Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer EbeneEs ging seinen Gang

immediators avatar
immediator

Die Erich Loest gelesen haben, werden kaum zulassen, dass es in Deutschland noch einmal seinen – sozialistischen – Gang geht.

... der ganze, irgendwie elende Alltag, dieses Schlangestehen in den Kaufhallen, diese alleinstehenden Mütter, die ihre Kinder um sechs oder halb sieben in den Kindergarten schleppen mussten, um dann rechtzeitig bei der Arbeit zu sein, dass man zwölf Jahre auf den Trabi wartete, und so was alles, das tauchte gar nicht mehr bei den großen Romanen der anderen auf, das alles kam in einer konzentrierten Weise bei "Es geht seinen Gang" wieder hoch. Also ich glaube, wenn man untersuchen würde, welches Buch schildert banales Leben in der DDR, wo erkennen sich die DDR-Bürger, wo ist dies alles am genauesten geschildert, auch in einer schönen Weise künstlerisch beherrscht, dann würde ich sagen, ist dies bei "Es geht seinen Gang", und deswegen ist das für mich ein ganz außerordentliches Buch. Manfred Jendryschik, im Gespräch mit Linde Rotta

Sprache:
Ausgabe:Gebundenes Buch