Erich Kofler Fuchsberg Tagein/tagaus/berlin

Inhaltsangabe zu „Tagein/tagaus/berlin“ von Erich Kofler Fuchsberg

„In den Straßen begegne ich meinen Gedanken“ – eine künstlerische Würdigung an die Stadt Berlin Inwieweit formt die Umgebung, inwieweit bestimmt der Ort oder die Stadt, in der man lebt, das Dasein? Solchen Fragen geht der Künstler in seinen Betrachtungen zu Berlin nach. Der Text ist tagebuchartig angeordnet, Gedankenströme oder Assoziationen werden aneinandergereiht. Das alltägliche Stadterleben wird zum Experiment, zum Objekt der Untersuchung: da sind vorgefundene oder gesuchte Situationen, Fantasien, Verknüpfungen, Reaktionen auf Berliner Tagesthemen. Die Bewegungen der Stadt – der Abriss des Palastes der Republik, stundenlange Fahrten mit der Straßenbahn – werden ebenso zum Thema wie verschiedene Gerüche, Farben, Sprachen, Cafés und Stadtbezirke. „Was gehört mir, was gehört zum Ort, was gibt mir der Ort, worum bitte ich ihn?“ Text, Fotoarbeiten sowie Zeichnungen sind gleichwertige Mittel der Stadterkundung.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg