Unsere Jahre in Ramersdorf und Berg am Laim

Unsere Jahre in Ramersdorf und Berg am Laim

Inhaltsangabe zu "Unsere Jahre in Ramersdorf und Berg am Laim"

Ende der 1920er Jahre entstand die Siedlung Neu-Ramersdorf im Münchner Südosten. Als kommunales Sozialprojekt fanden darin vor allem kinderreiche Familien ein Zuhause. Heute sind die Kinder der ersten Mietergenerationen längst im Rentenalter. Für das Buch erinnern sie sich zurück an die Höhen und Tiefen ihrer Kindheit und Jugend in der Siedlung vor dem Hintergrund von NS-Zeit, Krieg und Nachkriegszeit.§Erich Kasberger ergänzt die Erzählungen der ehemaligen Bewohner mit Informationen zur Planungs- und Baugeschichte und der weiteren Entwicklung der Siedlung rund um die St. Piuskirche bis in die Gegenwart.§Das Buch mit zahlreichen Abbildungen historischer Fotos erscheint in Zusammenarbeit mit der "Sozialen Stadt" und ist die jüngste Fortsetzung der Reihe zu besonderen Münchner Bauensembles und ihren Bewohnern.

ISBN:9783937200781
Verlag:Volk Verlag