Erich Kasberger LehmZiegelStadt

Inhaltsangabe zu „LehmZiegelStadt“ von Erich Kasberger

Lehm und Ziegel – Für Münchens Entstehung und Wachstum war die Lehmzunge östlich der Isar, der Lehmabbau und die Weiterverarbeitung zu Ziegelsteinen die entscheidende Grundlage. von Erich Kasberger und und Winfried Eckardt (Hrsg.) Aus Ziegeln entstand die mittelalterliche Stadt – von der Stadtmauer bis zur Frauenkirche. Zahlreiche Ziegeleien und Lehmgruben gehörten bis an die Schwelle zum 20. Jahrhundert zum Ortsbild von Haidhausen, Ramersdorf, Berg am Laim, Bogenhausen, Englschalking und Oberföhring. “Loam-Barone” und italienische Arbeitsmigranten prägten die Industrialisierungsphase Münchens. Und heute? Die Kernstadt Münchens besteht immer noch zu einem großen Teil aus Produkten des Lehmabbaus im Münchner Osten. Eine Gruppe renommierter Autoren rückt diesen elementaren Aspekt der Münchner Wirtschafts-, Architektur- und Sozialgeschichte wieder in den Mittelpunkt. Über 250 Abbildungen, ein chronologischer Abriss zum Münchner Ziegeleiwesen, Hintergrundinformationen zur Lehmverarbeitung und zahlreiche Portraits von hochherrschaftlichen Ziegeleiclans bis zu einfachen Steinträgern zeigen eine etwas andere Stadtgeschichte: München als Kind des Lehms.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel