Erica Wünsche ADAC Reiseführer Kreta

Inhaltsangabe zu „ADAC Reiseführer Kreta“ von Erica Wünsche

140, tls. farb. Abb., 1 Übers.-Kte. 144 S. 2., überarb. u. erw. A. (Quelle:'Fester Einband/01.02.1995')

Kleiner Einstieg in die Geschichte und Kultur Kretas mit Ausflugszielen und Adressen!

— sommerlese

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

• Die Wiege Europas ist 5000 Jahre alt

ADAC Reiseführer Kreta

sommerlese

Den "*ADAC-Reiseführer*" über die griechische Insel Kreta schrieb "*Erica Wünsche*". Meine Ausgabe ist von 2007. Die Reiseführer vom ADAC Verlag haben ein handliches Format und sind mit einem abwischbaren Umschlag versehen. Das finde ich sehr praktisch, denn wer möchte sich schon mit riesigen Wälzern bepackt in den Urlaub begeben. Im Innenteil der aufklappbaren Außenseiten befindet sich Kartenmaterial, welches einen groben Überblick über die Insel vermittelt. Im Buch angegebene Orte sind mit Nummern versehen, die ein Auffinden erleichtern. Ein Inhaltsverzeichnis mit landesüblichen Ansichten führt durch den Reiseführer. Den Anfang machen Impressionen von Kreta von verschiedenen Landschaftsformen. Das weckt gleich das Interesse des Lesers. Weiter geht es mit einer geschichtlichen Übersicht, die außer Historie auch Kunst und Kultur umfasst. So kann man erahnen wie oft diese Insel in der Vergangenheit erobert wurde: Minoer, Achäer(Mykener), Dorer, Römer, sarazenische Araber, Byzantiner, Venezianer, Türken und Griechen. All diese Völker haben ihre baulichen Spuren hinterlassen von denen noch viele, wenn auch nur teilweise erhalten sind. Für geschichtlich Interessierte ist Kreta ein Paradies mit vielen Museen und Ausgrabungsstätten. Die bedeutendste ist sicherlich die minoische Palastanlage von Knossos. Danach werden 65 Orte und Ziele auf Kreta vorgestellt, sodaß der Reisende sich ein genaues Bild seines Urlaubsortes machen kann. Praktische Hinweise über Hotels, Tavernen und nahegelegene Ziele vervollständigen die Angaben. Dieser Reiseführer ist schön handlich und gibt einen Überblick über die Insel, deren geschichtliche Vergangenheit, über die verschiedenen Urlaubsorte und Ausflugsziele. Das Kartenmaterial ist nicht sehr ausführlich, reicht aber sicher für einen ersten Eindruck aus. Der Sprachführer am Ende des Buches ist schon eher etwas für Kenner der griechischen Sprache, denn mit den griechischen Buchstaben ist Otto-Normalbürger schlicht überfordert.