Der Weg in die Dunkelheit - Die Erwählte

von Erica O'Rourke
Der Weg in die Dunkelheit - Die Erwählte

Positiv (58):
WriteReadPassions avatar

Ah, viel zu kurz! Ich brauche den nächsten Teil!

Kritisch (10):
PascalTheChameleons avatar

Es wurde versucht, von allem ein wenig hineinzubringen. Das war zu viel, was zu wenig ausgeprägt war...

Inhaltsangabe zu "Der Weg in die Dunkelheit - Die Erwählte"

Zwei Männer. Zwei Welten. Eine Entscheidung.

Übersinnliche Romantik für eine neue Generation.

Verlag:Blanvalet Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:18.06.2012

Muhadibs avatar
    Muhadibvor 2 Jahren
    Für mich ein schwieriges Buch

Der Klappentext hatte mich sehr neugierig gemacht, doch leider konnte mich die Geschichte nicht so begeistern wie ich dachte.
    Ich kann nicht genau sagen warum.
    Manchmal fehlte mir mehr an Erklärungen, dann ging es zu schnell weiter, obwohl ich gefühlsmäßig immer dachte, moment warum geschieht jetzt das und das.
    Mo, ist mir sympathisch auch die Wandlung von ihr, als ihre Freundin getötet wird, ist gut beschrieben. Doch die Beziehungen zu Luc und Colin ist nicht immer nachvollziehbar und passt nicht wirklich immer zu der Geschichte.
    Ich fand leider nicht in die Geschichte aber dadurch sagen, daß das Buch schlecht wäre würde ich jetzt auch nicht.Am besten macht ihr euch selbst ein eigenes Bild.

mirasreadss avatar
    mirasreadsvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Superschönes Buch mit einer neuen Geschichte, die einen in die Welt von Maura Fitzgerald und der Magie eintauchen lässt.
    Die Erwählte von Erica O'Rourke

Titel: Die Erwählte
    Autor: Erica O’Rourke
    Preis: 9,99 € TB
    Verlag: Blanvalet
    Seitenanzahl: 421
    Kaufen: Die Erwählte - KAUFEN?

Das Blanvalet Verlag hat mich bis jetzt noch nie entäuscht, all ihre Bücher sind einfach der Wahnsinn! Ich möchte mich noch einmal bei euch für dieses Reziexemplar bedanken!!

Cover
    Das Cover ist ein Kunstwerk! Die Farben harmonieren so verdammt gut, blau, lila, organe, blau, schwarz und weiß, es sieht einfach himmlisch aus. Ich meine es ist wirklich ein Kunstwerk, es ist in einer Art Aquarell gemalt, aber sieht einfach perfekt aus! Auf dem Cover sieht man ein Mädchen, dass höchst wahrscheinlich Mo sein soll. Außerdem ist auch ein Mann zu sehen, wer es ist weiß ich nicht, aber ich glaube, dass es Luc ist. Ich glaube keiner kann an diesem Buch vorbei gehen ohne es nicht in die Hand zu nehmen. Es ist einfach so ein Eyecatcher.

Reihe
    Die Erwählte
    Die Wächterin
    Die Schöpferin

Klappentext
    Zwei Männer. Zwei Welten. Eine Entscheidung.
    Der Klappentext sagt nicht zu viel und nicht zu wenig. Er ist gerade genug um es auch wirklich zu lesen. Ich persönlich musste es mir nicht durchlesen, da mich das Cover schon fasziniert hat. Hätte ich es nicht als Rezensionsexemplar bekommen, hätte ich es ganz sicher gekauft!!!

Meine Meinung
    Es war besser als ich es mir hätte ausmalen können. Die Figuren waren so realistisch beschrieben, dass man sie einfach lieb haben musste. Die Story war einfach Klasse, ich meine wer verbindet eine Mafia und Magie!? Super Idee der Autorin, ich habe das Buch einfach nicht aus der Hand legen können… es war einfach zu spannend. Die wichtigsten Personen der Geschichte waren:

Mo – die Protagonisten, die von einem braven Mädchen zu einer Rebellin wird. Colin – Mo’s Bodygard, verdammt gut aussehend, kalt und sarkastisch Luc – ebenfalls gut aussehend, besitzt Magie, rettet immer Mo’s Leben Evangelin – Tante von Verity, ein Wiederspruch in sich Verity – Beste Freundin von Mo - TOT  Onkel Billy – Mo’s Onkel, hat Geheimnisse, verhaltet sich eigenartig Kowalski – Polizist, will Veritys Mörder finden, denkt es wäre Billy.
    Die Hauptprotagonistin Mo gefällt mir wirklich richtig gut. Nach dem Tod ihrer Freundin macht sie eine gewaltige Wandlung durch: Vom braven, naiven Mädchen, das tut was man von ihr verlangt, zu einer starken, eigenständigen jungen Frau, die weiß was sie will. Diese Veränderung passiert aber auch nicht Knall auf Fall, sondern entwickelt sich nach und nach. Ihre Reaktionen sind für ihr Alter auch sehr glaubwürdig dargestellt, allen voran die Trauer, die Wut und die Schuldgefühle, die sie wegen Verity empfindet.
    Erica O’ Rourkes schreibstil fesselt einem, sie schildert alles so locker und detailreich, ohne das es aufgesetzt wirkt. Ich konnte mir von der ersten Seite an alles bildlich vorstellen, es war besser als jeder Film.

Fazit
    Superschönes Buch mit einer neuen Geschichte, die einen in die Welt von Maura Fitzgerald und der Magie eintauchen lässt. Erica O‘ Rourke hat einen wunderbaren Auftakt zu dieser Trilogie geschaffen und eine geniale Geschichte geschrieben, die es auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden!!
    Deswegen vergebe ich 5 Sterne

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Fantastische Geschichte, trotz Macken

Inhalt: Nachdem Maura Fitzgerald und ihre beste Freundin Verity angegriffen worden, ist nichts mehr normal, denn Verity ist tot. Maura, genannt Mo, muss sich jetzt durch Schuld-und Rachegefühle schlagen. Verzweifelt versucht sie den Mörder zu finden und schlägt dabei auf Antworten, mit denen sie nicht gerechnet hätte. Dabei muss sie sich nicht nur im klaren werden für was sie eigentlich kämpft, nein, sie muss sich auch für eine Welt, und dem dazugehörigem Mann, entscheiden.

Charaktere:
    Was mir an Mo so gefällt ist, dass sich hinter ihrer schüchternen und braven Fassade ein leidenschaftliches Feuer lauert, denn sobald es um jemanden geht den sie liebt, ist sie Feuer und Flamme und würde alles für die Person tun. Jedoch hat mich immer wieder geärgert, dass sie kein Selbstbewusstsein hat, sodass sie sich paar Situationen mit Luc selbst verhauen hat. Außerdem ist sie von Rachegelüsten geblendet, was zwar verständlich aber doch für eine Person wie Mo komisch ist. Das finde ich deswegen komisch, weil sie an vielen Stellen sehr schlau und verständnisvoll ist und auf einmal ist sie von Rache durchtrieben und kann nicht mehr logische Entscheidungen treffen. Luc und Colin sind ähnlicher als man denken mag. Beide wollen Mo am Leben erhalten. Beide mehr oder weniger gezwungen worden. Es war eigenartig, bei beiden habe ich nicht kommen sehen, dass sie Gefühle für Mo entwickeln. Also gedacht habe ich mir das schon, aber es kam so plötzlich, frühere Anziehung hin oder her, es kam unerwartet.
    Luc hat wirklich alles versucht um Mo zu bestärken sie selbst zu sein, doch durch ihr Selbstbewusstsein Problem hat sie es gar nicht gemerkt. Trotz anfänglicher Disharmonie, hat man am Ende doch gesehen, dass Luc viel mehr in ihr sieht als eine Prophezeiung. Genauso ist es mit Colin, nur hat er andere Ansichten, menschliche.

Story: Es ist keine Geschichte für zwischendurch aber auch nicht soooo tiefsinnig. Es ist meiner Meinung nach eine perfekte Kombination. Eine Geschichte zwischen Magie und Menschlichkeit. Nicht so wie sonst in Fantasy Bücher, hat man kein Drama daraus gemacht, wenn jemand das Geheimnis herausgefunden hat.

Schreibstil: Er war nicht anspruchsvoll aber auch nicht leicht. An manchen Stellen war er komplizierter als an anderen. Auch wenn es an meiner ersten Auflage liegt, gibt es noch immer Rechtschreib-und Grammatikfehler.

Cover: Ein Cover, welches ich in so einer Art, noch nie gesehen habe. Es besteht aus einem reinen Kontrast, dunkel und hell. Es sieht so aus als hätte man es mit Wasserfarben gemalt. Einfach wunderschön.

Zitat:,, Ich glaube, dass es entscheidend ist, sich als die anzunehmen, die man ist, ganz gleich,wie man zu ihr geworden ist. Sich darauf einzulassen, ohne Vorbehalte oder Zögern. Denn wenn man sich als die angenommen hat, die man ist, dann ist das keine Beschränkung mehr. Es ist eine Kraftquelle."- Mo, S.384

Fazit:
    Auch wenn mich paar Sachen gestört haben, ist es eine wundervolle Geschichte. Und ein spannender Einstieg in eine Trilogie.

Kommentare: 1
    Avirems avatar
    Aviremvor 4 Jahren
    Zwei Männer. Zwei Welten. Zwei Schicksale. Eine Entscheidung.

Kurzmeinung

Zwei Männer. Zwei Welten. Eine Entscheidung. Mo Fitzgerald wollte nur ein normales Leben führen. Aber als ihre beste Freundin ermordet und sie selbst von mysteriösen Kreaturen gejagt wird, ist nichts mehr, wie es war. Mo lernt eine Welt kennen, an deren Existenz sie nie glaubte. Plötzlich befindet sich die junge Frau mitten in einem Krieg geheimnisvoller magischer Kräfte. Jetzt muss sie sich entscheiden – zwischen zwei Welten, zwei Schicksalen und zwei ebenso faszinierenden wie gefährlichen Männern …

"Der Weg in die Dunkelheit - Die Erwählte" ist der erste Band einer Fantasy - Trilogie von Erica O'Rourke. So sehr mich Titel, Cover und Kurzbeschreibung angesprochen haben, so wenig hat mir die Geschichte letztendlich gefallen. Angefangen bei der Hauptprotagonistin Mo, mit der ich irgendwie nicht warm wurde. Ich konnte mit ihr nicht mitbangen, nicht mittrauern und nicht mit ihr hoffen. Besser kam ich mit den beiden männlichen Gegenstücken zurecht, obwohl ich mir bei ihnen mehr Tiefe gewünscht hätte. Die Erzählung startet mysteriös und vielversprechend, doch unterm Strich konnte sie mich nicht wirklich begeistern. Der fantastische Anteil hat mich nicht gepackt, ist nicht gut ausgearbeitet und hintergründig. Die Idee dahinter ist solide, in der Ausführung jedoch wirkte es auf mich schlecht inszeniert. Ich hatte das Gefühl, der Grundgedanke handelte von einen Mädchen, zwei Männern und zwei Schicksalen - der Fantasieanteil wurde danach einfach mit schlechter Chirurgie hinzugefügt. Gefühle und Liebe konnten mich nicht wirklich erreichen. Der Funke ist nicht auf mich übergesprungen, sowenig wie ich bei den Protagonisten das Gefühl hatte, das dies passiert ist. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Der Einstieg erzeugte bei mir Neugier und Spannung. Diese versickerte für mich jedoch im Verlauf der Geschichte. Begeisterte Rezis zeigen, das das Buch vielen gefallen hat. Für mich war es leider nicht gestrickt und erhält daher nur 2,5 Sterne.

Zitat

"Sie hat dich geliebt. Sie wusste, was den Durchgang da entlangkam, wusste, wie schlimm es werden würde. Sie hat dich weggeschickt, um dir das Leben zu retten. Wenn du jetzt Schatten nachjagst, sorgst du dafür, dass das alles umsonst war."
    (Seite 25)

Kommentare: 12
    Katertiers avatar
    Katertiervor 4 Jahren
    Weg in die Dunkelheit 01

Insgesamt fand ich das Buch ganz gut, es ist schön flüssig geschrieben, die Charaktere sind ansprechend, allerdings für mich nicht richtig einnehmend. So ganz haben sie mich nicht gepackt.  Die Handlung gefiel mir auch im Großen und Ganzen ,  obwohl  ich einige Handlungsstränge und das Ende nicht so ganz überzeugen fand.  Deswegen 3 1/2 Sterne,

Monkbergs avatar
    Monkbergvor 5 Jahren
    Hat mich nicht völlig überzeugt

Mo, auch Mouse genannt, hat sich ihr ganzes Teenagerleben lang klein und unscheinbar gemacht, um nicht aufzufallen. Sie hat dazu jeden Grund, der Vater sitzt im Gefängnis, der Onkel ist in undurchsichtige Geschäfte verwickelt, ihre Mutter überbehütend, und dann wird auch noch ihre einzige Freundin von seltsamen Gestalten ermordet; Mo selbst entkommt nur knapp.

Das klassische Setting also für eine jugendliche Heldin, die über sich hinauswachsen muss, um die Welt zu retten.

Das tut Mo schlussendlich auch, wider sämtliche Erwartungen, auch ihre eigenen. Zwischen Seite 1 des Romans und der letzten lernt sie auch zwei faszinierende Männer kennen, die jeder auf seine Weise attraktik sind, und ihre Sinne wecken.

So weit, so gut. Wenn man als Leserin nicht wüsste, dass eine Frau zwischen zwei Männern niemals gut gehen wird. Oder dass dies der erste Band einer Trilogie ist, und wir natürlich am Ende des Buchs bestenfalls einen Teilsieg zu verzeichnen haben.

Richtig massiv gestört hat mich aber die Erklärung der Energielinien-Magie der Autorin. Eine einzige junge Frau, fast noch ein Kind, nicht wirklich magisch begabt, und sie kann das Chaos eines Weltuntergangs durch ihre bloße Willenskraft bändigen, die noch Seiten
    vorher nicht sehr überzeugend ausgeprägt war?

Das gibt Punktabzug.

Dubhes avatar
    Dubhevor 5 Jahren
    Ein rätselhafter Mord und zwei verdammt gut aussehende Männer...

Mo ist ein ganz normales Mädchen, so normal wie sie eben sein kann, wenn sie die Nichte eines Menschen ist, der mit der Schattenwirtschaft zu tun hat und deren Vater wegen Korruption im Gefängnis sitzt.
    Und dann stirbt ihre beste Freundin, die sie eigentlich nur beschützen wollte vor komischen Kreaturen, die sie nicht kennt.
    Nun hat Mo Colin am Hals, einen Bodyguard der für ihren Onkel arbeitet.
    Während der Beerdigung ihrer Freundin sieht Mo allerdings ein komisches Ritual und sie lernt Luc kennen, einen Bekannten ihrer besten Freundin, den sie im Süden kennen gelernt hat.
    Mo will unbedingt herausfinden, was genau an jenem Abend geschehen ist und am Besten beginnt sie mit Luc, denn seit ihre Freundin im Süden war, hat sie sich verändert.
    Doch das ist gar nicht so einfach, wenn sie dauernd einen Bodyguard am Hals hat.
    Endlich mal eine Protagonistin, die nicht irgendein besonderes Schicksal erfüllen muss.
    Mo gerät nur zufällig in den Strudel der Ereignisse und mischt sich absichtlich weiter darin ein.
    An Spannung fehlt es zwischendurch etwas, der Stil der Autorin lässt auch etwas zu wünschen übrig und man trifft fast in jeder Szene auf irgendein Klischee.
    Ich gebe zu, dass es in der heutigen Zeit nicht gerade leicht ist, sich eine Geschichte auszudenken, die alles in sich hat und perfekt ist.
    Doch die Autorin hätte ein paar Dinge besser machen können.
    Trotzdem ist das Buch zu einem gewissen Punkt wert, es zu lesen.

Clarissa-Adeles avatar
    Clarissa-Adelevor 5 Jahren
    Grauenhaft sinnlos...

Story: Ohne die Liebe könnte das Leben so einfach sein. Doch ihren Gefühlen für den gut aussehenden Colin kann Mo Fitzgerald ebenso wenig entkommen wie den düsteren Geheimnissen in ihrer Familie. Und dann tritt auch noch der faszinierende Luc wieder in ihr Leben und zieht Mo in einen Kampf uralter magischer Dynastien … und in seinen Bann. Hin und her gerissen zwischen den beiden Männern in ihrem Leben ahnt Mo nicht, dass Luc ihr einiges verschweigt – und dass auch Colin ein finsteres Geheimnis hat …

Meine Meinung: Ich fass mich kurz. Das Buch ist grauenhaft schlecht. Meine Freundin hat es mir ausgeliehen, sogar die komplette Reihe. Und ich habe sie auch gelesen bzw. mich durchgequält und kann mit guten Gewissen sagen, es wird nicht besser. Höchstens wenn das überhaupt möglich ist schlechter. Erstens finde ich die Mischung aus Magie und Mafia sehr gewöhnungsbedürftig und unrealistisch. Es wirkt als wollte die Autorin alles in das Buch reinpacken, auch wenn es nicht zusammengehört und dadurch geht die Spannung flöten. Zweitens habe ich noch nie ein Hauptcharakter erlebt der mir sooooo unsympathisch war. Sicher mag man die Hauptperson nicht immer, aber Mo Fitzgerald ist die egoistische und selbstsüchtige Hauptperson die mir eh untergekommen ist (besonders beispielhaft in Buch 2). Desweiteren ist der Schreibstil der Autorin vergleichbar mit der sinnlosen Handlung.

Fazit: Von daher kauft euch das Buch nicht! Es gibt wahrlich bessere Investitionen!

Rhiannon83s avatar
    Rhiannon83vor 5 Jahren
    Der Weg in die Dunkelheit Bd. 1

Und wieder ein Buch beendet - diesmal Nr. 240 in 2013

Inhaltsangabe (Quelle: Blanvalet)Mo Fitzgerald wollte nur ein normales Leben führen. Aber als ihre beste Freundin ermordet und sie selbst von mysteriösen Kreaturen gejagt wird, ist nichts mehr, wie es war. Mo lernt eine Welt kennen, an deren Existenz sie nie glaubte. Plötzlich befindet sich die junge Frau mitten in einem Krieg geheimnisvoller magischer Kräfte. Jetzt muss sie sich entscheiden – zwischen zwei Welten, zwei Schicksalen und zwei ebenso faszinierenden wie gefährlichen Männern …

Meine Einschätzung:
    Hmm, wie fange ich die Rezension am Besten an? Vielleicht sollte ich auch ausnahmsweise auch mal wissen lassen, wie ich das Cover finde?
    Nun, ich finde es schlicht und geheimnisvoll und doch auch einfach toll.
    Es muss nicht immer überladen sein.

Wobei ich zu Anfang auch etwas skeptisch war - ich kaufe nach Inhalt, wenn der gut ist: Spitze, nehm ich mit! Ist das Cover dann auch noch toll: Noch besser, nehm ich erst recht mit.
    Doch ich war mit wegen dem Inhalt nicht ganz sicher - es klang so, als würde es wieder um Vampire oder ähnliche Wesen gehen.
    Gott sei Dank war dem nicht so.
    Was ich dann allerdings geboten bekam gefiel mir richtig gut.

Der Schreibstil war von S. 1 an - man wird direkt in die Ereignisse geworfen und muss sich wie Mo erst einmal orientieren (diese Verwirrung fand ich seltsamerweise gut, denn sie passte) - fesselnd, angenehm leicht und flüssig zu lesen.
    Einmal angefangen konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere sind übersichtlich, was die Anzahl betrifft und sind sehr sympathisch. Was mich gelegentlich störte war die Glorifizierung von Verity - es schien fast so, als sei sie perfekt gewesen und ohne Fehler. Nervte gelegentlich schon ein bissl, denn Mo war so viel mehr als nur "nett" - mit jeder gelesenen Seite lernte man sie mehr kennen. Ihren außergewöhnlichen Gerechtigkeitssinn und ihre Leidenschaft gefielen mir sofort sehr gut. Und auch ihre Entwicklung vom Anfang bis zum Ende von Bd. 1 gefiel mir gut - sie begann sich selbst so zu sehen, wie sie ist.

Und auch die Jungs oder viel mehr jungen Männer an Mo´s Seite waren mir sympathisch, wobei mir der "Flache", Colin etwas besser gefiel als Luc. Ist aber geschmackssache [Smiley4]

Die Handlung selbst hat noch so manche Geheimnisse, die zwar angedeutet werden, aber nicht offenbart werden. Da hält sich die Autorin so manche Hintertür offen. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass einige Fragen noch offen bleiben, nach dem auch einige Wendungen und Überraschungen dem Buch letzte Würze verliehen.
    Alles in Allem bin ich positiv überrascht und ich weiß schon jetzt, dass ich Bd. 2 und 3 einfach lesen muss!

Mein Fazit:
    4 Punkte für einen starken Auftakt zu einer neuen Trilogie.

Nazurkas avatar
    Nazurkavor 5 Jahren
    Der Weg in die Dunkelheit 01. Die Erwählte - Erica O'Rourke

Ein vielversprechender Auftakt mit Innovation und Altbewährtem.

Die Erwählte

Klappentext:

"Zwei Männer.
    Zwei Welten.
    Eine Entscheidung.

Die unscheinbare Mo Fitzgerald, Nichte eines hochrangigen Mafiabosses, ersehnt nichts mehr als ein ruhiges, friedliches Leben. Aber als ihre beste Freundin ermordet und sie selbst von mysteriösen Kreaturen gejagt wird, ist nichts mehr, wie es war. Mo lernt eine Welt kennen, an deren Existenz sie nie glaubte. Plötzlich befindet sich die junge Frau mitten in einem Krieg geheimnisvoller magischer Kräfte - und im Bann von zwei ebenso faszinierenden wie gefährlichen Männern..."

Informationen zur Autorin:

Erica O'Rourke liest alles, was sie in die Finger bekommt - auch die Rückseite von Müslipackungen. Beim Schreiben jedoch konzentriert sie sich nur auf ihre große Leidenschaft: die Fantasy. Ihre Heldinnen sind Mädchen, die sich gerade in die Jungen verlieben, von denen sie fernbleiben sollten, die lernen, selbstständig zu sein und ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen. Erica O'Rourke lebt mit ihrem Ehemann und drei Töchtern in der Nähe von Chicago.

(Aus: Die Erwählte, Informationen zur Autorin)

Rezension

Nach einem Angriff durch unbekannte Wesen auf sie und ihre beste Freundin Verity, wacht Mo Fitzgerald im Krankenhaus auf. Das einzige woran sie denken kann, ist, dass ihre Freundin blutrünstig ermordet wurde. Sie schwört auf Rache - und sucht nach Hinweisen, welche auf die Täter schließen lassen könnten. Doch was sie entdeckt, ist unglaublich: Verity hatte Geheimnisse vor ihr, die mit einer magischen Welt zu tun haben - und einem Jungen namens Luc, seinerseits Anführer einer der mächtigsten magischen Dynastien. Auf ihrer Suche nach den Wesen, die Verity das angetan haben, wird sie schon selbst bald zur Gesuchten und bekommt nicht nur von Luc Unterstützung, der seine ganz eigenen Pläne verfolgt - sondern auch von ihrem Onkel, welcher ihr einen Bodyguard zur Seite stellt, der ihr auf Schritt und Tritt folgt. Wie nun soll sie die zwei Welten vereinen, um ihr wahres Ziel, Veritys Tod zu rächen, zu erreichen?

"Ich erwachte beim Geruch von Lysol pünktlich zum Weltuntergang." Mit diesem ersten Satz führt uns Autorin Erica O'Rourke in ihre Welt der Magie und Geheimnisse. "Die Erwählte" ist der Auftakt einer Trilogie, welche so ganz anders daherkommt, als man zunächst erwartet hätte. Keine epischen Schlachten, keine typischen magischen Wesen - dafür allerdings eine Prophezeiung, die mit dem Tod Veritys, Mos bester Freundin, zunichte gemacht wird. So glaubt man zumindest. Denn anstatt wie typisch, ist hier die Protagonistin gar nicht die Auserwählte, sondern wie der Titel schon verrät, die "Erwählte". Mo soll den Platz ihrer Freundin einnehmen, um die Prophezeiung doch noch erfüllen zu können und die magische Welt vor einem Untergang zu bewahren. Dabei spielt allerdings nicht nur sie eine große Rolle, sondern auch ihr Mitstreiter Luc, der Anführer einer der mächtigsten noch existierenden magischen Dynastien.

Während der Leser den Charakter der Protagonistin kennen lernt, sieht er sich auch gleich anderen Figuren in diesem Spiel der Intrige wieder. Mo ist ein ruhiges Mädchen, welches einfach nur ein ganz normales Leben führen möchte - am liebsten fernab all der kriminellen Geschäfte, in denen sie durch ihre Familie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mit dem Tod Veritys jedoch verändert sich ihr Charakter, denn sie kennt nur noch das Ziel der Rache. Dabei entwickelt sie sich vom kleinen Mädchen, dass alles jedem recht macht und nie widerspricht, zu einer selbstbewussten Figur, die in der Lage ist, eigenständig Entscheidungen zu treffen. Mit Luc an ihrer Seite entsteht dabei eine sehr nahbare Atmosphäre, denn die Sticheleien der Beiden regen durchaus öfter zum Grinsen seitens des Lesers an. Wenn Mo die stille Maus ist, so wäre er als das genaue Gegenteil zu bezeichnen. Ein bisschen arrogant, gerne auf Konflikt aus und vollkommen von sich selbst überzeugt. Beide gemeinsam müssen während der Handlung ein Gespür für gegenseitiges Vertrauen finden, doch dieser Weg ist durch einige Hürden markiert. Neben Luc kommt dann jedoch auch noch Colin ins Spiel, welcher die Position von Mos Bodyguard einnimmt. Er spielt den typischen, geheimnisvollen Typ. Undurchsichtig, wortkarg und wachsam. Nur wenig findet man zu Beginn über ihn heraus, doch auch er entwickelt seine Persönlichkeit mit den fortlaufenden Ereignissen der Geschichte und stellt somit einen würdigen Konkurrenten dar - denn beide Männer buhlen um das Herz des Mädchens.

Neben den sympathischen Charakteren weiß auch die Handlung zu überzeugen. Schon früh taucht man in die Geschichte ein und lässt sich von ihr und ihrer Atmosphäre gänzlich gefangen nehmen. Spannung und Humor mehren das Lesevergnügen, sodass man das Buch kaum weglegen mag. Mit einigen unvorhergesehenen Wendungen schafft es die Autorin, ihre Leser zu überraschen und in Atem zu halten. Vor allem die zweite Hälfte des Romans lässt einen mit den Protagonisten mitfiebern und die Action der Ereignisse steigt unaufhörlich. Verrat und Intrige, Trauer, Wut und Hoffnungslosigkeit zeichnen die fortlaufenden Ereignisse hier aus, doch auch diesmal wird vermittelt: Es gibt noch immer Hoffnung. Mit einer gewissen Selbstfindung im Bezug auf die Figuren gerät die Handlung in einen Strudel voller Erlebnisse - und hält den Leser bis zur letzten Seite gefangen. Auch wenn ab und zu einige Szenen dabei waren, die vorhersehbar waren, ist "Die Erwählte" ein unglaublich begeisterungsfähiger Start einer Fantasytrilogie, die durchaus noch ihr vorhandenes Potenzial auszuschöpfen imstande ist.

Fazit

Die Erwählte von Erica O'Rourke ist ein spannender Auftakt einer Fantasyserie mit Potenzial. Sympathische Charaktere und eine gewisse Prise Humor zeichnen den begeisterungsfähigen Roman, der so ganz anders daherkommt, als man eigentlich erwartet. Auch wenn noch doch einige Klischees bedient werden, zieht der Roman den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit. Definitiv eine Leseempfehlung für Fans der Fantasy.

Gesamte Trilogie in einem Überblick:

01. Die Erwählte