Erich Kästner Ein Dichter gibt Auskunft

Inhaltsangabe zu „Ein Dichter gibt Auskunft“ von Erich Kästner

Ein Geschenkband mit 121 Gedichten des »amüsantesten und geistreichsten Schulmeisters Deutschlands« ausgewählt von Marcel Reich-RanickiEin Geschenkband mit 121 Gedichten des »amüsantesten und geistreichsten Schulmeisters Deutschlands« sorgfältig ausgewählt von Marcel Reich-Ranicki, dem bekanntesten Literaturkritiker der Republik. In diesem von Marcel Reich-Ranicki zusammengestellten Auswahlband Kästnerscher Lyrik, urteilt der Kritiker über den Dichter: »Kästner ist ein wehmütiger Satiriker und ein augenzwinkernder Skeptiker. Nie wollte er aufhören zu glauben, daß die Menschen besser werden könnten, wenn man sie oft genug beschimpft, bittet, beleidigt und auslacht … Er gehört zu den Moralisten, die zugleich Spaßmacher sind.« In den 121 Gedichten aus allen Schaffensperioden des Autors kann sich der Leser selbst ein Bild davon machen, ob er es nun tatsächlich mit dem »amüsantesten und geistreichsten Schulmeister Deutschlands« zu tun hat. Im Anschluß an die Kästnersche Lehrstunde ergreift Marcel Reich-Ranicki das Wort und entläßt den Leser mit seinem äußerst lesenswerten Essay über den Dichter.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz