Die Gedichte

von Erich Kästner
Die Gedichte

Inhaltsangabe zu "Die Gedichte"

„Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es.“ Erich Kästners Gedichte in einem Band. Nur bei uns. „Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel.“ Kästner wagte es, offen heraus zu sagen, worauf es ankommt im Leben. Er schrieb über Politik, Humor, Wetter, Mode und die Tücken des Alltags. Und immer wieder über Liebe, Sehnsucht, Ein- und Zweisamkeit. Kein Herz-Schmerz-Gefühl war ihm fremd: Seine ironisch-heiteren Gedichte kreisen besonders häufig um die emotionalen Achterbahnfahrten zwischen Beginn und Ende einer Liebe. „Die kunstvolle Machart dieser melodischen … Verse ist nie recht anerkannt worden“, ruft Marcel Reich-Ranicki zur Lektüre von Kästner-Gedichten auf.

Ausgabe:Buch
Verlag:ZWEITAUSENDEINS