vielleicht sollten oder, wenn sie darüber nachdenken, sicher auch selbst gerne wissen würde (aber wen fragen, ohne sich als Nichtkenner zu outen?) Das Buch ist die Lösung!

In 66, sehr gründlich recherchierten Kapiteln geht Hansen so mancher mehr oder minder typisch deutschen Sache auf den Grund. Warum haben die deutschen Frauen so wenig Kinder? Gibt es in Deutschland Urwälder? Wer war schlauer, Goethe oder Shakespeare? Gibt es ein Nazi-Gen? Usw usf. Die Themen reichen von amüsant bis provokant, das Ganze ist mit wunderbar viel Witz, Bewunderung und Selbstironie gelesen. Macht Spaß, werde mir wohl auch den Vorgänger, "Planet Germany" zulegen, denn Hansens Stil gefällt.

metalmels avatar
    metalmelvor 11 Jahren
    Rezension zu "Deutschland-Quiz" von Eric T. Hansen

Ein ganz interessantes Buch. Ich habe viel über meine Heimat lernen können und nicht nur über diese. Hansen hält uns einen Spiegel vor und er zeigt uns dieses Land einmal aus einer anderen Perspektive. Ein bisschen ermüdend fand ich nur das Kapitel über das Dritte Reich, aber das liegt wohl eher an mir.
    Ansonsten habe ich viel über unsere Sprache, deutsche Küche, Politik etc erfahren.
    Und das Beste ist: Man kann mitmachen und mitraten!

scalas avatar
    scalavor 11 Jahren
    Rezension zu "Deutschland-Quiz" von Eric T. Hansen

Manche der Kurzstories und/oder Infos wirklich interessant, viele amüsant, manche "na ja".

Mephistos avatar
    Mephistovor 11 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch ist tolle Unterhaltung, ein Nachschlagewerk der etwas anderen Art. Manch angesprochene Themen machen neugierig auf mehr und geben e...
    Rezension zu "Deutschland-Quiz" von Eric T. Hansen

Das Buch ist tolle Unterhaltung, ein Nachschlagewerk der etwas anderen Art. Manch angesprochene Themen geben einen guten Einstieg ab, diese fundiert weiter zu lesen.

Babschas avatar
    Babschavor 11 Jahren
    Rezension zu "Deutschland-Quiz" von Eric T. Hansen

Wer sich für Deutschland interessiert oder sogar meint, sich besonders gut mit seinen Bewohnern und seiner Geschichte auszukennen, sollte dieses Buch lesen. In einem Potpourri aus gut recherchierten, wechselweise witzigen und tief- bis abgründigen Reportagen erfährt der Leser viele teils hochinteressante Neuigkeiten über unser schönes Land und was sich in ihm so alles tut bzw. getan hat. Neben sachlich aufbereiteten Themen erkennt man -meist überraschend und oft nur zwischen den Zeilen- wie sich der Autor mit trockenem Humor, oft aber auch sehr persönlich u. feinfühlig in die diskutierten Themen einbringt. Ein rundum gelungenes Buch, das sehr viel Spaß macht und den Leser mit vielen neuen Erkenntnissen, also deutlich schlauer als bisher zurücklässt. Lesen!

SydneyMansons avatar
    SydneyMansonvor 11 Jahren
    Rezension zu "Deutschland-Quiz" von Eric T. Hansen

Ich muss leider direkt zu Anfang gestehen, dass ich das Buch nicht zu Ende gelesen habe.

Die Fragen sind interessant, doch leider fehlte mir persönlich der Reiz zum Weiterlesen. Wenn man eine spannende Geschichte hat, will man immer weiterlesen um zu sehen was als nächstes passiert. Bei diesem Buch ist es wirklich so, dass eine Frage besteht und dann die Antwort darauf geliefert wird.

Die Fragen sind durchaus spannend, allerdings fehlt mir halt doch etwas das "Romanfeeling" sprich man kann das Buch nunmal getrost zur Seite legen, auch für längere Zeit, weil man verpasst ja nichts.

An dem Buch gefiel mir der Humor allerdings sehr gut, so dass ich ingesamt 3 Sterne für dieses Buch gebe.

Es ist ein nettes Buch für zwischendurch, allerdings nichts für Leute wie mich, die lieber ein "fortsetzendes" Buch lesen wollen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Kurzmeinung: Hallo! Ich bin auch eine Testleserin.
    Rezension zu "Deutschland-Quiz" von Eric T. Hansen

Ich habe dieses witzige und kurzweilige Buch mit viel Vergnügen gelesen und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Man erfährt eine Menge Dinge über Deutschland und auch einige andere Themen. Vor allem erfährt man viel über Dinge, über die man wahrscheinlich niemals nachgedacht hat, die sich aber dennoch als interessant erweisen. Das Buch liest sich angenehm und schnell und ist dabei sehr humorvoll, ein ideales Weihnachtsgeschenk.

Coriis avatar
    Coriivor 11 Jahren
    Rezension zu "Deutschland-Quiz" von Eric T. Hansen

dank lovelybooks durfte ich das buch "deutschlandquiz" von eric t. hansen schon vor erscheinungsdatum testlesen. mein 1. gedanke: oh nein, bitte kein buch über deutschland. und schon garnicht so detailiert. ich muss dazu sagen, ich komme aus österreich. aber nach ein paar themen hab ich schon bemerkt, dass es mich doch interessiert.

alles in allem: ich bin begeistert. es hat mich wirklich gefesselt und es war interessant, solche neuigkeiten über mein nachbarland zu erfahren. ja, auch für unser einer lohnt es sich, das buch zu lesen und nicht nur als deutscher.
    die fragen waren interessant, die antworten lehrreich und auch witzig gestaltet.
    ich hab ja die hoffnung, irgendjemand wird auch mal so ein buch über österreich schreiben. es würde mich freuen und ich würds mit sicherheit lesen!
    dass der autor, herr eric t. hansen, persönlich in der gruppe von lovelybooks aktiv wurde und fragen beantwortet hat, find ich toll von ihm. so findet man ein buch dann gleich persönlicher!

Kiaras avatar
    Kiaravor 11 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr unterhaltsames, lustiges und gleichzeitig informatives Buch :)
    Rezension zu "Deutschland-Quiz" von Eric T. Hansen

Normalerweise lese ich ja keine Sachbücher. Aber Deutschland-Quiz von Eric T. Hansen hat bewiesen, dass sich ein kleiner Blick über den Tellerrand sehr lohnen kann. Denn das Buch ist lustig, unterhaltsam und gleichzeitig informativ!
    Wer immer schon mal wissen wollte, was wir Deutschen alles anstellen müssten um auszusterben, warum deutsche Werbung so unkomisch ist oder wie ein echter Deutscher sein Frühstücksei isst, der sollte an diesem Buch nicht vorbeigehen!
    Viel Spaß beim Lesen! :)

Nils avatar
    Nilvor 11 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr abwechslungsreich!
    Rezension zu "Deutschland-Quiz" von Eric T. Hansen

Zunächst einmal war ich skeptisch. Ein Quiz-Buch welches Informationen über D-land enthalten soll, die man noch nicht kennt, interessant sind und auch noch zum Schmunzeln oder auch zum Weinen bringen? Ja! Ich war wirklich positiv überrascht. Ein bunter Mix an Fragen. Einige Themen waren zum totlachen, denkt man nur an die Frage „Warum gibt es keinen deutschen de Sade?“. Andere Fragen wiederum machten nachdenklich wie „Wem ging es schlechter nach dem Zusammenbruch des Regimes – der Stasi oder der Gestapo?“. Vor allem finde ich den charmanten Sarkasmus, den Hansen durch die „Ami-Brille“ einfließen lässt lobenswert.
    Ein Buch das sich gut verschenken lässt, vor allem an Leute die alles besserwissen möchten! ;-) Und, vor allem für U-Bahnfahrer geeignet durch die Kurzweiligkeit der einzelnen Abschnitte!