Cover des Buches Der Weg in die Dunkelheit - Die Erwählte (ISBN: 9783442268702)
Rezension zu Der Weg in die Dunkelheit - Die Erwählte von Erica O'Rourke

Fantastische Geschichte, trotz Macken

Inhalt: Nachdem Maura Fitzgerald und ihre beste Freundin Verity angegriffen worden, ist nichts mehr normal, denn Verity ist tot. Maura, genannt Mo, muss sich jetzt durch Schuld-und Rachegefühle schlagen. Verzweifelt versucht sie den Mörder zu finden und schlägt dabei auf Antworten, mit denen sie nicht gerechnet hätte. Dabei muss sie sich nicht nur im klaren werden für was sie eigentlich kämpft, nein, sie muss sich auch für eine Welt, und dem dazugehörigem Mann, entscheiden.

Charaktere:
Was mir an Mo so gefällt ist, dass sich hinter ihrer schüchternen und braven Fassade ein leidenschaftliches Feuer lauert, denn sobald es um jemanden geht den sie liebt, ist sie Feuer und Flamme und würde alles für die Person tun. Jedoch hat mich immer wieder geärgert, dass sie kein Selbstbewusstsein hat, sodass sie sich paar Situationen mit Luc selbst verhauen hat. Außerdem ist sie von Rachegelüsten geblendet, was zwar verständlich aber doch für eine Person wie Mo komisch ist. Das finde ich deswegen komisch, weil sie an vielen Stellen sehr schlau und verständnisvoll ist und auf einmal ist sie von Rache durchtrieben und kann nicht mehr logische Entscheidungen treffen. Luc und Colin sind ähnlicher als man denken mag. Beide wollen Mo am Leben erhalten. Beide mehr oder weniger gezwungen worden. Es war eigenartig, bei beiden habe ich nicht kommen sehen, dass sie Gefühle für Mo entwickeln. Also gedacht habe ich mir das schon, aber es kam so plötzlich, frühere Anziehung hin oder her, es kam unerwartet.
Luc hat wirklich alles versucht um Mo zu bestärken sie selbst zu sein, doch durch ihr Selbstbewusstsein Problem hat sie es gar nicht gemerkt. Trotz anfänglicher Disharmonie, hat man am Ende doch gesehen, dass Luc viel mehr in ihr sieht als eine Prophezeiung. Genauso ist es mit Colin, nur hat er andere Ansichten, menschliche.

Story: Es ist keine Geschichte für zwischendurch aber auch nicht soooo tiefsinnig. Es ist meiner Meinung nach eine perfekte Kombination. Eine Geschichte zwischen Magie und Menschlichkeit. Nicht so wie sonst in Fantasy Bücher, hat man kein Drama daraus gemacht, wenn jemand das Geheimnis herausgefunden hat.

Schreibstil: Er war nicht anspruchsvoll aber auch nicht leicht. An manchen Stellen war er komplizierter als an anderen. Auch wenn es an meiner ersten Auflage liegt, gibt es noch immer Rechtschreib-und Grammatikfehler.

Cover: Ein Cover, welches ich in so einer Art, noch nie gesehen habe. Es besteht aus einem reinen Kontrast, dunkel und hell. Es sieht so aus als hätte man es mit Wasserfarben gemalt. Einfach wunderschön.

Zitat:,, Ich glaube, dass es entscheidend ist, sich als die anzunehmen, die man ist, ganz gleich,wie man zu ihr geworden ist. Sich darauf einzulassen, ohne Vorbehalte oder Zögern. Denn wenn man sich als die angenommen hat, die man ist, dann ist das keine Beschränkung mehr. Es ist eine Kraftquelle."- Mo, S.384

Fazit:
Auch wenn mich paar Sachen gestört haben, ist es eine wundervolle Geschichte. Und ein spannender Einstieg in eine Trilogie.