Cover des Buches Der Gang vor die Hunde (ISBN: 9783855353934)
Annesias avatar
Rezension zu Der Gang vor die Hunde von Erich Kästner

Rezension zu Erich Kästners Großstadtroman Fabian

von Annesia vor 10 Jahren

Annesias avatar
Annesiavor 10 Jahren
Der sogenannte Großstadtroman von Erich Kästner hat mich sehr berührt. In vielerlei Hinsicht.
Der als Werbetexter bzw. Propagandist tätige Dr. phil. Jakob Fabian fühl sich mit dem unmoralischen Treiben im Berliner Nachtleben konfrontiert. Was da so alles "ab geht", erschüttert ihn sehr und er steht den Geschehnissen als distanzierter Beobachter gegenüber. Außerdem gerät er ungewollt in einen Studel politischer Polarisierung der Nationalsozialisten contra Kommunisten. Sein Studienfreund Labude ist der Ansicht, man könne die Menschheit ethisch vorantreiben, während Fabians Erfahrungen nach vielen Enttäuschungen durch verschiedene Menschen zeigen, man könne höchstens sich selbst verbessern. Was danach noch alles auf Fabian zukommt, soll vorerst verborgen bleiben.
Mir gefiel das Buch sehr gut und ich habe mir über viele Dinge ernsthaft Gedanken gemacht. Man sollte sich doch hin und wieder solcher Literatur zuwenden um zu verhindern, sich selbst in einem Blumenmeer, fernab von der Wirklichkeit wieder zu finden. Hin und wieder muss man die Augen aufreißen um die Wahrheit zu sehen.
Der Synchronsprecher hat mir persönlich nicht so gut gefallen aber er hat seine Sache gut gemacht.