Erich Kästner Die verschwundene Miniatur oder auch die Abenteuer eines empfindsamen Fleischermeisters, Großdr.

Inhaltsangabe zu „Die verschwundene Miniatur oder auch die Abenteuer eines empfindsamen Fleischermeisters, Großdr.“ von Erich Kästner

Stöbern in Historische Romane

• Zum Verlieben

goldfisch

goldfisch

22. December 2013 um 13:27

Ich bin verliebt in dieses Büchlein.Kästners wunderbare Sprache und sein feiner Humor machen dieses Buch zu etwas Besonderem.Schlachtermeister Külz aus Berlin hat die Nase voll von Steaks und Wurst. Klammheimlich verschwindet er nach Kopenhagen. In Kopenhagen begegnet er Irene Trübner. Das Fräulein soll eine kostbare Miniatur von Kopenhagen nach Berlin bringen, doch Irene hat Angst.Zum Glück gibt es ja den gutmütigen Schlachter Külz, der allerdings auch völlig naiv ist.So begegnet Külz immer mehr Gestalten, die sich um das Wohl von ihm und dem Fräulein kümmern wollen. Schon bald landet Külz in einem spektakuleren Kunstraub.Die Miniatur wechselt häufig den Besitzer und echt scheint sie auch nicht immer zu sein, doch Külz wäre nicht Külz, wenn er den Ganoven nicht doch noch einen auf den Deckel geben könnte.Heiter und rasant. Lesenswert!