Erich Ackermann Märchen und Geschichten zur Winterzeit

Inhaltsangabe zu „Märchen und Geschichten zur Winterzeit“ von Erich Ackermann

Der Winter hat von allen Jahreszeiten, zumindest in den bäuerlich strukturierten Gesellschaften, die Menschen am tiefsten geprägt. Es ist die Zeit, während derer Mensch und Tier in ihren Unterkünften bleiben mußten, die Arbeit und alle Aktivitäten eingeschränkt waren. Diese erzwungene Arbeitsruhe gab der Phantasie einen breiten Raum; die Menschen fanden Zeit zum Erzählen und Fabulieren. Zahlreich sind die Märchen und Mythen, Sagen und Geschichten, die sich um das Thema Winter, die Herkunft und Bedeutung der vielen Feste in diesem Abschnitt des Jahres ranken.
  • Rezension zu "Märchen und Geschichten zur Winterzeit" von Erich Ackermann

Märchen und Geschichten zur Winterzeit

claudiaausgrone

15. December 2011 um 15:27

Ein wunderschönes Buch! Immer, wenn ich es zur Hand nehme, bedaure ich, dass ich keinen Kamin habe. Wie schon der Titel sagt, ist es ein Buch mit Wintergeschichten und -Märchen, aber kein Weihnachtsbuch! Es ist jahreszeitlich aufgebaut, beginnt um den Martinstag, Silvester- und Neujahrstag und Rauhnachtzeit, aber es gibt auch ganz zeitlich unabhängige Wintergeschichten. Ein (Vor-)Lesebuch für Erwachsene.