Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Achtung exklusive Vorableserunde !

Der Gang vor die Hunde

Fabian ist Erich Kästners Meisterwerk. Doch der Roman wurde vor seinem Erscheinen verändert und gekürzt. Jetzt liegt er zum ersten Mal so vor, wie ihn Kästner geschrieben und gemeint hat – unter dem Titel, den Kästner ursprünglich vorgesehen hatte: Der Gang vor die Hunde.

1931 lieferte Erich Kästner seinem Verlag ein Manuskript mit dem Titel Der Gang vor die Hunde: die Geschichte des arbeitslosen Germanisten Jakob Fabian, der durch das überhitzte Berlin der späten zwanziger Jahre streift, eine Stadt, die sich politisch und erotisch im Ausnahmezustand befindet. Der junge Kästner, der freche Shootingstar der Berliner Literatur-Szene, hatte in seinem ersten Roman alle Register gezogen. Das machte seinen Roman für den Verlag zu einem Sprengsatz, den das Lektorat mit spitzen Fingern entschärfte und der dann – entgegen Kästners ursprünglicher Intention – unter dem Titel Fabian erschien. Noch in der verharmlosten Fassung galt das Buch vielen als dekadent und obszön. Kästner selbst sagte dazu: »Dieses Buch ist nichts für Konfirmanden, ganz gleich, wie alt sie sind.« Vom Kästner-Experten Sven Hanuschek Wort für Wort rekonstruiert und mit einem umfassenden Nachwort versehen, bietet Der Gang vor die Hunde nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Werkstatt eines der größten deutschen Autoren, sondern auch ein Leseerlebnis, das seinesgleichen sucht.

Zum Autor

Erich Kästner (1899 - 1974) wurde in Dresden geboren. Nach Militärdienst und dem Ende des Ersten Weltkrieges studierte er Geschichte, Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft und promovierte. Er arbeitete als freier Journalist und Theaterkritiker für verschiedene Zeitungen und Magazine, u.a. für die berühmte "Weltbühne". 1928 veröffentlichte er sein erstes Buch, die zeitkritische Gedichtsammlung "Herz auf Taille", 1929 sein erstes Kinderbuch "Emil und die Detektive". Beide Werke begründeten bereits seinen späteren Weltruhm. Allein "Emil und die Detektive" wurde bisher in Deutschland millionenfach verkauft und in rund 60 Sprachen übersetzt. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde Erich Kästner aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen, seine Bücher wurden verbrannt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges widmete sich Erich Kästner vorwiegend dem literarischen Kabarett und der Kinderliteratur, für die er u.a. mit dem internationalen Hans-Christian-Andersen-Preis ausgezeichnet wurde. Längst gehören seine Romane wie "Das doppelte Lottchen", "Pünktchen und Anton" oder "Der 35. Mai", um nur einige zu nennen, zu den Klassikern im Kinderzimmer und faszinieren unvermindert Leser und Publikum, im Buch, auf der Bühne und auf der Kinoleinwand.

Wir suchen 20 Vorableser für diese Leserunde!

Wer dieses Buch gerne in einer gemeinsamen Leserunde besprechen und anschließend rezensieren möchte , bewirbt sich bitte mit der Antwort auf folgende Frage:

Ist ein ein Buch von Erich Kästner bekannt, und wenn ja, welches?

Leserundenstart: 16.9.2013

Der Atrium Verlag hat viele interessante Neuerscheinungen zu bieten, schaut doch mal rein, ob für euch was dabei ist.

Ich freue mich über zahlreiche Bewerbungen und Meinungen in der Leserunde!

Eure Katja

*** Wichtig ***

Nehmt doch einfach eurer zuletzt gelesenes Buch und schreibt darüber.

Bewerber mit Null Rezensionen werden nicht berücksichtigt!

Autor: Erich Kästner
Buch: Der Gang vor die Hunde

Rosen-Rot

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich habe früher mal "Emil und die Detektive" gelesen.
Ansonsten kenne ich keine Bücher von Erich Kästner, aber ich mag seine Gedichte sehr gerne. Mein Lieblingsgedicht ist "Der Mai" aus "Die dreizehn Monate". Das finde ich richtig gut, und das zeigt auch, wie viel Talent Erich Kästner hatte.

Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen.

kriegerin

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Oh, ich habe viele Bücher von Erich Kästner gelesen. U. a. "Das doppelte Lottchen", "Pünktchen und Anton", "Emil und die Dedektive"...

Von "Fabian", bzw. "Der Gang vor die Hunde" habe ich noch nichts gehört, darum bewerbe ich mich hiermit.

Anhang - Ende
Beitrag einblenden

Der Anhang ist sehr umfangreich und wirklich informativ. Ich habe "Fabian" ja vorher noch nicht gelesen - viele Erläuterungen haben mir geholfen, die Dinge im richtigen Licht zu sehen. Das Nachwort fand ich auch angebracht und das die Änderungen der Versionen aufgeführt werden ist auch toll. Ich finde, dass man bei neufassungen wirklich auch auf die Änderungen hinweisen bzw. das Augenmerk lenken sollte.

LaLecture

Fazit/Rezension

So, meine Rezension ist nun auch endlich online :)

19angelika63

Beitrag einblenden

Vielen lieben DANK für das Buch und die Leserunde. Hier nun auch meine Rezension:

und

und

vor 4 Jahren

Wir haben schöne Rezensionen hier schon bei, vielleicht kann der ein oder andere die auch noch bei Amazon einstellen?
Das wäre echt super!

allegra

Schon erledigt:

@allegra

Danke.... :-)

MelE

Fazit/Rezension

Here I am. Sorry, mal wieder verschlafen!