Die Elektromagnete

Cover des Buches Die Elektromagnete (ISBN:9783642512766)

Inhaltsangabe zu "Die Elektromagnete"

Das Gebiet der Elektromagnete ist derart umfangreich, daß an eine vollständige Bearbeitung der gesamten Anwendungen nicht gedacht werden konnte, da sonst der Umfang des Buches außerordentlich ver­ größert worden wäre. So mußten leider die vielfachen Sonderaus­ führungen fortbleiben, die in der Telephonie, der Telegraphie und der Instrumententechnik ausgebildet worden sind,. zumal es hier auch an den entsprechenden Versuchsunterlagen mangelte. Es wurde daher vor allem darauf Wert gelegt, daß die Grundgesetze, die zur Berechnung der Magnete und der in ihnen auftretenden Kräfte dienen, möglichst klar gegeben wurden. An Hand einiger Beispiele, für welche ganz besonders sorgfältige Versuche vorlagen, wurde dann die Berechnungs­ methode zahlenmäßig durchgeführt. Dabei habe ich es als leitenden Gedanken angesehen, bei Messungen das Verhalten des Magneten zu erklären, soweit es nach unserer bisherigen Kenntnis möglich ist, und wenn irgend möglich die Voraus berechnung mit der Messung verglichen. Wenn dies nicht überall in dem wünschenswerten Maße geschehen ist, so hat das darin seinen Grund, daß bei der meist schwer erfaßbaren Feldverteilullg recht umfangreiche Rechnungen nötig gewesen wären. Diese erfordern einen recht erheblichen Raum und wirken auf den Leser leicht ermüdend, vor allem wenn die besonders unterfluchtc Magnetform nicht gerade zu den von ihm bevorzugten gehört. Ich habe es vermieden, an allen Stellen gebrauchsfertige Formeln zu geben. Die Magnete treten in außerordentlich viel Formen auf, so daß dem Konstrukteur immer die Möglichkeit bleiben muß, die gegebenen Formeln wieder auf neue Ausführungen anwenden zu können.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014