Erich Fried Gedichte

Inhaltsangabe zu „Gedichte“ von Erich Fried

Lyrik, die der Sprache auf den Grund geht Dichterisches Schaffen und politisches Engagement waren in Erich Frieds Leben untrennbar verbunden. Die Alltagssprache zerfällt bei seiner kritischen Prüfung, Redewendungen zeigen ihre gefährlichen Seiten. Frieds Liebesgedichte dagegen zählen in ihrer Zartheit und Ehrlichkeit zu den schönsten der deutschen Sprache.

Ich trage das Buch seit 4Jahren IMMER bei mir - so was schönes...

— PaulaAbigail

Meine absolute Lieblingslyrik!

— Saari

Stöbern in Gedichte & Drama

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

EnysBooks

• "Gedichte" von Erich Fried

dot

19. September 2016 um 15:01

Dieser Gedichtband enthält viele der schönsten Gedichte von Erich Fried, die allesamt mit viel Poesie das Herz berühren und zum nachdenken anregen. Auf den Punkt gebracht und doch in dichterischer Ferne bezieht sich Erich Fried auf die verschiedensten Themen, zu denen man immer wieder einen Bezug findet.

• Inschrift

Der ist zu hoch
    In die Wolken?
    Die sind zu flüchtig
    In den Baum
    der gefällt und verbrannt wird?
    Ins Wasser
    in mich

• Rezension zu "Gedichte" von Erich Fried

Catwoman

11. July 2010 um 14:35

Erich Fried, seine Gedichte aus dem Leben gegriffen, mit all seinen Höhen und Tiefen die es zu bieten hat. Seine Gedanken zusammengefasst als Gedichte sind extrem lesenswert. Dieser Band einen gelungenes Werk, Gedichte die zum nachdenken anregen. Empfehlenswert!!!

• Rezension zu "Gedichte" von Erich Fried

The iron butterfly

18. October 2009 um 11:49

In diesem dtv-Band wurden Gedichte aus Werken wie, "Anfechtungen", "Gegengift", "Liebesgedichte", "Das Nahe suchen", "Um Klarheit" u.v.m. ausgewählt und in chronologischer Reihenfolge zusammengetragen. Zur Qualität seiner Werke muss ich nichts sagen, einzig, dass es immer wieder ein Genuß ist in seinen Gedanken zu schwelgen. Sei es sein kritischer Blick auf die Geschichte oder seine feinsinnigen Gedichte über die Liebe und Gefühle.