Erich Mühsam Handzeichnungen und Gedichte

Inhaltsangabe zu „Handzeichnungen und Gedichte“ von Erich Mühsam

Komment., 9 S. Zeichn. u. Gedichte (Faks.), 9 S. Gedichtübertragungen Schon einmal, im Jahr 1936 erschien die Mühsam-Mappe in 25 (davon 3 nachweisbaren) Exemplaren. Leon Hirsch brachte sie in seinem Exil in memoriam an den 1934 im KZ ermordeten Freund heraus. Verfertigt hatte sie Mühsam für ihn 1924, im letzten Jahr seiner Festungshaft „aus der inneren Heiterkeit seines gemarterten Körpers“. Die Zeichnungen wurden nach den Originalplatten gedruckt. In Ihrer Einheit mit den Gedichten sind sie eine bibliophile Kostbarkeit. Eine bibliophile Rarität, nur noch in wenigen Restexemplaren und nur noch bei uns: eine Pappkassette, die neun ganzseitige, meist farbige Faksimiles zwischen mit je einem Gedicht bedruckten Kartons sowie ein Beiheft enthält. Die Erstauflage wurde 1936 vom Verleger Leon Hirsch in einer Ausflage von 25 Mappen herausgegeben.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz