Erich Fried Um Klarheit

Inhaltsangabe zu „Um Klarheit“ von Erich Fried

Einer der letzten Gedichtbände von Erich Fried. Dieser Band macht ein zentrales Motiv seiner literarischen Arbeit zum Thema: Das Fragen, das Erinnern, das Bemühen um Klarheit. (Quelle:'Flexibler Einband/15.01.1998')

Stöbern in Gedichte & Drama

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Um Klarheit
    LaLecture

LaLecture

17. December 2011 um 19:33

Der Stil Erich Frieds Gedichte reimen sich in der Regel nicht und warum er die Zeilen gerade so angeordnet hat, ist auch nicht immer ganz klar. Teilweise triefen die Texte nur so vor Ironie, was ich persönlich wunderbar finde, da man so manche Situationen aus einem anderen Blickwinkel betrachten und über sie lachen kann. Der Inhalt .. ist eindeutig geprägt von Frieds Erfahrungen in der Nazi-Zeit, aber es werden auch spätere Ereignisse, bzw. Personen, die später gewirkt haben (z.B. Ronald Reagan) erwähnt. Häufig werden Themen wie Krieg und Tod, aber auch Liebe angesprochen. Für Freunde der etwas anspruchsvolleren Gedichte, die man nicht immer sofort versteht, durchaus empfehlenswert. Noch 2 Beispiele, damit ihr wisst, was ich meinte: Vorgeschichte Meine Tierliebe zeigte sich in meiner fühesten Kindheit indem ich die kleinen Tiere die ich umgebracht hatte alle begrub und weinte an ihren Gräbern Damit war mein Weg zu meiner späteren Menschenliebe geebnet Drei Fragen zugleich Darf ein Gedicht in einer Welt die an ihrer Zerrissenheit vielleicht untergeht immer noch einfach sein? Darf ein Gedicht in einer Welt die vielleicht untergeht an ihrer Zerrissenheit anders als einfach sein? Darf eine Welt die vielleicht an ihrer Zerrissenheit untergeht einem Gedicht Vorschriften machen?