Erich Kästner Kästner für Kinder

Inhaltsangabe zu „Kästner für Kinder“ von Erich Kästner

Eine Fundgrube für alle Kästner-Liebhaber! Die Jubliäumsausgabe zum 75. Geburtstag von Emil. Nahezu jedes Kinderbuch von Erich Kästner ist zum Klassiker geworden - angefangen mit "Emil und die Detektive", das 1929 erstmals erschien und seinen Weltruhm als Kinderbuchautor begründete. Es folgten "Pünktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer", "Das doppelte Lottchen", "Die Konferenz der Tiere" und zahlreiche andere Geschichten. Die Gesamtausgabe "Kästner für Kinder" enthält alle großen Kinderbücher des Autors mit den Originalzeichnungen von Walter Trier und Horst Lemke.

Tolle Sammlung in wunderschöner Optik !

— LEXI

Das Floß der Medusa

parden

Underground Railroad

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

jenvo82

• Rezension zu "Kästner für Kinder, 2 Bde." von Erich Kästner

Quasi

24. November 2010 um 22:55

"Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." Da hat Erich Kästner weise Worte gesprochen... Wenn ich meinen Hut der Kindheit mal nicht finde, dann greif ich zu diesem Buch, lese ein paar Seiten und fühle mich wie verzaubert. Obwohl vieles in seinen Büchern so entrückt wirkt, weil die Zeiten sich geändert haben und immer weiter ändern, ist jedem Leser, egal ob jung oder alt, der Kern der Sache doch offensichtlich. Vielleicht ist es aber auch gerade das, was Kästners Geschichten so besonders machen, ich fühle mich oft, als würde mein Uropa mir aus seiner Kindheit erzählen. Eins der ganz wenigen Bücher, die doch bitte jeder gelesen haben sollte. Natürlich volle Punktzahl!

• Rezension zu "Kästner für Kinder" von Erich Kästner

LEXI

19. December 2009 um 01:30

Ich habe sie als Kind geliebt und mir gefallen sie noch heute - die Klassiker der Jugendliteratur - die Bücher von Erich Kästner. Dieser Sammelband beinhaltet die Bücher: Pünktchen und Anton, Das fliegende Klassenzimmer, Die Konferenz der Tiere, Der kleine Mann, Der kleine Mann und die kleine Miss, Das Schwein beim Friseur, Emil und die Detektive, Emil und die drei Zwillinge, Das doppelte Lottchen, Der 35. Mai, Als ich ein kleiner Junge war sowie Das verhexte Telefon.

• Rezension zu "Kästner für Kinder" von Erich Kästner

SV

17. November 2007 um 18:47

Zu den schönsten Sonntagen gehören die, an denen ich am Vormittag, an meinem Regal entlang suchend, einen Kästner-Band in die Hand nehme, anfange eine der Geschichten zu lesen, die Kindergeschichten genauso wie die Erwachsenenromane oder die Gedichte und eine lange Zeit mich dort hineinbegebe, wo es immer ein wenig idyllisch hoffnungsvoll endet, aber nicht übersehen wird, wie ernst das Leben, auch für Kinder, sein kann. Ich hab Kästner erst als Erwachsener so richtig für mich entdeckt und kanns nur jedem empfehlen einmal, oder wieder einmal, Kästner zu lesen.