Cover des Buches Der Gang vor die Hunde (ISBN: 9783855353910)
elisabethjulianefriedericas avatar
Rezension zu Der Gang vor die Hunde von Erich Kästner

Lust auf Literatur ?

von elisabethjulianefriederica vor 10 Jahren

elisabethjulianefriedericas avatar
elisabethjulianefriedericavor 10 Jahren

Lust auf Literatur ? - Kästner für Erwachsene

Dieser Roman hat als gesellschaftskritisches Werk bei mir einen sehr starken Eindruck hinterlassen . Episodenartig beschreibt er die Gesellschaft im Berlin der späten 20er Jahre mit den ganzen Nachwirkungen des 1.Weltkriegs und der Wirtschaftskrise. Man spürt regelrecht, wie die Welt auf eine neuerliche Krise zuschwebt, die Stimmung im dekadenten Berlin der 20erJahre , das sich „politisch und erotisch im Ausnahmezustand befindet“ (s.Klappentext) ist überhitzt. Der Roman beschreibt Erlebnisse des arbeitslosen Germanisten Jakob Fabian in einfacher Sprache mit ausführlichen Kapitelüberschriften, wie ich sie von seinen Kinderbüchern kenne und liebe, aber „dieses Buch ist nichts für Konfirmanden, ganz gleich wie alt sie sind“ sagte Erich Kästner selbst zu seinem Werk. Interessant ist die Werkgeschichte, denn der Roman wurde sogleich vom Lektorat entschärft und erschien unter dem Titel „Fabian“. Im ausführlichen Anhang kann man sich davon ein Bild machen.

Sehr lesenswertes literarisches Werk, auch für geschichtsinteressierte „Literaturmuffel“, aber wie gesagt „nichts für Konfirmanden“(Kästner).