Cover des Buches OctoberBaby (ISBN: 9783765570933)
Arwen10s avatar
Rezension zu OctoberBaby von Eric Wilson

Wann ist der Mensch ein Mensch ?

von Arwen10 vor 11 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 11 Jahren
Während einer Theateraufführung bricht Hannah zusammen. Beim Arzt erfährt sie, dass ihre Symptome nicht ungewöhnlich sind, für Menschen, die ihre eigene Abtreibung überlebt haben. Ihre Eltern sind also gar nicht ihre Eltern ! Wer ist ihre Mutter und warum wollte sie sie nicht ? Fragen, die Hannah jetzt keine Ruhe mehr lassen und zusammen mit ihrem besten Freund Jason macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter....

Dieser Roman behandelt das Thema "Spätabtreibung", das sind Abtreibungen nach der 12.Schwangerschaftswoche bis kurz vor der Geburt. Hannah, die Hauptperson in diesem Roman überlebt ihre Abtreibung. Wenn man ein wenig forscht, findet man immer wieder Beispiele von Kindern , die ihre Abtreibung überlebt haben. Ein bekanntes Beispiel hier in Deutschland ist Tim, der 1997 seine eigene Abtreibung überlebte.

Sehr gut werden hier drei Betroffene gezeigt, die Mutter, das Kind, das medizinische Personal. Das Kind ist immer das Opfer und kann zu keiner Zeit aktiv ins Geschehen eingreifen. Die Mutter steht oft unter Druck oder wird gezwungen, oder sie belügt sich selbst. Ist es nur ein Zellklumpen, wie es oft behauptet wird ? Dies ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, sein Tun für sich Selbst zu rechtfertigen... Jede Frau, die einmal ein Kind geboren hat oder auch ein Kind irgendwann in der Schwangerschaft verloren hat, weiß es sind nicht nur Zellklumpen.

Auch das medizinische Personal muss sein Tun irgendwie rechtfertigen. Wobei ich mich oft wundere, dass es möglich ist, in einem Raum ein Leben zu beenden , um im nächsten eins auf die Welt zu helfen. Das kann man doch nur verkraften, wenn man sich selbst etwas vormacht. Solange, bis es nicht mehr geht ? Es ist und bleibt ein Thema, das oft zu Diskussionen führt. Letztendlich muss jeder seine Entscheidung selbst treffen.

In diesem Buch kommt ein wenig herraus, welche seelischen Folgen, es für alle Beteiligten hat. Diese Folgen werden oft vergessen. Aber es sind viele Fälle bekannt, wo Frauen nach einer Abtreibung leiden. Aber egal, was passiert ist, hat jeder von uns die Möglichkeit, seine Schuld vor Gott zu tragen. Nur dort finden wir Hilfe für unsere Seele. Aber es ist natürlich die Frage, ob man es will. Ich hoffe es, für alle Betroffenen. Und vielleicht ein wenig mehr Gedanken darüber, ob ein Mensch erst ein Mensch ab der Geburt oder doch schon früher ist.