Cover des Buches Pünktchen und Anton (ISBN: 9783841500571)
Leylascraps avatar
Rezension zu Pünktchen und Anton von Erich Kästner

Pünktchen und Anton

von Leylascrap vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Geschichte über wahre Freundschaft

Leylascraps avatar
Leylascrapvor 7 Jahren
Ich habe bereits als Kind die Geschichte von Pünktchen und Anton gelesen und nun hat meine Tochter mit mir die Geschichte wieder neu entdeckt. Denn die Geschichte bleibt einfach aktuell.

Anton und Pünktchen könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Anton und seine Mutter jeden Cent zweimal umdrehen muss, geht es Pünktchens Familie sehr gut und hat keine Geldprobleme.

Meine Meinung: Ich finde es super, wie die beiden so gut miteinander befreundet sind und für einander da sind. Egal, ob es in dem Moment das Richtige ist oder ob sie mit Konsequenzen rechnen müssen stellt sich bei denen nie die Frage, ob sie helfen sollen oder nicht. Obwohl Pünktchen genügend Geld hat, schleicht sie sich Nachts raus um Geld für Anton und seine Mutter zu sammeln, genau so, wie Anton nicht zögert, als bei Pünktchen eingebrochen wurde.
Auch, wenn die Eltern die Freundschaft zunächst argwöhnisch gut heißen, halten die beiden einfach zusammen. Die Geschichte trifft mitten ins Herz.