Erich Fried Wunder Kinder Zeit

Inhaltsangabe zu „Wunder Kinder Zeit“ von Erich Fried

Die besten Erzählungen Erich Frieds. Der Titel dieser Sammlung spielt nicht nur auf eine der berühmtesten Geschichten Erich Frieds an, sondern beschreibt auch den Raum seines Erzählens. Die Wunder, die uns umgeben: Die fehlenden Blätter am Baum. Das Zurückgehen in der Zeit. Verwandlungen am helllichten Tag. Die seltsamen Handlanger der Liebe. Der Beruf des Schildkrötenwenders. Von Kindern handeln viele Erzählungen Erich Frieds: die Geschichte von der Großmutter, der der Enkel ihre Flüche vorsingt. Lügen der Erwachsenen. Der ewige Hitlerjunge. Von Möbeln auf dem Dachboden. Die Zeit, gegenwärtige wie vergangene, ist immer präsent: im Verschwinden von Fräulein Gröschel aus den Akten wie im Trauerhaus, im Aufenthalt an einem dem Besucher bestimmten Ort wie im gescheiterten Auftrag, die Familiengeschichte zu schreiben. In allem, »was der Fall war«.

Birthday Girl

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne