Aimée und Jaguar

von Erica Fischer
Aimée und Jaguar

Positiv (67):
Briggss avatar

Ein bewegendes Buch über Liebe, Krieg, Verfolgung - auch in der heutigen Zeit sehr lesenswert!

Kritisch (3):
tigggers avatar

Eigentlich tolle Geschichte, aber mir hat die Umsetzung leider nicht gefallen.

Inhaltsangabe zu "Aimée und Jaguar"

Ein Welterfolg – Die Liebesgeschichte von Aimée & Jaguar'Wer anfängt zu lesen, hört nicht mehr auf. So fesselnd liest sich die ungewöhnliche Liebesgeschichte von Lilly und Felice.'Der Tagesspiegel
In der Verfilmung von Max Färberböck – die auf diesem Buch basiert – mit Juliane Köhler und Maria Schrader in den Hauptrollen wurde die Geschichte von Aimée und Jaguar weltweit bekannt.
Berlin 1942. Lilly Wust, 29, verheiratet, vier Kinder, führt das Leben von Millionen deutscher Frauen. Doch dann lernt sie die 21-jährige Felice Schragenheim kennen.Es ist Liebe fast auf den ersten Blick. Aimée & Jaguar schmieden Zukunftspläne, schreiben einander Gedichte, Liebesbriefe, schließen einen Ehevertrag. Als Jaguar-Felice ihrer Geliebten gesteht, dass sie Jüdin ist, bindet dieses gefährliche Geheimnis die beiden Frauen noch enger aneinander. Doch ihr Glück währt nur kurz. Am 21. August 1944 wird die Jüdin Felice verhaftet und deportiert.
Erica Fischer ließ sich von der 80-jährigen Lilly Wust die Geschichte erzählen und verarbeitete sie zu einem eindringlichen Zeugnis. Nach Erscheinen des Buches 1994 meldeten sich weitere Zeitzeuginnen, und so konnte in der vorliegenden Ausgabe neues Material hinzugefügt werden.

ISBN:9783462034998
Verlag:Kiepenheuer & Witsch