Erich Mühsam Billys Erdengang

Inhaltsangabe zu „Billys Erdengang“ von Erich Mühsam

1904 erschien im Berliner Globus-Verlag „Eine Elephantengeschichte für artige Kinder“ und, wie es auf dem Umschlag hieß, mit den „Verse(n) von Onkel Franz“ und „vielen lustigen Bildern von Paul Haase“. Hinter dem Pseudonym Onkel Franz verbargen sich Erich Mühsam und der Anstifter zu dem Buch, der geschäftstüchtige Autor Hanns Heinz Ewers. Erich Mühsam, der Anarchist, Moralist, Anti-Militarist, der Querdenker und keinen wirklichen Konventionen anhängende Dichter, ist hier als ein ganz und gar komischer Tierfreund zu entdecken, der Witz hat, Freude am Reim, Kinder liebte und dem „guten Bürger“ gern einmal ein Schnippchen schlug. Von der Gegenüberstellung der Illustrationen des Erstlingswerks und der neuen Holzschnitte Artur Dieckhoffs lebt dieses Buch, von der Kunst, das Atmosphärische von damals mit dem Duft von heute zu konfrontieren.

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Abenteuer junger Mädchen, die zusammenhalten und ewige Freundschaft schwören.

Kiki77

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

König Guu