Erich Kasberger Unsere Jahre in Ramersdorf und Berg am Laim

Inhaltsangabe zu „Unsere Jahre in Ramersdorf und Berg am Laim“ von Erich Kasberger

Ende der 1920er Jahre entstand die Siedlung Neu-Ramersdorf im Münchner Südosten. Als kommunales Sozialprojekt fanden darin vor allem kinderreiche Familien ein Zuhause. Heute sind die Kinder der ersten Mietergenerationen längst im Rentenalter. Für das Buch erinnern sie sich zurück an die Höhen und Tiefen ihrer Kindheit und Jugend in der Siedlung vor dem Hintergrund von NS-Zeit, Krieg und Nachkriegszeit.§Erich Kasberger ergänzt die Erzählungen der ehemaligen Bewohner mit Informationen zur Planungs- und Baugeschichte und der weiteren Entwicklung der Siedlung rund um die St. Piuskirche bis in die Gegenwart.§Das Buch mit zahlreichen Abbildungen historischer Fotos erscheint in Zusammenarbeit mit der "Sozialen Stadt" und ist die jüngste Fortsetzung der Reihe zu besonderen Münchner Bauensembles und ihren Bewohnern.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden