Cover des Buches Meine Katzen (ISBN: 9783037920459)
mistellors avatar
Rezension zu Meine Katzen von Erich Kästner

Kästner für Katzenfreunde

von mistellor vor 8 Jahren

mistellors avatar
mistellorvor 8 Jahren

Erich Kästner zählt schon seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsautoren, lange bevor ich wusste, dass er ein Katzenlieberhaber ist.
Aber es ist einfach so, dass Katzenliebhaber sich einfach immer finden.
Das geschieht mir auch sehr oft hier bei LovelyBooks.

Aber nun zum Buch.
Es ist ein sehr privates Buch. Kästner hatte 4 Lieblingskatzen - die kapriziöse Lollo, die intelligente und unabhängige Anna, die mäusebringende Pola und der einzige Kater, der blaugraue gutmütige Butschi.
Von allen 4 Katzen findet man Bilder im Buch, entweder Fotographien oder von Kästner selbst angefertigte kleine Zleichnungen.
Sylvia List, die Herausgeberin des Buches hat kleine "Schätze" zusammengetragen. Gedichte, Geschichten und Notizzettel und ganz besonders rührend sind die "Hausnotizen" die sich Kästner mit seiner Lebenspartnerin schrieb, um sich über die Katzen zu informieren.

" LL
Kurzer Bericht von der Katzenfront:
1. Alle Katzen haben abendgebrotet.
2. Das Fliegengitter haben sie schon gelockert.
3. Anna kam aus dem Bach. Ich habe sie frottiert.
4. Pola ging dreimal ins Haus und kam dann dreimal aus dem Garten. Sie kann nur aus meinem oder gar Deinem Fenster gesprungen sein.
5. Lollo gab dem Gewitter am spätesten nach, d.h. ehe sie freiwillig ins Haus kam. Fangen lies sie sich nicht.
6. Butschi gab zu originellen Beobachtungen keinen bestimmten Anlass.
7. Salmony rief an, da Du angerufen habest.Sprachen über Dürrenmatt Dünnes.
8. Alle Katzen sind inwändig.

(LL steht für seine Partnerin Lieselotte)

Schon in dieser kleinen Notiz kann man Kästners Lust an der deutschen Sprache erkennen, wie in den wunderbaren Wortschöpfungen abendgebrotet oder inwändig .
Das ist es, was Kästner so außergewöhnlich macht - die Lust, die Freude und den Humor im Umgang mit Sprache.
Und natürlich seine Liebe zu Katzen. :-)