Sappho

von Erica Jong
Sappho

Inhaltsangabe zu "Sappho"

Ins Alte Griechenland entführt uns Erica Jong in ihrem neuen Roman und stellt uns das Leben einer Frau vor - das Leben der wohl berühmtesten Lyrikerin des Altertums: Sappho. Sie lebte vor etwa 2600 Jahren auf Lesbos und inspiriert seitdem Dichter und Schriftsteller mit ihren erotischen Liedern und Gedichten. Jong stellt uns Sappho vor als eine Frau, der schon als junges Mädchen nach Abenteuern gelüstete. Im zarten Alter von vierzehn Jahren wurde Sappho vom wunderschönen Poeten Alcaeus verführt und plante mit ihm den Sturz des Diktators der Insel. Dieser Putsch verfehlte sein Ziel - stattdessen wurde Sappho gefangen genommen und an einen älteren Mann verheiratet, der sie von Schlimmerem fernhalten sollte. Doch diese Verbindung wurde nur Auslöser für eine Odyssee von Liebesabenteuern, die sie unter den wachsamen Augen von Aphrodite von Delphi nach Ägypten bringen sollte, auf die Inseln der Amazonen und in das Schattenreich des Hades. Unerschrocken, heroisch und trotzdem voller Verletzlichkeit: Jongs Sappho ist eine ihrer unvergesslichsten und lebendigsten Frauengestalten.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.12.2005