Shan

Eselsohrs avatar
    Eselsohrvor 8 Jahren
    Rezension zu "Shan" von Eric Van Lustbader

Ein schwer zu beschreibendes Buch. Ich versuche es einmal:
    Der inhaltliche Kern ist das "alte" China und seine Verstrickung zum Kommunismus und Nationalismus. Von den alten Parteien Maos bis zu den Ländern wie Amerika und Russland, alle möchten China politisch formen um letztendlich das große Asien mitregieren zu können. Hört sich sehr politisch an, ist es aber nicht.
    Der Mittelpunkt ist der Chinese Jake und seine Familie, welche die Schöpfer des "Inneren Kreises" sind. Einflussreiche Firmenbosse schließen sich zusammen und stellen bedingungslos ihr Vermögen bereit um ihr geliebtes alte China zu retten. Dazu wollen sie ein geheimes Projekt verwirklichen. Die Gegenspieler sind ihre kommunistischen Landsleute, die sich teilweise aus Geldmangel mit dem russischen KGB und den verhassten Japanern verschwören. Amerika bildet dagegen eine Geheimorganisation "Pyramide" um den Kommunismus zu überwachen und gegebenenfalls zu vernichten.
    Alle Organisationen verfügen über gut ausgebildete Agenten um mit aller Macht ihr Ziel zu erreichen und die eigene Machtposition zu verstärken, indem die Gegenseite ausspioniert wird. Jeder möchte an die Macht des Inneren Kreises und hinter das Geheimnis des Projektes kommen und so verstricken sich die Agenten in politische und persönliche Intrigen.

Das Buch ist ein actiongeladenes Verwirrspiel, voller Intrigen, Bestechlichkeit, doch auch Liebe und Vertrauen spielen eine große Rolle. Anfangs musste ich mir kleine Notizen machen um dem Inhalt überhaupt noch folgen zu können. Es wird viel gewechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart und man lernt viele Personen kennen, die eine große Rolle spielen oder einfach wieder verschwinden. Nebenbei erfährt der Leser eine Menge über China und seine politische Problematik, die ja heute noch sehr aktuell ist.

powerwriters avatar
    powerwriter