Sara und Simón

von Erich Hackl
Sara und Simón

Inhaltsangabe zu "Sara und Simón"

Nach dem Sturz der uruguayischen Militärdiktatur, nach Gefängnis und Folter, macht sich Sara auf die Suche nach ihrem verschwundenen Sohn. Doch als sie ihn nach zehn Jahren endlich gefunden zu haben glaubt, setzt die wirkliche Tragödie ein: Sara gerät in einen Teufelskreis der totalen Verweigerung. Präzises, einfühlsames Protokoll einer Frau im Kampf gegen alle und die bewegende Geschichte eines großen Verlustes.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:02.01.1997

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Sara und Simón" von Erich Hackl

Die Geschichte einer Mutter, die verzweifelt nach ihrem Kind sucht. Durch den geschichtlich-persönlichen Einblick erfährt man als Leser ein ganz intensives Gefühlserlebnis. Man bekommt das Gefühl an Saras Seite zu stehen.

schlummerschafs avatar
    schlummerschafvor 9 Jahren
    Rezension zu "Sara und Simón" von Erich Hackl

Das ist ein Buch, das ich jedem nur sehr ans Herz legen kann. Ich habe das Buch vor zehn Jahren zum ersten Mal gelesen und es vor kurzem wieder zur Hand genommen. Eine wundervolle wahre Geschichte, die Erich Hackl zugleich journalistisch und mit höchster Erzählkunst in Worte fasst. So schwer es ist, für eine Geschichte wie Saras überhaupt Worte zu finden. Im Südamerika der 70er Jahre muss Sara, vor der Militärdiktatur in Uruguay nach Buenos Aires fliehen. Dort wird sie verschleppt, jahrelang im Zuchthaus gefoltert und von ihrem kleinen Sohn Simon getrennt. Endlich frei, begibt sie sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Sohn und der Kampf um Wahrheit, Mutterrecht und Menschlichkeit beginnt. Ist der Junge Gerardo Simon? Zutiefst berührend und ganz große Literatur!

E
    evy