Erich Loest Werkausgabe / Die Mäuse des Dr. Ley

Inhaltsangabe zu „Werkausgabe / Die Mäuse des Dr. Ley“ von Erich Loest

Diese Memoiren sind schwindelerregend.Sie enthüllen die sensationelle Karriere eines Doppelgängers, der ursprünglich allein dazu bestimmt zu sein schien, sich lebenslang mit der Herstellung von Gummiprodukten zu beschäftige.Zwar bleibt er dem Rohstoff treu,aber diese Biographie gewinnt ihren historischen Glanz erst durch die Verschmelzung mit der Politik: Waldemar Naß schildert seinen Aufstieg zum einflußreichen Wehrwirtschaftsführer des Dritten Reiches.Die verblüffende Ähnlichkeit mit Dr.Robert Ley, dem Führer der Deutschen Arbeitsfront, versetzt Naß in die Lage,auf die Geschicke der Nation einzuwirken. Während Dr.Ley einen seiner zahlreichen "Züge"unternimmt, um anschließend Mäuse zu sehen, die zierliche Zigarren rauchen, kämpft er für die Reinhaltung des deutschen Daches und die arteigende Darstellung der nordischen Brustwarze, gräbt er auf der Krim nach Gotenschädeln und wird zum Augenzeugen des legendären Englandfluges von Rudolf Heß.

Stöbern in Historische Romane

Der Preis, den man zahlt

MangoEisHH

Nachtblau

c_awards_ya_sin

Das Versprechen der Wüste

Geschichte zu einem mir vorher unbekannten Land...

nicigirl85

Postkarten an Dora

Diana182

Die Räuberbraut

Authentischer und interessanter Einblick in das historische Räuberleben.

Katzenauge

Ein ungezähmtes Mädchen