Testamentum

von Eric Van Lustbader
Testamentum

Inhaltsangabe zu "Testamentum"

800 Jahre lang hütet ein Geheimorden eine Textsammlung, die das Christentum bis ins Mark erschüttern kann. Als der letzte Hüter des Schatzes ermordet wird, muss sein nichts ahnender Sohn die Nachfolge antreten – unterstützt von einer zwielichtigen Frau, die sich als seine Beschützerin ausgibt, und gnadenlos verfolgt von Gefolgsleuten des Papstes, die sein Erbe endgültig vernichten wollen.

Verlag:Heyne, W
Erscheinungsdatum:01.07.2007

simonfuns avatar
    simonfunvor 7 Jahren
    Rezension zu "Testamentum" von Eric Van Lustbader

Der Buchtitel ist falsch gewählt. Die sugerierte Erwartung wird nicht erfüllt. Der Titel hätte "Die Suche" lauten sollen. Darum geht es: eine über mehrere Länder gehende Suche, die mittels extrem komplizierten verschlüsselten Texten erschwert wird. Der angeblich ahnungslose Sohn erweist sich als Superheld, der zwar mühevoll aber schnell die Rätsel knackt. Die geheimnisvollen Gegner entpuppen sich als rachsüchtige und vernachlässigte Liebhaberinnen und Bekannte (ich will nicht zu viel verraten). Ich will das Buch nicht schlechtreden. Die Geschichte ist gut recherchiert und umfangreich, die Protagonisten recht gut beschrieben und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Der Funke will dennoch nicht so recht überspringen und der Kopffilm verwackelt ab und zu. Der Schluss ist abrupt und lässt einige Fragen offen. Wie auch immer - für Genrefans riskant, für die Anderen ein guter Zeitvertreib.

D
    Dino