Erich Kasberger LehmZiegelStadt

Inhaltsangabe zu „LehmZiegelStadt“ von Erich Kasberger

Lehm und Ziegel – Für Münchens Entstehung und Wachstum war die Lehmzunge östlich der Isar, der Lehmabbau und die Weiterverarbeitung zu Ziegelsteinen die entscheidende Grundlage.

von Erich Kasberger und und Winfried Eckardt (Hrsg.)

Aus Ziegeln entstand die mittelalterliche Stadt – von der Stadtmauer bis zur Frauenkirche. Zahlreiche Ziegeleien und Lehmgruben gehörten bis an die Schwelle zum 20. Jahrhundert zum Ortsbild von Haidhausen, Ramersdorf, Berg am Laim, Bogenhausen, Englschalking und Oberföhring. “Loam-Barone” und italienische Arbeitsmigranten prägten die Industrialisierungsphase Münchens. Und heute? Die Kernstadt Münchens besteht immer noch zu einem großen Teil aus Produkten des Lehmabbaus im Münchner Osten.

Eine Gruppe renommierter Autoren rückt diesen elementaren Aspekt der Münchner Wirtschafts-, Architektur- und Sozialgeschichte wieder in den Mittelpunkt. Über 250 Abbildungen, ein chronologischer Abriss zum Münchner Ziegeleiwesen, Hintergrundinformationen zur Lehmverarbeitung und zahlreiche Portraits von hochherrschaftlichen Ziegeleiclans bis zu einfachen Steinträgern zeigen eine etwas andere Stadtgeschichte: München als Kind des Lehms.

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist