Erich Brüggemann Das große Schreinerbuch. Praxis und Möbelkunde

Inhaltsangabe zu „Das große Schreinerbuch. Praxis und Möbelkunde“ von Erich Brüggemann

Handwerk im Wandel. Moderne Maschinen haben das traditionsreiche Handwerk des Schreiners radikal verändert, doch das Interesse an den überlieferten handwerklichen Techniken ist so aktuell wie nie. Moderne Herstellungsmethoden sind zwar preiswert und schnell, doch vermitteln sie nicht die Faszination, die von einem traditionell gefertigten Einzelstück ausgeht. Gerade das Gespür für die Hölzer, die Kenntnis der Strukturen und das Wissen um die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zeichnen den guten Schreiner aus. Der Autor Erich Brüggemann verbindet seine Erfahrungen aus der Werkstatt-Tradition mit den heutigen modernen Möglichkeiten. Er beschreibt zunächst die Arbeitstechniken, stellt Werkzeuge und Materialien vor, belegt durch eine Vielzahl von Illustrationen. Historische und moderne Möbel dienen hier als Anschauungsmaterial. Zahlreiche Fotos und Zeichungen dokumentieren beispielhaft Entwurf und Ausführung eines Möbels. Erstmalig wird in einem aktuellen Buch für Schreiner auch eine Proportionslehre vorgestellt. Der Autor ist ausgebildeter Holzbildhauer und Restaurator. Er entwirft und baut Möbel, die weltweit in Museen und Galerien zu sehen sind. Seine Arbeiten wurden bisher mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Veröffentlichungen: »Kunst und Technik der Intarsien«, »Neue Möbel«.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi