Erich Kasten Die irreale Welt in unserem Kopf

Inhaltsangabe zu „Die irreale Welt in unserem Kopf“ von Erich Kasten

Manchmal spielt uns unser Gehirn einen Streich: Wir nehmen Dinge wahr, die in der realen Welt nicht vorhanden sind, z. B. die sprichwörtlichen weißen Mäuse im Alkoholrausch. Aber nicht nur Drogen lösen Halluzinationen aus, sondern auch zahlreiche Krankheiten. Schizophrene hören Stimmen, die ihnen absurde Befehle erteilen. Hirnverletzte sehen geometrische Objekte, die sich bewegen. Die Grenzen zum "Normalen" sind fließend: Wo endet die lebhafte Phantasie, wo beginnt die Trugwahrnehmung? Auch kulturelle Aspekte spielen eine Rolle: Aus der Einbildung kann schnell eine Vision werden. Mit zahlreichen Fallbeispielen gewährt uns der Autor Einblick in die subjektiven Welten skurriler Wahrnehmungen und fremdartiger Erlebnisweisen. Wissenschaftlich fundiert schildert er, wie Sinnestäuschungen im Gehirn entstehen und wie man sie behandeln kann. Eine spannende Geschichte über die irreale Welt, die das Gehirn erschaffen kann!

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion