Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

von Erich Kästner
Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Inhaltsangabe zu "Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke"

„Es gibt nichts Gutes,
außer: man tut es!“

„Was soll einer einnehmen, den die trostlose Einsamkeit des möblierten Zimmers quält oder die nasskalten, nebelgrauen Herbstabende? Zu welchen Rezepten soll der greifen, den der Würgeengel der Eifersucht gepackt hat? Womit soll ein Lebensüberdrüssiger gurgeln?“ Die Antwort auf diese von ihm selbst gestellten Fragen hat Erich Kästner mit seiner Lyrischen Hausapotheke geliefert. Die Sammlung seiner besten Gedichte, die sich längst als unverwüstlicher Klassiker entpuppt hat, ist ein unverzichtbares „Nachschlagewerk, das der Behandlung des durchschnittlichen Innenlebens gewidmet ist“ – zeitlos, weise und höchst amüsant.

Ausgabe:Buch
Verlag:Atrium Zürich
Erscheinungsdatum:01.08.2009
Das aktuelle Hörbuch ist bei Deutsche Grammophon erschienen.

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 6 Jahren

»Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es«
    Dieser Gedanke stammt von Erich Kästner.
    Das Buch ist - obwohl es schon in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts verfasst wurde - aktueller als jemals zuvor.
    Die in Gedichte eingepackten Weisheiten und Tipps können tatsächlich die Apotheke ergänzen.
    Zu jedem Problem im täglichen Leben, leichterer oder bedeutsamer Art findet man bereits zugeordnet nützliche Denkanstösse.
    Kästners Gedanken schwingen zwischen komischen Erkennen und leichter, mutmachender Lebensfreude hin und her. Eine liebevolle, menschlich aufbauende Mischung.
    Ein geniales Buch!

Kommentare: 1
    Catwomans avatar
    Catwomanvor 8 Jahren
    Rezension zu "Doktor Erich Kästners lyrische Hausapotheke" von Erich Kästner

Wer körperlich krank ist geht zum Arzt.
    Wer seelisch krank ist greife zur "
    Doktor Erich Kästners lyrische Hausapotheke"
    von Erich Kästner.
    Seine Gedichte für sämtlich Lebenslagen geeignet.

Hände weg von der Chemie, greift lieber zu diesem Gedichtband, sehr empfehlenswert!!!

Molkss avatar
    Molksvor 10 Jahren
    Rezension zu "Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke" von Erich Kästner

Der Titel ist hier Programm: in kleinen Gedichten hilft Kästner dem Lesen bei sämtlichen Wehwehchen und Leiden. Von lustig bis bissig ist alles dabei.

juliane_kremss avatar
    juliane_kremsvor 11 Jahren
    Rezension zu "Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke" von Erich Kästner

Es gibt eine Geschichte von Marcel Reich-Ranicki: Im jüdischen Ghetto in Polen entdeckte er einmal das Buch "Doktor Erich Kästner's lyrische Hausapotheke" und durfte es sich leihen (war ja auch nicht selbstverständlich). Zusammen mit einem mädchen las er die Gedichte und sie gaben ihm Trost, Hoffnung und manchmal ein Lächeln auf das Gesicht. Zum Geburtstag bekam er dann das komplette Buch von Hand abgeschrieben und mit Illustrationen von dieser seiner ersten Freundin geschenkt und es blieb bis heute das für ihn wertvollste Geschenk, das er je bekommen hat.

Und wirklich...manchmal abends zum Einschlafen und wenn es einem nicht gut geht oder auch wenn es einem sehr gut geht: es findet sich immer etwas passendes und aufmunterndes. Ich finde: ein besonders schönes Buch zum Verschenken.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Es ist wirklich wie beim Griff in die Hausapotheke: egal zu wechelm Wehwehchen: Kästner kitzelt bei MIR auf jeden Fall wenigstens ein Lächel...
    M
    mvogel