Erich Follath Das Vermächtnis des Dalai Lama

Inhaltsangabe zu „Das Vermächtnis des Dalai Lama“ von Erich Follath

Wer ist der Mann, der den meisten Deutschen als ihr größtes Vorbild gilt, noch vor Benedikt XVI. – und den Chinas KPFührung als Vaterlandsverräter beschimpft? Ein Erleuchteter, weltentrückt heilig und jenseits aller Kritik? Oder ein politisch kühl kalkulierender Machtmensch? Vertraut er seinen morgendlichen BBC-Nachrichten oder den Würfeln, die er gelegentlich wirft? Was ist das Vermächtnis Seiner Heiligkeit, für seine Heimat Tibet, für den »Rest der Menschheit«? Im Gegensatz zu den vielen halb religiösen, halb esoterischen, oft zusammenhanglos versammelten Zitatenschätzen in Buchform, die unter dem Namen des Dalai Lama auf dem Markt sind, zeigt Spiegel-Autor Erich Follath den »wahren« Dalai Lama, den er seit Jahren für das Hamburger Nachrichtenmagazin begleitet: seine Bedenken hinsichtlich einer allzu schnell wachsenden buddhistischen Gemeinde in Europa und den USA, seine Pläne für die tibetische Heimat, wo die Kompromissbereitschaft gegenüber Peking trotz des Schwurs der Gewaltlosigkeit endet; seine Befürchtungen, die KP Chinas könne, nach der Wahl des eigenen Panchen Lama, nun bald auch einen zweiten Dalai Lama bestimmen; seine Skepsis gegenüber einem Nachfolger und seine Gedanken darüber, wo denn – wenn überhaupt – eine Reinkar - nation gefunden werden könnte.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104