Erica Jong Angst vorm Fliegen

Inhaltsangabe zu „Angst vorm Fliegen“ von Erica Jong

Die Schriftstellerin Isadora Wing reist trotz ihrer Flugangst mit ihrem Mann Bennett, einem Psychoanalytiker, nach Wien. Dort lernt sie seinen Kollegen Adrian kennen, mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Hin und her gerissen zwischen diesen beiden Männern, erkennt Isadora am Ende ihres Abenteuers, dass auch das Ausleben ihrer erotischen Phantasien sie noch nicht zu einem freien Menschen macht.

Stöbern in Erotische Literatur

Du bist mein Feuer

Ein paar Seiten weniger hätten dem Buch mMn nicht geschadet - trotz allem war es aber ganz gut

Ahri

Crossfire - Vollendung

Ein wundervoller Abschluss einer großartigen packenden Reihe.

Laily

Als dein Blick mich traf

Ani & Bram.. was für eine süße Love Story. Gefiel mir sogar noch besser als Band 1 der Unbreak My Heart Serie.

Soraya18

AmiLee

• Frau sein...

Hamlets_Erbin

26. November 2016 um 14:12

"Warum ändert die Tatsache, dass ich etwas weiß, niemals etwas?" (S.379) Inhalt: Isadora Wing fliegt mit ihrem zweiten Mann Bennett zu einem Psychoanalytiker-Kongress nach Wien. Kaum dort angekommen, lernt sie den englischen Psychologen Adrian Goodlove kennen, der verspricht, ihr zu ihrem wahren Selbst zu verhelfen. Zwischen Goodlove und ihrem Mann hin und her gerissen, versucht Isadora, herauszufinden, was sie will. Letztlich entscheidet sie sich, mit Adrian durch halb Europa zu reisen. Währenddessen erinnert sie sich an ihre Vergangenheit - an ihre Familie und an die Männer, die ihr Leben prägten. Meinung: Was ist eine Frau? Was kann sie sein? Was soll sie sein? Wie kann sie sich gegenüber den Anforderungen, die durch Familie und Gesellschaft an sie gestellt werden, behaupten, und herausfinden, WER sie eigentlich sein will? All diese Fragen wirft Erica Jong in ihrem Roman auf und bringt so die ganze Ambivalenz des Frauseins auf den Punkt. Eindeutige Antworten gibt sie nicht. Aber eine Literatur, die die richtigen/wichtigen Fragen stellt, dazu noch mit Humor und Intelligenz arbeitet, statt mit Larmoyanz und Sentimentalitäten, hat ihre Aufgabe ja bereits erfüllt. "Mit einer stummen Frau ist es nicht schwer, ein Intellektueller zu sein." (S.461)

• Rezension zu "Angst vorm Fliegen. Roman" von Erica Jong

glowinggloom

18. January 2009 um 16:24

Vielleicht hat der Roman bei seinem Erscheinen 1973 Aufsehen erregt, da er weibliche Sexualphantasien und Promiskuität thematisiert. Mir erscheint er allenfalls noch im Rahmen der Geschichte des Feminismus interessant.

• Rezension zu "Angst vorm Fliegen" von Erica Jong

Saari

17. July 2008 um 23:02

Fear of Flying galt nach dem Erscheinen Mitte der siebziger Jahre als Skandalroman, der mit allen Tabus brach, die für Frauen in sexueller Hinsicht galten. Erica Jong kam so zu dem Ruf eines 'Sexluders' und gleichzeitig zu etlichen Millionen. Heute, über 30 Jahre später, gilt der Roman aber auch als feministischer Klassiker. Dies mag im ersten Moment abschreckend klingen, jedoch ist dies einer von mehreren Gründen, weshalb man Erica Jongs berühmten Erstling einmal gelesen haben sollte. Die Geschichte um Isodora, Mitte 30, ist flott erzählt; die Romanheldin ist ständig auf der Suche - auf der Suche nach Sinneslust und Leidenschaft, aber auch nach Sicherheit. Der Spagat zwischen diesen für sie unvereinbaren Lebensumständen macht das Buch so spannend, weckt die Neugier des Lesers und fesselt somit Seite für Seite. Zusätzlich dazu wird Isodaras Kindheit und Jugend in Rückblenden geschildert: herrlich amüsante Episoden in einer ziemlich verschrobenen Familie. Erica Jong wurde anscheinend nicht umsonst mit Henry Miller verglichen: in Sachen Freimütigkeit kann sie ihm wohl die Stirn bieten. Und gerade diese Offenheit ist es, die den Roman ausmacht. Jong schreibt erfrischend und frech; ihr Debüt ist komisch und traurig zugleich, witzig und quälend in einem. Ein lesenswertes Buch, das es verdient, in die Liste der gelesenen Bücher und in das eigene Bücherregal aufgenommen zu werden.