von Erica Bauermeister

isipisis avatar

Dieses Buch erinnert uns daran, was im Leben wirklich wertvoll ist - Freundschaft, Liebe und Gesundheit.

KleineMoniis avatar

Inhaltsangabe zu "Ein Fest im Sommer"

Ein Garten in Seattle an einem lauen Sommerabend: Nach einer schweren Krankheit feiert Kate mit ihren sechs besten Freundinnen ein üppiges Fest. Die Stimmung ist ausgelassen, und als Kates Tochter Robin ihrer Mutter eine Rafting-Tour im Grand Canyon schenkt, hat Kate eine Idee: Sie wird die Rafting- Tour unternehmen – aber nur, wenn jede der Freundinnen sich verpflichtet, auch etwas zu tun, was sie eigentlich nie tun wollte. Also schmieden die Frauen Pläne für aufregende, verrückte, außergewöhnliche Unternehmungen – und die Abenteuer können beginnen.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:14.03.2016

evalovesbookss avatar
    evalovesbooksvor 5 Jahren
    7 abwechslungsreiche Aufgaben

Inhalt

Ein Garten im Sommer, sieben Freundinnen, ein rauschendes Fest.
    Ein Garten in Seattle an einem lauen Sommerabend: Nach einer schweren Krankheit feiert Kate mit ihren sechs besten Freundinnen ein üppiges Fest. Die Stimmung ist ausgelassen, doch als Kates Tochter Robin ihrer Mutter ein Geschenk überreicht, ist diese zunächst etwas hilflos: Es handelt sich um einen Gutschein für eine Rafting-Tour im Grand Canyon - etwas, wovor Kate Angst hat. Als ihre Freundinnen sie anfeuern, sie müsse das Geschenk unbedingt annehmen, hat Kate eine Idee: Sie wird die Rafting-Tour unternehmen- aber nur, wenn jede der Freundinnen sich verpflichtet, auch etwas zu tun, was sie eigentlich nie tun wollte. Also schmieden die Freundinnen Pläne für aufregende, verrückte, außergewöhnliche Unternehmungen - und die Abenteuer können beginnen.

Meinung

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und leicht zu lesen ist und die Lebensweisen der verschiedenen Frauen sehr gut beschrieben sind. Außerdem war es durch die unterschiedlichen Freundinnen immer abwechslungsreich. Was ich etwas schade gefunden habe, war, dass die Kapitel bei manchen Frauen ein bisschen kurz waren und als man sie gekannt hat, hat die Aufgabe der nächsten Frau begonnen...daher 4 Sterne.

Fazit

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, weil es anders als erwartet ist und vor allem für diejenigen, die etwas schon lange tun wollen und noch den Schubs brauchen. Aber auch für alle anderen eine gute Lektüre, weil es zum einen sehr tiefgründig ist, aber trotzdem immer irgenwie lustig ist.

Ninjutsus avatar
    Ninjutsuvor 5 Jahren
    Ein Roman der einen bleibenden Eindruck hinterlässt

Inhalt

Kate hat den Krebs besiegt und feiert mit ihren sechs Freundinnen Caroline, Daria, Sara, Hadley, Marion und Ava in ihrem Garten aus diesem Anlass ein Fest.
    Kates Tochter Robin schenkt ihr eine Rafting Tour durch den Grand Canyon. Kate ist skeptisch und möchte so eine Tour lieber nicht machen. Doch ihre Freundinnen versuchen sie zu überreden diese Tour zu machen. Sie verspricht diese Reise zu machen, wenn jede der sechs Freundinnen auch etwas tut, was sie so nie tun würden. Allerdings darf Kate aussuchen was jede Einzelne von ihnen machen muss, damit Kate am Ende mit ihrer Tochter auf Rafting Tour geht.

Cover

Ich finde das Cover auf jeden Fall sehr ansprechend, durch die hellen Farben wirkt es sehr fröhlich. Allerdings passt es eher nicht zum Inhalt des Buches, da nicht das Fest im Vordergrund steht, sondern viel mehr die einzelnen Geschichten der Frauen. Das englische Cover ist zwar schon ein bisschen ähnlich, jedoch kann man damit mehr mit dem Inhalt verbinden als beim Deutschen. Auch der deutsche Buchtitel ist nicht so glücklich gewählt, zwar ist das Fest der Grund dafür, dass die sieben Frauen etwas bestimmtes tun müssen, aber es steht nicht im Mittelpunkt der Geschichte.
    Da passt der englische Originaltitel mal wieder leider deutlich besser. "Joy for Beginners" heißt übersetzt so viel wie "Freude für Anfänger" und das passt schon sehr gut wenn man die einzelnen Geschichten jeder Frau genauer betrachtet.

Meinung

Das Buch beginnt mit einem Prolog bei Kates Fest. Danach hat jede der sieben Frauen ein eigenes Kapitel, in denen wir genauere Einblicke in ihre Gefühlswelt, ihre Vergangenheit und ihre momentane Situation bekommen. Wir erfahren auch wieso Kate gerade diese Aufgabe der Freundin gegeben hat.

Alle Kapitel sind in der Sie-Form geschrieben und lange Sätze dominieren den Schreibstil.
    Diese teilweise wirklich langen Sätze machen teilweise das flüssige Lesen etwas schwierig, vor allem wenn man sehr lange Sätze mit vielen Verschachtelungen nicht gewohnt ist.
    Ist man am Ende eines Satzes angekommen, kann es schon mal sein das man den Anfang schon wieder vergessen hat und den Zusammenhang nicht versteht. Man muss also sehr wachsam lesen.

Leider vermittelt der Klappentext ein etwas anderes Bild vom Inhalt des Buches. Die Freundinnen schmieden nämlich eigentlich keine Pläne und die Aufgaben die Kate ihren Freundinnen gibt sind auch nicht unbedingt alle aufregende, verrückte, außergewöhnliche Unternehmungen oder Abenteuer, einige Aufgaben sind nämlich eher sehr simpel und auch leicht umzusetzen. Sie erfordern lediglich etwas Überwindung von den Frauen.

Mit jedem beendeten Kapitel lernt man die Verbindungen zwischen den Frauen immer besser kennen. Die Geschichten sind alle sehr tiefgründig, wobei man sich bei manchen ein paar Seiten mehr gewünscht hätte, weil man das Gefühl hatte die Person gerade erst kennen zu lernen und auch zu verstehen, wo das Kapitel dann aber leider schon vorbei war.

Fazit

Ein sehr tiefgründiger Roman, der zum Nachdenken anregt, der einem aber auch das ein oder andere Lächeln aufs Gesicht zaubert. Ein Roman der für mich aus der Masse heraussticht und der für mich einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Siniks avatar
    Sinikvor 5 Jahren
    Ängste überwinden und sich Herausforderungen stellen

Kate, die gerade eine Brustkrebstherapie hinter sich hat, feiert zusammen mit ihren sechs Freundinnen ein Sommerfest. Ihre Tochter schenkt ihr zu diesem Anlass eine Rafting-Tour im Grand Canyon, über die sie sich nicht so recht freuen kann, da es ihr eine gehörige Angst macht. Dies ist der Anlass für Kate, jedem ihrer Freundinnen ebenfalls eine Aufgabe zu geben, die diese erfüllen sollen.

Die Aufgaben sind so verschieden wie die Frauen. Und jede einzelne hat einen tieferen Sinn. Die Herausforderungen sind sehr tiefsinnig -mal spektakulär, mal scheinbar einfach- betreffen sie doch die speziellen Ängste oder geheimen Wünsche der Frauen. Wir erfahren einiges aus der Vergangenheit der Freundinnen und warum gerade diese Aufgabe eine große Herausforderung für sie ist.

Jedes einzelne Kapitel ist einer Frau gewidmet. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sowohl unterhaltsam, als auch sehr tiefsinnig. Für Leser, die Action erwarten, ist es sicher nicht so geeignet.
    Alle Frauen, die während sich während des Lesens gerne in die Protagonisten einfühlen, werden sich sicher in der Geschichte der ein oder anderen Frau wieder finden. Nachdem ich das Buch ausgelesen habe, begann ich darüber nachzudenken, welche Aufgabe wohl für mich geeignet wäre.
    Dieses Buch gehörte für mich zu jenen, bei denen ich es schade fand, als es zu Ende war.

KleineMoniis avatar
    KleineMoniivor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch, das einen vielleicht dazu bringt, Dinge zu tun, die man schon immer mal machen wollte aber nie getan hat...
    Was wolltest du schon immer mal tun?

INHALT
    Kate hat die schwere Zeit im Krankenhaus überstanden und ihren Brustkrebs erfolgreich bekämpft. Du diesem Anlass gibt sie eine Feier in ihrem Garten und lädt ihre sechs besten Freundinnen ein! Als sie erfahren, dass Kate's Tochter Robin sie zu einer Rafting Tour durch den Grand Canyon überreden will, sind sie ebenfalls dafür dass Kate diese Herausforderung annimmt. Kate kommt auf die Idee, dass wenn sie es tut, jede ihrer Freundinnen ebenfalls etwas tun soll, dass sie schon lange machen wollte, aber nie getan hat und macht sich daran, für jede ihrer Freundinnen eine Aufgabe zu suchen, die sie erledigen muss - und zwar bis zum Zeitpunt wenn Kate nächsten Sommer selbst zu ihrer Rafting-Tour aufbricht!

MEINE MEINUNG
    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen! Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne und das Buch liest sich auch wirklich schnell und flüssig. Auch die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn ich von einigen Leuten bereits gehört habe, dass sie sich davon mehr erhofft hatten. Natürlich sind die Geschichten einiger Frauen interessanter zu lesen als die anderer, aber doch hat jede Geschichte etwas ganz besonderes an sich und verrät uns irgendwas über das Leben. Man muss das Buch vielleicht lesen, wenn man in der richtigen Stimmung dazu ist, um wirklich zu verstehen was es uns sagen will! Die Geschichten von Kate und Ava haben mir persönlich am besten gefallen und haben das Buch für mich letztendlich auch lesenswert gemacht. Für 5 Sterne hat es leider nicht ganz gereicht, aber der Schluss des Buches hat mir nochmals super gut gefallen und mir einen richtigen Gänsehaut-Moment beschert.

FAZIT
    Ein Buch für alle, die vielleicht etwas Antrieb brauchen etwas zu tun, das sie schon immer mal tun wollten, aber doch nie gemacht haben...

Blausterns avatar
    Blausternvor 5 Jahren
    Ein Fest im Sommer

Kate gibt eine Gartenparty. Sie hat den Krebs besiegt, und das ist der beste Grund zum Feiern. Sie lädt ihre sechs besten Freundinnen ein, und bei einem Gespräch verkündet sie, dass sie von ihrer Tochter Robin eine Rafting-Tour auf dem Grand Canyon geschenkt bekommen hat. Ihre Freundinnen sind begeistert, im Gegensatz zu Kate. Nach langem Ringen mit sich und gutem Zureden ihrer Freundinnen willigt sie schließlich ein, aber nur unter einer Bedingung. Jede der Freundinnen muss eine Aufgabe erfüllen, die von Kate gewählt wird und die jeder der Frauen ebenso schwer fällt.
    Die sechs Freundinnen sind so unterschiedlich wie die ihnen zugeteilten Aufgaben, die zu den größten Herausforderungen in ihrem festgefahrenen Leben werden. Die Frauen führen alle ein unterschiedliches Leben, sind unterschiedlich alt und haben andere Hinterseiten und eine andere Vergangenheit. Doch sind sie alle miteinander verbunden, entweder verwandtschaftlich oder von Kindesbeinen an. Kate weiß um ihre Ängste und Zweifel und so wählt sie geschickt für jede der Frauen die richtige Aufgabe, die ihre Zukunft positiv verändern wird. In jedem Kapitel wird eine dieser Frauen mit ihrer Aufgabe und ihrem bisherigen Leben vorgestellt, und man erfährt einige persönliche und emotionale Details von ihr. Leider nicht genug, denn am Ende des Kapitels möchte man gern noch mehr über diese Person erfahren, am besten in einem ganzen Buch. Zum Schluss hätte ich mir gern noch ein Kapitel gewünscht, bei dem sich die Freundinnen nach ihren Erlebnissen abschließend noch einmal treffen.

blonis avatar
    blonivor 5 Jahren
    Anders als erwartet

Aufgrund des Klappentextes habe ich etwas anderes erwartet. Allerdings war ich nicht allzu enttäuscht.

Kate wird nacheiner Krebserkrankung wieder gesund und erhielt während dieser Zeit Unterstützung von ihren Freundinenn. Ihre Tochter Robin lädt sie aufh eine Rafting-Tour in den Grand Canyon ein. An diesem Sommertag beschließen die Freundinnen im nächsen Jahr etwas verrücktes zu tun, wenn Kate die Rafting-Tour mitmacht. Kate willigt ein unter der Bedinung, dass sie die "Aufgabe" aussuchen darf.

IN diesem Buch bekommt eiman einen wunderschönen Einblick über die einzelnen Charaktere, da jede Freundinbeschrieben wird mit all ihren Ängsten, Sorgen und Erwartungen vom Leben.

Das Buch ist gut und flüssig zu lesen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles ist gut erklärt und schlüssig. Allerdingshabe ich ein Kaptile zum Schluss vermisst, bei dem die Freundinnen sich über ihre Erlebnisse austauschen oder ähnliches. Der Schluss war etwas zu plötzlich für meinen Geschmack.

Ansonsten ein gutes kurzweiliges Buch das mir ansonsten gut gerallen hat.

nixes avatar
    nixevor 5 Jahren
    Ein Fest im Sommer

Von Erica Bauermeisters "Ein Fest im Sommer" war ich enttäuscht.
    Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine ganz andere Geschichte erwartet. Ich hatte spannende Geschichten, quasi richtige Abenteuer erwartet,
    die alle Freundinnen gemeinsam erleben. Statt dessen gab es für jede Freundin eine eigenständige Geschichte. Bis auf wenige Ausnahmen konnten
    mich diese einfach nicht mitreißen, auch wenn sie zum Nachdenken anregten. Immer wieder gab es für mich sehr zähe Stellen, die mich nur sehr
    langsam vorwärts kommen ließen. So habe ich ständig mit der Frage gekämpft "Weiterlesen oder vorzeitig abbrechen?"
    Da ich den Schreibstil aber eigentlich ganz nett fand, habe ich mich zum Weiterlesen entschieden. Erica Bauermeister schreibt flüssig und
    schmückt vieles mit liebevollen Details aus. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Sie wirken sehr lebendig und waren mir alle sympathisch.
    Der Inhalt bzw. die Handlungen sprachen mich halt nur sehr wenig an. Am Ende habe ich außerdem ein weiteres Kapitel, eine Art Epilog vermisst.
    Mich hätte es interessiert, wie es den Freundinnen nach Erfüllung ihrer Aufgaben ergeht.

D
    diebeccavor 5 Jahren
    Anders aber gut.

Im Buch ein Fest im Sommer von Erica Bauermeister geht es um eine Gartenparty bei Kate, die feiert, dass sie eine schwere Krankheit besiegt hat. Kate bekommt von ihrer Tochter zum Geburtstag eine Rafting-Tour im Grand Canyon geschenkt. Kate hat Respekt davor. Eine Freundin schlägt dann vor, Kate soll die Tour machen und dafür machen alle Freundinnen auch etwas, was sie eigentlich nie tun wollten.

Titel und Cover sind stimmig und haben mich gleich angesprochen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, man findet sich sofort zurecht.

Über jede Frau und ihre Aufgabe gibt es ein eigenes Kapitel, sodass man über jede Frau etwas aus ihrem Leben und auch von ihrer Aufgabe erfährt. Das ist sehr gut gemacht, wenn ich es mir auch ganz anders vorgestellt habe. Beim Lesen habe ich mir allerdings immer gedacht, ich will mehr von dieser Frau wissen, ist das Kapitel schon wieder vorbei?

Gefühle spielen eine große Rolle und die einzelnen Dinge, Szenen, Frauen und Personen sind sehr detailliert beschrieben.

Die Aufgaben, die die Frauen erfüllen müssen, gehen wirklich in die unterschiedlichsten Richtungen. Mit solchen Aufgaben habe ich nicht gerechnet.

Die 7 Frauen sind wirklich total unterschiedlich, aber alle auf ihre Art und Weise sehr sympatisch.

Ein schöner Frauenroman, der sich z.B. super als Urlaubslektüre eignet.

bookgirls avatar
    bookgirlvor 5 Jahren
    Ein Fest im Sommer, welches meine Erwartungen nicht erfüllen konnte

Inhalt

Kate feiert mit ihren sechs besten Freundinnen nach ihrer Krebserkrankung ein Gartenfest. Die letzten Monate waren dadurch geprägt, dass sie ihr Leben in die Hände von Ärzten geben musste. Doch nun ist sie geheilt und möchte die neue Freiheit genießen. Als Kates Tochter Robin ihrer Mutter ein Geschenk überreicht, ist diese zunächst nicht begeistert, ist es doch ein Gutschein für eine Rafting-Tour im Grand Canyon, die Kate gehörig Angst macht. Als ihre Freundinnen ihr Mut zusprechen, überkommt sie eine plötzliche Idee. Sie macht die Rafting-Tour unter der Voraussetzung, dass jede ihrer Freundinnen auch etwas tut, was sie eigentlich nicht machen möchte und Kate soll entscheiden worin diese Aufgabe besteht.

Meine Meinung

Leider ist der Klappentext ziemlich irreführend. In diesem steht, dass die Freundinnen Pläne für aufregende, verrückte, außergewöhnliche Unternehmungen schmieden. Dies ist jedoch nicht so, da Kate für jede ihrer Freundinnen eine Aufgabe vorsieht, die sie selber wohl nie übernommen hätten. Ansich ist die Idee gut und klingt vielversprechend, die Umsetzung fand ich jedoch nicht so gelungen, was auch an meiner falschen Erwartungshaltung liegen mag.

In jedem Kapitel kommt eine der Freundinnen zu Wort und erzählt ein wenig aus ihrem Leben und worin ihre Aufgabe besteht. So weit so gut, aber leider hat für mich das verbindende Element gefehlt. Und insbesondere das Ende hat aufgezeigt, dass es dieses in der Geschichte nicht gibt. Insofern ist "Ein Fest im Sommer" eher ein Buch mit Kurzgeschichten, als ein Roman, in dem die einzelnen Personen miteinander agieren und es einen Austausch gibt.

Es wäre schön gewesen, wenn die Freundinnen zum Schluß nochmal zusammen gekommen wären und sich über ihre Erfahrungen mit den Aufgaben ausgetauscht hätten. So wie sie sich eingangs beim Gartenfest treffen, so hätte dies einen gelungenen Abschluß für mich ausgemacht.

Das Buch ist zwar gut und flüssig zu lesen, hat mich jedoch nicht berühren können und das Gefühl hinterlassen, dass etwas fehlt.

Fazit

Ein Fest im Sommer ist ein nettes Buch für Zwischendurch, konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen

hoonilis avatar
    hoonilivor 5 Jahren
    7 Frauen, 7 Geschichten

7 Frauen, 7 verschiedene Geschichten... bei Kate treffen sich alle, um zu feiern. Sei feiern Kate's Genesung und jede der Frauen bekommt eine Aufgabe, die ihnen nicht leicht fallen wird. So lernen wir nacheinander jede der Frauen etwas kennen und werden bei ihr sein, wenn sie die Aufgabe erfüllt. Das Buch ist dadurch in einzelne Geschichten unterteilt.
    Jede Frau hat einen anderen Lebensweg und diese kleinen Aufgaben helfen ihnen, nach vorn zu blicken. Von der Idee her finde ich es sehr schön. Allerdings hat mir etwas gefehlt. Es ist kein richtiges Band, was sich durch die Geschichte zieht. Zum Schluss hat vor allem Kate eine mutige Aufgabe erfüllt.
    Das Buch lässt sich flüssig lesen und jede der Geschichten regt auch zum Nachdenken an.

EricaBauermeisters avatar
    'Joy For Beginners' is the story of seven women who come together and make a pact to each do one thing in the next year that is new, or difficult, or scary. It is a novel about fear and courage and friendship. It is about moving past the things in your life that have held you back – an illness, a loss, a lack of confidence, an idea of who you are supposed to be. It is about taking a leap, and what the air feels like as you fly through it.

Mehr zum Buch:
    Ein Garten im Sommer, sieben Freundinnen, ein rauschendes Fest.

Ein Garten in Seattle an einem lauen Sommerabend: Nach einer schweren Krankheit feiert Kate mit ihren sechs besten Freundinnen ein üppiges Fest. Die Stimmung ist ausgelassen, doch als Kates Tochter Robin ihrer Mutter ein Geschenk überreicht, ist diese zunächst etwas hilflos: Es handelt sich um einen Gutschein für eine Rafting-Tour im Grand Canyon – etwas, wovor Kate ausgesprochen Respekt hat. Als ihre Freundinnen sie anfeuern, sie müsse das Geschenk unbedingt annehmen, hat Kate eine Idee: Sie wird die Rafting-Tour unternehmen– aber nur, wenn jede der Freundinnen sich verpflichtet, auch etwas zu tun, was sie eigentlich nie tun wollte. Also schmieden die Freundinnen Pläne für aufregende, verrückte, außergewöhnliche Unternehmungen – und die Abenteuer können beginnen.

--> Leseprobe

Allgemeines zur Bewerbung und zur Leserunde:
    Ihr habt hier die Möglichkeit bei einer Leserunde mit Erica Bauermeister mitzumachen. Erica spricht kein Deutsch, deshalb stellt die Fragen an die Autorin bitte auf Englisch - es ist gar nicht schlimm, dabei Fehler zu machen, sie wird euch verstehen. Wenn ihr auf Deutsch diskutiert und gelegentlich trotzdem knapp eure Eindrücke auf Englisch zusammenfasst, wird sich die Autorin sehr freuen :-)

Unter allen Bewerbern vergibt der Page & Turner Verlag 25 Testleseexemplare des Buches. Ihr könnt euch hierfür bis einschließlich 15. August 2013 bewerben - dafür gibt es eine kleine Frage zu beantworten:

Was würdet ihr in eurem Leben unbedingt gern noch machen oder erreichen und habt euch bisher noch nicht getraut, es zu tun?
    (Wenn möglich, wäre es toll, wenn ihr auf Englisch antwortet!)
    Zur Leserunde