Erich Kästner Der 35. Mai

Inhaltsangabe zu „Der 35. Mai“ von Erich Kästner

Der 35. Mai? Na, an einem so verrückten Tag müssen Konrad und sein Onkel Ringelhuth ja die unwahrscheinlichsten Dinge erleben! Eigentlich soll Konrad nur einen Aufsatz über die Südsee schreiben - aber am 35. Mai reiten sie auf dem Zirkuspferd Negro Kaballo einfach selbst dorthin. (Quelle:'E-Buch Text/06.05.2014')

Vieles ist so abgefahren und absurd, aber auch lustig und feinsinnig.

— ErleseneBuecher

Eine herrlich verrückte, originelle, schräge und fantasievolle Geschichte für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren und junggebliebene Erwachsene.

— Barbara62

Eine schöne Geschichte

— Viiivian

Erich Kästner bleibt immer gut - auch wenn man den heutigen Kindern inzwischen viel erklären muss. Ein lesenswerter Klassiker!

— Mrs_Nanny_Ogg

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Buchverlosung zu "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud

Die Romantherapie für Kinder

hallolisa

Wenn Bücher zu Medizin werden ... Ob vorgelesene Gutenachtgeschichten, das erste selbst gelesene Buch oder nie vergessene Kindheitsklassiker – Kinderbücher bleiben oftmals noch lange in Erinnerung. Für die kleinen Leser sind sie in vielen Lebenslagen aber noch viel mehr als reiner Zeitvertreib ... "Die Romantherapie für Kinder" hält zahlreiche Kinderbuch-Tipps bereit, die junge Leute in vielen Lebensabschnitten begleiten, aufmuntern und mental stärken können. Neugierig geworden? Dann macht gleich mit bei unserer Buchverlosung zu "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud, Susan Elderkin & Traudl Bünger und gewinnt eines von 25 Exemplaren!Über das Buch: Geschichten wirken besser als jede Pille, das wissen wir spätestens seit dem großen Erfolg von Die Romantherapie. Nun wendet sich das Autorinnenduo den kleinen Patienten zu: Von A bis Z, von der »Angst im Dunklen« bis zu den »Windpocken«, beraten sie uns Erwachsene bei dem Griff zur passenden heilsamen Lektüre – mit viel Humor und Feingefühl für die Probleme und Ängste der Kleinen. Das Kleinste weigert sich, ins Bett zu gehen, der Bruder klebt permanent am Bildschirm, und die Größte leidet unter dem ersten Liebeskummer? Rettung naht – in Form von Büchern. Ob Die Wurzelkinder bei mangelnder Aufmerksamkeit, Paddington Bär bei schlechten Manieren oder Der Grüffelo, wenn das Wachsen nicht schnell genug geht: Geschichten sind doch die beste Medizin. Die Romantherapie für Kinder ist ein Buch für alle Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel, Paten und Lehrer – für all diejenigen, die meinen, dass die Bücher, die ein Kinderleben prägen, nicht dem Zufall überlassen werden sollten.>> Hier geht's zur Leseprobe!>> Mehr Infos zum Buch findet ihr auf Facebook!Über die Autorinnen:Ella Berthoud und Susan Elderkin empfahlen sich bereits beim Literaturstudium in Cambridge gegenseitig Romane. Ella widmete sich anschließend der Kunst, Susan dem Schreiben. Seit 2008 bieten sie an der Londoner School of Life Bibliotherapie-Sitzungen an. Nach dem großen Erfolg von »Die Romantherapie« erscheint diesen Sommer »Die Romantherapie für Kinder«. Die beiden Werke wurden für die deutsche Fassung von Traudl Bünger ergänzt. Gemeinsam mit dem Insel Verlag verlosen wir 25 Exemplare von "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud, Susan Elderkin & Traudl Bünger. Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 16.07. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und bearbeitet folgende Aufgabe: Welches Buch hat euch in eurer Kindheit am stärksten geprägt und weckt immer noch Erinnerungen? Was ist das derzeitige Lieblingsbuch eurer Kinder, Enkel, Nichten oder Neffen? Verratet uns euren Kinderbuchtipp!>> Habt ihr schon auf unserer großen Aktionsseite vorbeigeschaut und in den Kinderbuchtipps der Community gestöbert?Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.Ich wünsche euch ganz viel Glück!

• Rollschuhpferd, Elektropolis & Südsee

ErleseneBuecher

24. February 2016 um 22:42

Irgendwie ist in meiner Kindheit Erich Kästner ein bisschen an mir vorbei gegangen. Also ich kannte zwar z.B. den Inhalt von “Pünktchen und Anton” oder “Emil und die Detektive”, aber die Bücher wurden mir weder vorgelesen noch habe ich sie selbst gelesen. Ich war vor einiger Zeit schon von “Das fliegende Klassenzimmer” begeistert und bin es jetzt von “Der 35. Mai”. Meine Schwester sagte letztens, dass wäre eines ihr Lieblingsbücher. Ja, warum hat sie es mir denn damals nicht vorgelesen? Frechheit. Nun habe ich es zum Glück mit meinem Kind nachgeholt und es ihm vorgelesen. Welch grandioses Kinderbuch! Man muss sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen, wann das Buch entstanden ist. 1931! Es ist die Mutter so vieler anderer Kinderbücher. Viele Ideen stammen aus diesem Buch. Es ist ja auch voll von ihnen: ein rollschuhfahrendes Pferd, eine elektrische Stadt, ein kariertes Mädchen, Kinder an der Macht, fahrende Häuser, vergangene Herrscher… Vieles ist so abgefahren und absurd, aber auch lustig und feinsinnig. Besonders Spaß hat mir auch mal wieder die Sprache gemacht. Es ist eine Freude, das Buch vorzulesen. Viele Begriffe oder Redewendungen findet man leider heutzutage viel zu wenig in unserer Sprache, so musste ich Dinge oft meinem Kind erklären, aber auch das ist ja Gewinn. Bewertung: 5 von 5 Punkten

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Fantasievoll und schräg

Barbara62

Konrad verbringt seine Donnerstage bei seinem verrückten Onkel, dem Apotheker Ringelhuth. Doch ein Donnerstag ist anders: An einem 35. Mai muss Konrad nämlich einen Aufsatz über die Südsee schreiben. Zum Glück kommt gerade das rollschuhlaufende Pferd Negro Kaballo vorbei und zusammen reisen sie duch den Schrank in der Diele in die Südsee. Unterwegs lernen sie das Schlaraffenland, die Burg zur großen Vergangenheit, die verkehrte Welt und Elektropolis, die automatische Stadt kennen. Und am Ende macht sich die Hausaufgabe wie von selbst... Ein herrlich verrückter, origineller, schräger, fantasievoller und zeitloser Kinderbuchklassiker à la Münchhausen für Jungen und Mädchen ab ca. 8 Jahren und junggebliebene Erwachsene.

• Immer noch lesenswert

Lilli33

Dass am 35. Mai nicht alles mit rechten Dingen zugeht, dürfte jedem klar sein. Als Konrad einen Aufsatz über die Südsee schreiben soll, hat er Glück, dass gerade Donnerstag ist, denn Donnerstage verbringt er bei seinem Onkel Ringelhuth, der für alles eine Lösung weiß. Als dann noch das sprechende und Rollschuh fahrende Pferd Negro Kaballo in der Wohnung auftaucht, kann es losgehen „nach der Südsee“. Denn am besten soll Konrad Eindrücke vor Ort gewinnen, um in seinem Aufsatz darüber zu schreiben. Es folgt eine abenteuerliche und haarsträubende Reise durch surreale Länder, in denen die drei allerhand Abenteuer erleben. Sie kommen durch das Schlaraffenland in eine Ritterburg, später durch die verkehrte Welt und Elektropolis. Lauter Orte, von denen Kinder träumen und schwärmen. Das sollen sie auch, denn all diese Orte haben wunderbare Seiten. Kästner zeigt allerdings auch die negativen Seiten auf, sodass man im Endeffekt merkt, dass es zu Hause und in der Realität eben doch am besten ist. Eine tolle Geschichte mit viel Witz und Humor, doch auch mit ernstem Hintergrund. Immer noch lesenswert!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Leserunde zu "Der Gang vor die Hunde" von Erich Kästner

Der Gang vor die Hunde

katja78

Achtung exklusive Vorableserunde ! Der Gang vor die Hunde Fabian ist Erich Kästners Meisterwerk. Doch der Roman wurde vor seinem Erscheinen verändert und gekürzt. Jetzt liegt er zum ersten Mal so vor, wie ihn Kästner geschrieben und gemeint hat – unter dem Titel, den Kästner ursprünglich vorgesehen hatte: Der Gang vor die Hunde. 1931 lieferte Erich Kästner seinem Verlag ein Manuskript mit dem Titel Der Gang vor die Hunde: die Geschichte des arbeitslosen Germanisten Jakob Fabian, der durch das überhitzte Berlin der späten zwanziger Jahre streift, eine Stadt, die sich politisch und erotisch im Ausnahmezustand befindet. Der junge Kästner, der freche Shootingstar der Berliner Literatur-Szene, hatte in seinem ersten Roman alle Register gezogen. Das machte seinen Roman für den Verlag zu einem Sprengsatz, den das Lektorat mit spitzen Fingern entschärfte und der dann – entgegen Kästners ursprünglicher Intention – unter dem Titel Fabian erschien. Noch in der verharmlosten Fassung galt das Buch vielen als dekadent und obszön. Kästner selbst sagte dazu: »Dieses Buch ist nichts für Konfirmanden, ganz gleich, wie alt sie sind.« Vom Kästner-Experten Sven Hanuschek Wort für Wort rekonstruiert und mit einem umfassenden Nachwort versehen, bietet Der Gang vor die Hunde nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Werkstatt eines der größten deutschen Autoren, sondern auch ein Leseerlebnis, das seinesgleichen sucht. Zum Autor Erich Kästner (1899 - 1974) wurde in Dresden geboren. Nach Militärdienst und dem Ende des Ersten Weltkrieges studierte er Geschichte, Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft und promovierte. Er arbeitete als freier Journalist und Theaterkritiker für verschiedene Zeitungen und Magazine, u.a. für die berühmte "Weltbühne". 1928 veröffentlichte er sein erstes Buch, die zeitkritische Gedichtsammlung "Herz auf Taille", 1929 sein erstes Kinderbuch "Emil und die Detektive". Beide Werke begründeten bereits seinen späteren Weltruhm. Allein "Emil und die Detektive" wurde bisher in Deutschland millionenfach verkauft und in rund 60 Sprachen übersetzt. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde Erich Kästner aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen, seine Bücher wurden verbrannt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges widmete sich Erich Kästner vorwiegend dem literarischen Kabarett und der Kinderliteratur, für die er u.a. mit dem internationalen Hans-Christian-Andersen-Preis ausgezeichnet wurde. Längst gehören seine Romane wie "Das doppelte Lottchen", "Pünktchen und Anton" oder "Der 35. Mai", um nur einige zu nennen, zu den Klassikern im Kinderzimmer und faszinieren unvermindert Leser und Publikum, im Buch, auf der Bühne und auf der Kinoleinwand. Wir suchen 20 Vorableser für diese Leserunde! Wer dieses Buch gerne in einer gemeinsamen Leserunde besprechen und anschließend rezensieren möchte , bewirbt sich bitte mit der Antwort auf folgende Frage: Ist ein ein Buch von Erich Kästner bekannt, und wenn ja, welches? Leserundenstart: 16.9.2013 Der Atrium Verlag hat viele interessante Neuerscheinungen zu bieten, schaut doch mal rein, ob für euch was dabei ist. Ich freue mich über zahlreiche Bewerbungen und Meinungen in der Leserunde!Eure Katja *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum eine Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig sie sind. Nehmt doch einfach eurer zuletzt gelesenes Buch und schreibt darüber. Ein Leitfaden, wie eine Rezension aufgebaut ist, findet ihr hier: http://www.lovelybooks.de/Leitfaden_Rezensionen.pdf oder auch hier in diesem Thread, wo alles Wissenswerte zusammengefasst ist: http://www.lovelybooks.de/thema/Leitfaden-f%C3%BCr-Rezensionen-und-Leserunden-1017409772/ .Bewerber mit Null Rezensionen werden nicht berücksichtigt!

Alais

22. March 2012 um 21:26

Jeden Donnerstag verbringt Konrad bei seinem Onkel Ringelhuth. Eines Tages begegnet ihnen auf dem Weg von der Schule nach Hause ein sprechendes schwarzes Pferd mit Strohhut, das sie kurzerhand zum Mittagessen einladen. Doch dieses Pferd, Negro Kaballo genannt, soll bei weitem nicht die einzige Merkwürdigkeit bleiben, die ihnen an diesem Tag begegnen wird, denn schließlich ist der 35. Mai, also ein eher außergewöhnlicher Tag. Um Konrad bei einem Aufsatz über die Südsee zu helfen, geht Onkel Ringelhuth mit seinem Neffen und Negro Kaballo auf eine wundersame Reise, die sie durch einen Schrank im Korridor in eine Reihe fantastischer Welten führen wird: Die "verkehrte Welt", in der Kinder ihre Eltern erziehen, das Schlaraffenland und viele weitere spannende Welten. Eine wunderbare Erzählung mit etwas altmodischem Charme, der auch Erwachsene mit viel Freude und Erstaunen über den Einfallsreichtum des Autors gerne folgen. Kästner erzählt mit sehr viel Humor und versteht es, seine Leser zu unterhalten. Dennoch ist zwischen den Zeilen ab und zu eine Gesellschaftskritik zu spüren, die auch in der heutigen Zeit nachvollziehbar bleibt, nur dass heute nicht mehr mit Zinnsoldaten, sondern mit Videokriegsspielen gespielt wird ... Besonders gut gefielen mir auch die liebevollen und fantasievollen Illustrationen von Horst Lemke.

Dubhe

17. August 2011 um 20:58

Heute ist der 35.Mai und Konrad besucht wie jeden Donnerstag seinen etwas verrückten Onkel. Doch dieses Mal unterscheidet sich sein Besuch zu den vorangegangenen. Denn Konrad muss einen Aufsatz über die Südsee schreiben, doch er weiß nicht so recht, was er schreiben soll. So schlägt sein Onkel vor, dass sie doch einfach einen Ausflug dorthin machen. Konrad hat nichts dagegen und so beginnt eine wahrlich schräge Reise durch ganz verschiedene Welten... . Ein wirklich wundervolles Buch. Es regt ziemlich die Fantasie an und ist locker und lustig zu lesen. Wie immer bin ich von Erich Kästner sehr begeistert. Und dieses Buch ist sogar mein Lieblingsbuch von ihm. Ich denke, selbst er kann sich nicht mehr übertreffen.

trinity315

14. June 2008 um 19:44

auch ein wunderschönes kinderbuch was man unbedingt mal gelesen haben sollte. so viel fantasie und erlebnisse auf so wenigen seiten ist schon faszinierend.

• Rezension zu "Der 35. Mai" von Erich Kästner

wuseltina

19. February 2008 um 22:31

Für mich eines der besten Kästner-Kinderbücher. Man wird total neidisch auf den Jungen und seinen tollen Onkel, mit dem man sooo viele spannende, lustige und unglaubliche Abenteuer erleben kann - da wird selbst ein langweiliger Schulaufsatz zum großen Erlebnis.