Cover des Buches Der Weg in die Dunkelheit - Die Wächterin (ISBN: 9783442268719)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Der Weg in die Dunkelheit - Die Wächterin von Erica O'Rourke

Rezension zu "Der Weg in die Dunkelheit 2" von Erica O'Rourke

von AusZeit-Mag vor 11 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 11 Jahren
~Inhalt~ - Vor einem Jahr wurde die beste Freundin der 17-jährigen Mo Fitzgerald von sogenannten „Düsterlingen“ ermordet. Seither ist Mo ein „magisches Gefäß“ als Ersatz für ihre verstorbene Freundin, mit der Aufgabe die Magie in einer anderen Welt in Einklang zu bringen. - Mo wird seit dem Mord an ihrer Freundin vom Bodyguard Colin beschützt, den ihr Onkel Billy für sie engagiert hat. Mo's Onkel ist ein mächtiger Barbesitzer, dem Verbindungen zur Mafia nachgesagt werden. Mo hat starke Gefühle für Colin, doch der fühlt sich ihrem Onkel verpflichtet und hält Mo auf Abstand. Als die Russen versuchen, sich in das Geschäft ihres Onkels zu drängen, spitzt sich die Lage für ihre Familie immer mehr zu. In der magischen Welt ist Mo an den geheimnisvollen Luc gebunden, der sie ganz für sich gewinnen möchte. Plötzlich wird Mo's Leben wieder einmal auf den Kopf gestellt, denn in der magischen Welt gibt es Probleme, die für Mo einen Kampf auf Leben und Tod bedeuten… - ~Einschätzung~ - „Die Wächterin“ ist der zweite Teil der „Torn Trilogy“ der amerikanischen Autorin Erica O'Rourke. „Die Erwählte“ ist bereits im Juni 2012 erschienen und auf den dritten Teil mit dem Titel „Die Schöpferin“ werden wir uns noch bis Juli 2013 gedulden müssen. - Was erwartet die Leserin dieses Mal? Eine fesselnde Geschichte mit einer gehörigen Portion Magie, verfeinert mit ein wenig übersinnlicher Romantik. Es dreht sich wieder alles um Macht und Gier, sowohl in dieser, als auch in der magischen Welt. - Mo hat im letzten Band einiges erlebt und so wirft sie sich charakterlich gestärkt in neue Abenteuer. Aus dem braven, etwas weinerlichen Mädchen ist eine mutige, selbstbewusste Jugendliche geworden, die eigene Entscheidungen trifft und nicht auf den Mund gefallen ist. Nach wie vor ist sie in ihren sexy Bodyguard verliebt, der aber im Dienst ihres Onkels steht und eine Beziehung zwischen ihnen gar nicht gut heißt. In der magischen Welt gibt es immer noch den geheimnisvollen Luc, an den sie „gebunden“ ist und der um ihre Liebe kämpft. Trotzdem fühlt sie sich momentan mehr zu Colin hingezogen, obwohl auch er Geheimnisse vor ihr hat. - Colin ist ein sympathischer, attraktiver Kerl, der ein großes Geheimnis aus seiner Vergangenheit macht. Er ist der ultimative Beschützertyp und auch mein Lieblingsheld dieser Geschichte. Luc hält sich dieses Mal ein bisschen im Hintergrund, nur seine bissigen Bemerkungen Colin betreffend, zeugen von seiner Eifersucht. - Die Nebenfiguren sind der Autorin realistisch und glaubhaft gelungen – vor allem Onkel Billy, der dieses Mal sein wahres Gesicht zeigt. Die Mutter von Mo ist ein wenig nervig – sie stellt sich selbst als labiler, weinerlicher Mensch dar, obwohl ich glaube, dass sie sehr wohl mehr weiß, als sie preisgibt. - Die Geschichte wird aus der Perspektive von Mo in der Erzählform geschildert, was ich hier als sehr passend empfinde, da sich zwei Handlungsstränge durch die Story ziehen, wo Mo jeweils im Mittelpunkt steht. Mo hat hier nicht nur mit familiären Problemen zu kämpfen, sondern auch mit magischen Ereignissen in der anderen Welt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, nur die Erklärungen der magischen Vorkommnisse empfand ich als etwas langatmig zu lesen. Der Anfang beginnt ein wenig schleppend, erst gegen Mitte des Buches nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf und plötzlich passiert so viel auf einmal, dass man unbedingt wissen muss wie es weitergeht. - Mir persönlich hat der Plot in der realen Welt dieses Mal besser gefallen. Ich fand es sehr interessant mehr über Colin zu erfahren und über die Entwicklungen innerhalb von Mo`s Familie. - ~Fazit~ - „Die Wächterin“ ist ein spannender, magischer Roman mit sympathischen Charakteren und ein klein wenig Romantik, der nicht nur die jüngere Leserschaft zu unterhalten weiß. Ich vergebe verdiente 4 von 5 Punkten und freue mich auf den letzten Teil dieser Trilogie, der hoffentlich alle verbliebenen Geheimnisse enthüllt. (PH) - 1) Der Weg in die Dunkelheit 1: Die Erwählte 2) Der Weg in die Dunkelheit 2: Die Wächterin 3) Der Weg in die Dunkelheit 3: Die Schöpferin