Eric T. Hansen Deutschland-Quiz

Inhaltsangabe zu „Deutschland-Quiz“ von Eric T. Hansen

Mal ehrlich, haben Sie sich nicht auch schon gefragt Wie oft die Deutschen im Laufe der Geschichte befürchtet haben, dass sie demnächst aussterben werden? Wieso man in der ehemaligen DDR keine anständigen Klamotten herstellen konnte? Was ein Abgeordneter tun muss, um aus dem Bundestag geschmissen zu werden? Ob es im Ausland berühmte Deutsche gibt, die hierzulande kein Mensch kennt? In wie vielen Ländern man ungestraft den Hitlergruß machen darf? Ob unsere Vorfahren wirklich Hörner auf dem Helm trugen? Was der in Deutschland öffentlich zugelassene Erektionswinkel ist? Warum die Deutschen tief im Herzen lieber Indianer wären? In Eric T. Hansens neuem Buch finden Sie die Antworten natürlich wieder ganz anders als Sie vermutet haben.

Super Idee. Das hört sich interessant an.

— Sonnenblume
Sonnenblume

Sehr lustig, interessant und informativ! Muss man mal gelesen haben, damit man endlich über sein Land Bescheid weiß ;-)

— Liselotte

Sehr abwechslungsreich!

— Nil
Nil

Hallo! Ich bin auch eine Testleserin.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Erstaunlich fand ich dass jemand aus Hawaii kommen muss um mir manche Dinge über mein Heimatland beizubringen

— berka
berka

Ein sehr unterhaltsames, lustiges und gleichzeitig informatives Buch :)

— Kiara
Kiara

Das Buch ist tolle Unterhaltung, ein Nachschlagewerk der etwas anderen Art. Manch angesprochene Themen machen neugierig auf mehr und geben einen guten Einstieg ab, diese fundiert weiterzuführen.

— Mephisto

Heimkehren

jamal_tuschick

Das Ministerium des äußersten Glücks

Roxy beschreibt ein grausames aber sehr farbenprächtiges Bild von Indien

Linatost

Dann schlaf auch du

Ein sehr ergreifendes Buch, das einen nicht mehr loslässt....

EOS

mannomania

halbkreis

halbkreis

28. September 2012 um 10:58

Ein sehr unterhaltsames Buch! Eric T. Hansen, ein Amerikaner in Deutschland, stellt sich so manche Frage über dieses Land und seine Einwohner - Fragen, die nicht einmal die Einheimischen aus dem Stegreif beantworten könnten, obwohl sie es vielleicht sollten oder, wenn sie darüber nachdenken, sicher auch selbst gerne wissen würde (aber wen fragen, ohne sich als Nichtkenner zu outen?) Das Buch ist die Lösung! In 66, sehr gründlich recherchierten Kapiteln geht Hansen so mancher mehr oder minder typisch deutschen Sache auf den Grund. Warum haben die deutschen Frauen so wenig Kinder? Gibt es in Deutschland Urwälder? Wer war schlauer, Goethe oder Shakespeare? Gibt es ein Nazi-Gen? Usw usf. Die Themen reichen von amüsant bis provokant, das Ganze ist mit wunderbar viel Witz, Bewunderung und Selbstironie gelesen. Macht Spaß, werde mir wohl auch den Vorgänger, "Planet Germany" zulegen, denn Hansens Stil gefällt.

metalmel

metalmel

02. January 2008 um 13:13

Ein ganz interessantes Buch. Ich habe viel über meine Heimat lernen können und nicht nur über diese. Hansen hält uns einen Spiegel vor und er zeigt uns dieses Land einmal aus einer anderen Perspektive. Ein bisschen ermüdend fand ich nur das Kapitel über das Dritte Reich, aber das liegt wohl eher an mir. Ansonsten habe ich viel über unsere Sprache, deutsche Küche, Politik etc erfahren. Und das Beste ist: Man kann mitmachen und mitraten!

scala

scala

16. December 2007 um 16:13

Manche der Kurzstories und/oder Infos wirklich interessant, viele amüsant, manche "na ja".

23. November 2007 um 11:54

Das Buch ist tolle Unterhaltung, ein Nachschlagewerk der etwas anderen Art. Manch angesprochene Themen geben einen guten Einstieg ab, diese fundiert weiter zu lesen.

Babscha

Babscha

21. November 2007 um 22:42

Wer sich für Deutschland interessiert oder sogar meint, sich besonders gut mit seinen Bewohnern und seiner Geschichte auszukennen, sollte dieses Buch lesen. In einem Potpourri aus gut recherchierten, wechselweise witzigen und tief- bis abgründigen Reportagen erfährt der Leser viele teils hochinteressante Neuigkeiten über unser schönes Land und was sich in ihm so alles tut bzw. getan hat. Neben sachlich aufbereiteten Themen erkennt man -meist überraschend und oft nur zwischen den Zeilen- wie sich der Autor mit trockenem Humor, oft aber auch sehr persönlich u. feinfühlig in die diskutierten Themen einbringt. Ein rundum gelungenes Buch, das sehr viel Spaß macht und den Leser mit vielen neuen Erkenntnissen, also deutlich schlauer als bisher zurücklässt. Lesen!

SydneyManson

SydneyManson

16. November 2007 um 14:52

Ich muss leider direkt zu Anfang gestehen, dass ich das Buch nicht zu Ende gelesen habe. Die Fragen sind interessant, doch leider fehlte mir persönlich der Reiz zum Weiterlesen. Wenn man eine spannende Geschichte hat, will man immer weiterlesen um zu sehen was als nächstes passiert. Bei diesem Buch ist es wirklich so, dass eine Frage besteht und dann die Antwort darauf geliefert wird. Die Fragen sind durchaus spannend, allerdings fehlt mir halt doch etwas das "Romanfeeling" sprich man kann das Buch nunmal getrost zur Seite legen, auch für längere Zeit, weil man verpasst ja nichts. An dem Buch gefiel mir der Humor allerdings sehr gut, so dass ich ingesamt 3 Sterne für dieses Buch gebe. Es ist ein nettes Buch für zwischendurch, allerdings nichts für Leute wie mich, die lieber ein "fortsetzendes" Buch lesen wollen.

15. November 2007 um 10:22

Ich habe dieses witzige und kurzweilige Buch mit viel Vergnügen gelesen und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Man erfährt eine Menge Dinge über Deutschland und auch einige andere Themen. Vor allem erfährt man viel über Dinge, über die man wahrscheinlich niemals nachgedacht hat, die sich aber dennoch als interessant erweisen. Das Buch liest sich angenehm und schnell und ist dabei sehr humorvoll, ein ideales Weihnachtsgeschenk.

Corii

Corii

14. November 2007 um 10:30

dank lovelybooks durfte ich das buch "deutschlandquiz" von eric t. hansen schon vor erscheinungsdatum testlesen. mein 1. gedanke: oh nein, bitte kein buch über deutschland. und schon garnicht so detailiert. ich muss dazu sagen, ich komme aus österreich. aber nach ein paar themen hab ich schon bemerkt, dass es mich doch interessiert. alles in allem: ich bin begeistert. es hat mich wirklich gefesselt und es war interessant, solche neuigkeiten über mein nachbarland zu erfahren. ja, auch für unser einer lohnt es sich, das buch zu lesen und nicht nur als deutscher. die fragen waren interessant, die antworten lehrreich und auch witzig gestaltet. ich hab ja die hoffnung, irgendjemand wird auch mal so ein buch über österreich schreiben. es würde mich freuen und ich würds mit sicherheit lesen! dass der autor, herr eric t. hansen, persönlich in der gruppe von lovelybooks aktiv wurde und fragen beantwortet hat, find ich toll von ihm. so findet man ein buch dann gleich persönlicher!

11. November 2007 um 23:06

Normalerweise lese ich ja keine Sachbücher. Aber Deutschland-Quiz von Eric T. Hansen hat bewiesen, dass sich ein kleiner Blick über den Tellerrand sehr lohnen kann. Denn das Buch ist lustig, unterhaltsam und gleichzeitig informativ! Wer immer schon mal wissen wollte, was wir Deutschen alles anstellen müssten um auszusterben, warum deutsche Werbung so unkomisch ist oder wie ein echter Deutscher sein Frühstücksei isst, der sollte an diesem Buch nicht vorbeigehen! Viel Spaß beim Lesen! :)

11. November 2007 um 18:09

Zunächst einmal war ich skeptisch. Ein Quiz-Buch welches Informationen über D-land enthalten soll, die man noch nicht kennt, interessant sind und auch noch zum Schmunzeln oder auch zum Weinen bringen? Ja! Ich war wirklich positiv überrascht. Ein bunter Mix an Fragen. Einige Themen waren zum totlachen, denkt man nur an die Frage „Warum gibt es keinen deutschen de Sade?“. Andere Fragen wiederum machten nachdenklich wie „Wem ging es schlechter nach dem Zusammenbruch des Regimes – der Stasi oder der Gestapo?“. Vor allem finde ich den charmanten Sarkasmus, den Hansen durch die „Ami-Brille“ einfließen lässt lobenswert. Ein Buch das sich gut verschenken lässt, vor allem an Leute die alles besserwissen möchten! ;-) Und, vor allem für U-Bahnfahrer geeignet durch die Kurzweiligkeit der einzelnen Abschnitte!

Shojo

Shojo

11. November 2007 um 14:25

Ich schreibe diese Rezension, und habe es dabei noch nicht einmal zuende gelesen. Muss man bei "Deutschland-Quiz" aber gar nicht! Das Buch ist weniger ein Buch, eher ein - wie der Titel schon prophezeit - Quiz. Also setze ich es nicht als Buch ein, sondern als Spiel. Wenn ich morgen in die Schule gehe, werde ich es außerdem meinem Englischlehrer vorstellen, weil wir uns gerade mit Klischees und Vorurteilen befassen. Außerdem tut es einmal gut, von Nicht-Deutschen über Deutschland mit einem Augenzwinkern aufgeklärt zu werden. Wer also wissen möchte, wie Nichtdeutsche über Deutsche denken, der sollte sich dieses Buch holen.

Feli

Feli

10. November 2007 um 17:18

Ich finde das Buch echt spitze. :-) Am Anfang war ich doch etwas skeptisch, was denn ein Amerikaner über uns Deutsche schreiben könnte, doch es hat sich herausgestellt, dass es echt interessant ist zu erfahren, was andere Menschen von uns denken. Ich habe das Buch auch gleich weiterverliehen!!!

10. November 2007 um 17:15

"Deutschland-Quiz" von Eric T. Hansen ist ein sehr gelungener Unterhaltungsschmöker. Der Autor beantwortet viele Fragen über Deutschland und uns Deutsche und erzählt über dieselben auch viele Geschichten. Die humorvolle und ironische Art und Weise des Schriftstellers empfindet man als Leser sehr angenehm.
    Man hat Spaß und lernt auch noch einiges über Deutschland!

zimtstern

zimtstern

24. October 2007 um 11:13

Dieses Buch klärt Fragen, die man sich kaum zu stellen traut. Brisante Themen werden teils mit verblüffenden Erkenntnissen hinterleuchtet und für jedermann logisch erklärt. Für alle, die schon immer wissen wollten, welche Konstrukte und Hintergründe in Deutschland herrschen, ist dieser Roman eine wirkliche Bereicherung. Auf witzige und exzentrische Weise erfährt man einiges über Deutschland, worüber man sich vielleicht niemals Gedanken gemacht hätte! Oder gefragt sich sonst jemand desöfteren, ob Deutschland der Ausgangspunkt einer geheimen Weltverschwörung ist?