Tagein/tagaus/berlin

von Erich Kofler Fuchsberg
Tagein/tagaus/berlin

Inhaltsangabe zu "Tagein/tagaus/berlin"

„In den Straßen begegne ich meinen Gedanken“ – eine künstlerische Würdigung an die Stadt Berlin

Inwieweit formt die Umgebung, inwieweit bestimmt der Ort oder die Stadt, in der man lebt, das Dasein? Solchen Fragen geht der Künstler in seinen Betrachtungen zu Berlin nach. Der Text ist tagebuchartig angeordnet, Gedankenströme oder Assoziationen werden aneinandergereiht. Das alltägliche Stadterleben wird zum Experiment, zum Objekt der Untersuchung: da sind vorgefundene oder gesuchte Situationen, Fantasien, Verknüpfungen, Reaktionen auf Berliner Tagesthemen. Die Bewegungen der Stadt – der Abriss des Palastes der Republik, stundenlange Fahrten mit der Straßenbahn – werden ebenso zum Thema wie verschiedene Gerüche, Farben, Sprachen, Cafés und Stadtbezirke.
„Was gehört mir, was gehört zum Ort, was gibt mir der Ort, worum bitte ich ihn?“ Text, Fotoarbeiten sowie Zeichnungen sind gleichwertige Mittel der Stadterkundung.

Verlag:Folio
Erscheinungsdatum:01.02.2010