Cover des Buches Die Giftmeisterin (ISBN: 9783442373185)
Magdas avatar
Rezension zu Die Giftmeisterin von Eric Walz

Rezension zu "Die Giftmeisterin" von Eric Walz

von Magda vor 14 Jahren

Magdas avatar
Magdavor 14 Jahren
Aachen im Dezember 799. Karl der Große und sein ganzer Hof feiern die Ankunft des Papstes. Nur die Gräfin Ermengard sitzt in ihrem Zimmer und schreibt die Geschichte ihres Verbrechens nieder. Vor ein paar Tagen hat sie zufällig Hugos Leiche, den älteren Sohn von Gerald, dem Quatiermeisters des Königs, gefunden. Ihr Mann Arnulf wurde mit den Ermittlungen in diesem Mord vom König beauftragt. Doch die intelligente und einfallsreiche Ermengard entscheidet selber ein paar Nachforschungen durchzuführen und so den Mörder von Hugo zu finden. Sie stellt überall viele Fragen, besucht das Frauenhaus – das Zuhause von königlichen Töchtern und Konkubinen - und erfährt viele Details aus dem Leben vom ganzen Hof. Und auch ihr Privatleben bleibt von diesen Enthüllungen nicht verschont. In der gleichen Zeit lernt sie die geheimnisvolle Fremde namens Fionee kennen, die sich selbst eine Glücklichmacherin nennt. Dank Fionee erkennt Ermengard, wie unglücklich sie in Wirklichkeit ist und entscheidet sich ihr Schicksal in eigene Hände zu nehmen. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig: Ermengard wird nicht nur durch ihre Nachforschungen für einige Leute unbequem und sie gerät ins Lebensgefahr. Ein unterhaltsamer Roman, den der Autor selbst mehr einem Psychodrama als einem historischen Roman zuordnet. Die ganze Geschichte dreht sich vor allem um die Protagonistin Ermengard, die eine ungewöhnliche Frau und sehr starke Persönlichkeit ist. In ihrem Tagebuch hält sie ihre „Beichte“ fest, spricht offen über ihre Gefühle und verbirgt nichts vor dem Leser. Zwischendurch erinnert sie sich an die vergangenen Jahre und erzählt über die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Der Autor bedient sich hier einer flüssigen und bildlichen Sprache und man versinkt in die Geschichte. Vor allem Ermengards Erinnerungen bereichern diese Erzählung sehr: die romantische Liebesgeschichte von Arnulf und Ermengard, anschauliche Bilder vom Leben auf dem Gutshof, die dramatische Flucht vor dem Hunger, die prächtige königliche Tafel und, und, und... Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Es hat mich von Anfang an gefesselt und der Ausgang der Geschichte hat mich sehr überrascht. Die tragische Geschichte von Ermengard wurde eindrucksvoll in die historische Kulisse eingefügt. Und mit Ermengard habe ich gelitten, gehofft und getrauert.