Eric Wennerholm Sven Hedin

Inhaltsangabe zu „Sven Hedin“ von Eric Wennerholm

Sven Hedin, schwedischer Asien-Forscher, lebte von 1865-1952. Nach kürzeren Reisen 1886-91 durch Persien, durch Mesopotamien und Russisch-Turkestan und nach Studien bei Ferdinand von Richthofen in Berlin unternahm er zwischen 1894 und 1935 vier sich jeweils über mehrere Jahre hinziehende Expeditionen nach Zentralasien. Daber durchzog er, nur von wenigen Helfern begleitet, als erster Europäer große bisher unerforschte Gebiete: Der Transhimalaja wird nach ihm auch Hedin-Gebirge genannt. Die umfangreichen geographisch, kartographisch, meteorologisch und archäologisch wertvollen Ergebnisse seiner Forschung veröffentlichte Hedin in vielen Publikationen. Von seinen aufregenden Abenteuern, von den Menschen und Tieren und dem Leben in einem den Europäern bis dahin unbekannten Land berichtete er in vielen Büchern, die, in vielen Auflagen und in zwanzig Sprachen übersetzt, Verbreitung über die ganze Welt gefunden haben.§Aber Hedin war nicht nur Forscher. Er engagierte sich vor 1914 leidenschaftlich in der schwedischen Politik, er war während des Ersten Weltkrieges Kriegsberichterstatter.§§So berichtet diese erste vollständige Biographie Hedins nicht nur von den aufregenden Reisen und umfangreichen Entdeckungen, sie zeichnet Familie und Milieu, in dem Hedin aufgewachsen ist, schildert seine Entwicklung. Nach kritischer Auswertung der Quellen und mit großem Sachverstand wird Hedins politisches Engagement in Schweden und sein entschiedenes Eintreten für das Deutschland unter Wilhelm II. und während der Zeit des Nationalsozialismus dargestellt und erklärt. Vor unseren Augen entsteht das Bild des Menschen, des genialen Forschers Hedin, seiner Zeit, ihrer Kultur und der politischen Verhältnisse. Die Biographie mit vielen zeitgenössischen Illustrationen erscheint gleichzeitig in schwedischer und deutscher Sprache.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt